Hat jmd. Tipps? Status-Pickups meat Ibanez Multiscale 5 SRFF5

Quayle

Quayle

Well-Known Member
Beiträge
240
Bassix
ß6.981
Hallo.


Habe einen Ibanez SRFF805

und wollte neue Tonabnehmer einbauen.
Screenshot_20240105_221042_Gallery.jpg


Eigentlich Multicoils wickeln lassen, aber Inflation und so ... .

Meine 2. Lieblings-Bässe bzw. Pickups sind von Status "Hyperactive".

Also why not?!

(Delano, Semjon Drunken und Nordstrand auszuprobieren wäre nice, aber Inflation und so ... .)

Habe 2. Probleme :

1. Wie sind die Status-Tonabnehmer innen aufgebaut?
Sind es rails? Sind es pole pieces ?

Vom Sound her würde ich auf eine Art "Splitcoil-Wicklung" tippen.

Die Stahlwolle-Reste ergeben Folgendes Bild ?

Screenshot_20240105_221010_Gallery.jpg
Also, das "Magnet-Bild" ist nicht ganz klar.

Doch was sich zeigt ist, dass ich bei den Enden vom Pickup extrem vorsichtig sein muss, weil die PUs nicht durchgehend magnetisch sind.

2. Welchen Abstand von der Bridge soll ich zu den beiden Tonabnehmern wählen?

Best Quayle
 
Zuletzt bearbeitet:
Test auf Magnetenform mittels Stahlwolle - sehr cool, man lernt nie aus! Sieht aber irgendwie nach Klingenmagnet aus, auch wenn mir absolut die Vergleichswerte fehlen. Bei Einzel- oder Doppel-Polepieces müssten eher Häufchen sein denke ich?

Ich hab bei meinem Multiscale-5er Eigenbau damals ganz bewusst 6-Saiter Soapbars verbaut damit das Magnetfeld auch schön alle Saiten abnimmt - könnte sein, dass die Status da zu "kurz" sind, so wirkt es jedenfalls auf dem Bild.

Frage Nr. 2 verstehe ich nicht ganz, würdest du nicht die vorhandenen PU-Taschen nehmen? Damit wäre der Abstand zur Bridge eigentlich fix vorgegeben. Und: Passen die Status denn von den Abmessungen her in den Body? Ich meine, bliebe da nicht beidseits eine Lücke?
 
Test auf Magnetenform mittels Stahlwolle - sehr cool, man lernt nie aus! Sieht aber irgendwie nach Klingenmagnet aus, auch wenn mir absolut die Vergleichswerte fehlen. Bei Einzel- oder Doppel-Polepieces müssten eher Häufchen sein denke ich?

Ich hab bei meinem Multiscale-5er Eigenbau damals ganz bewusst 6-Saiter Soapbars verbaut damit das Magnetfeld auch schön alle Saiten abnimmt - könnte sein, dass die Status da zu "kurz" sind, so wirkt es jedenfalls auf dem Bild.

Frage Nr. 2 verstehe ich nicht ganz, würdest du nicht die vorhandenen PU-Taschen nehmen? Damit wäre der Abstand zur Bridge eigentlich fix vorgegeben. Und: Passen die Status denn von den Abmessungen her in den Body? Ich meine, bliebe da nicht beidseits eine Lücke?
Danke für die Antwort.


Da die Saiten-Abstände von dem Ibanez Fanned Fret kleiner sind als die vom Status-Bass 5-Saiter dürfte es passen. Aber ich kann noch einmal nachmessen.

Bei der Plazierung bin ich von den Obertönen ausgegangen. Also von der Mitte der Pickups.
Da die Status-PUs etwas breiter sind wie die Nordstrands in der teuren Variante, habe ich auch da von der Mitte der PUs zum 24. Bund und der Bridge gemessen. (Fotos im Internet.) Und anschließend die Verhältnisse berechnet.

Ob günstige oder teure Variante, die Mitte der PUs hat die gleiche Plazierung.

Somit ist die Frage geklärt.

Muss jetzt 2 bis 3 Millimeter links und rechts von der PU-Ausfräsung erweitern.


Am Ende werden oben und unten Lücken entstehen. Habe leider kein 3d Drucker um die Lücken 100% genau zu schließen.
Oder eventuell zumindest oben eine Art Thumbrest zu designen.


Hast du ein Foto, Video oder Audio zu deinem selbstgebauten fanned Fret? Würde mich interessieren.

Best Quayle
 
Ok, wenn ich dich richtig verstehe würdest du die PU-Taschen verbreitern damit du die Status einbauen kannst.

Sind die 2-3 Millimeter die du mehr brauchst jeweils links und rechts (also 4~6 mm insgesamt) oder schon beide Seiten zusammen? Wenn zweiteres zutrifft wird sich das meiner Meinung nach wohl wenig bis gar nicht auf den Sound auswirken, rein auf die Position bezogen. Bei 2-3 mm je Seite bleib vielleicht einfach mittig symmetrisch, damit wärst du auf der sicheren Seite denke ich. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :bier:

Was bei solchen Vorhaben natürlich gut überlegt gehört ist, ob du eine non-reversible Veränderung am Korpus vornehmen möchtest!

Den Bauprozess von meinem FF hab ich hier beschrieben, Fotos vom fertigen Gerät auf Seite 8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich dich richtig verstehe würdest du die PU-Taschen verbreitern damit du die Status einbauen kannst.

Sind die 2-3 Millimeter die du mehr brauchst jeweils links und rechts (also 4~6 mm insgesamt) oder schon beide Seiten zusammen? Wenn zweiteres zutrifft wird sich das meiner Meinung nach wohl wenig bis gar nicht auf den Sound auswirken, rein auf die Position bezogen. Bei 2-3 mm je Seite bleib vielleicht einfach mittig symmetrisch, damit wärst du auf der sicheren Seite denke ich. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :bier:

Was bei solchen Vorhaben natürlich gut überlegt gehört ist, ob du eine non-reversible Veränderung am Korpus vornehmen möchtest!

Den Bauprozess von meinem FF hab ich hier beschrieben, Fotos vom fertigen Gerät auf Seite 8:
cooles Projekt! Gefällt mir. Vom Design habe ich einen etwas anderen Geschmack, aber du hast dich was getraut ohne zu kopieren. Und das traut sich nicht jeder. Von den Teilen, Holz, Elektronik, usw. finde ich es gut.
 
Ok, wenn ich dich richtig verstehe würdest du die PU-Taschen verbreitern damit du die Status einbauen kannst.

Sind die 2-3 Millimeter die du mehr brauchst jeweils links und rechts (also 4~6 mm insgesamt) oder schon beide Seiten zusammen? Wenn zweiteres zutrifft wird sich das meiner Meinung nach wohl wenig bis gar nicht auf den Sound auswirken, rein auf die Position bezogen. Bei 2-3 mm je Seite bleib vielleicht einfach mittig symmetrisch, damit wärst du auf der sicheren Seite denke ich. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :bier:

Was bei solchen Vorhaben natürlich gut überlegt gehört ist, ob du eine non-reversible Veränderung am Korpus vornehmen möchtest!

Den Bauprozess von meinem FF hab ich hier beschrieben, Fotos vom fertigen Gerät auf Seite 8:
Genau. PU-Taschen links und rechts mit wenigen Millimetern verbreitern.

Bitte siehe Foto, wie es am Ende aussehen könnte:
20240107_222557.jpg

Finde sieht optisch besser aus.

Müsste wie du sagst am Ende werden.
Also soundmäßig.

Die Frage ist nur, was ich mit den Lücken mache.
a) diagonal-dreieckiges thumbrest, aber so, dass man nicht abrutscht
b) unten vielleicht Out-of-Phase-Schalter?
Weiß nicht wie ein Bass out-of-Phase klingt^^ und ob es sinnvoll wäre
c) jmd. mit 3d-Drucker bitten etwas für die Lücken zu drucken
d) pu-Frame. Hyperactive-PUs stammen aus einem Status-Bass und Engländer verwenden manchmal PU-Frames

Oder hat jmd. andere Vorschläge?

Ein Kumpel meinte LEDs einbauen als ob es Absicht wäre ^^

20240107_222601.jpg


Best Quyale
 
Hallo liebe Bassicer,

sorry hat länger gedauert.
Die Abschirmfarbe musste mehrmals aufgetragen werden und trocknen.

Hier schon einmal ein kurzer Video-Schnipsel:




Fazit:
Mit den Status Hyperactive Pickups (eigentlich sind sie passiv) klingt der Bass ...

... besser
... (aus)balancierter
... der Neck-PU nach Preci
... der Bridge-PU nach Jazz

Frage mich, warum Ibanez nicht selbst ähnliche Pickups wickelt und einbaut.
Wäre wesentlich besser als "Bartolinis".

Frage:
Kennt jemand eine Firma, die CNC Pickup-Rahmen schneiden bzw. fräsen kann?

Oder hat jemand von euch Zugang?

Oder hat jemand eine CNC oder einen 3D-Drucker?

Vielleicht kennt jemand einen Luthier, der neben Holz auch mit Metal arbeitet.
Denke etwas dünnes, wäre besser als Holz, sonst geht die Auflagefläche für den Daumen verloren.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Best Quayle
 
Lieder erscheinen bir mir die Videos nicht. Komisch...

Vielleicht kannst du dir die Pickup-Rahmen aus Pickguard-Material fräsen lassen. Ich habe bisher keine Erfahnungen mit einem spezifischen Anbieter. Aber da gibt es einige, z.B: https://www.derbandshop.de
Für Zeichnungen nutze ich das Inkscape. Das kann auch*.dxf Dateien exportieren.
 
Lieder erscheinen bir mir die Videos nicht. Komisch...

Vielleicht kannst du dir die Pickup-Rahmen aus Pickguard-Material fräsen lassen. Ich habe bisher keine Erfahnungen mit einem spezifischen Anbieter. Aber da gibt es einige, z.B: https://www.derbandshop.de
Für Zeichnungen nutze ich das Inkscape. Das kann auch*.dxf Dateien exportieren.
hast du kein instragram ?

ich werde versuchen mal ein Video auf Youtube zu stellen, kann aber nichts versprechen.

LG Quayle

PS: Danke für den Link, ein Unternehmen oder ein Luthier mit Metal-CNC-Erfahrung wäre mir lieber-
 

Bezieht sich darauf das "meat" im Englischsprachigen Titel?
Ergo Fleisch aus dem Korpus "ausweiden"?
Habe doch "meet" geschrieben?

Habe ich jetzt irgendwo "meat" stehen?





Verstehe nicht, was du mit "Ausweiden" meinst. Ist nur ein Mod.

Witzig finde ich es auch nicht. Ist mir zu goofy. In der Film-Szene ist es wenigstens etwas lustig.

Habe mir sogar ein Pool-Fräsung für mehr Experimente und Ausprobieren überlegt.
Allerdings bei den Preisen momentan, dank Inflation usw. zu viel.

Der Bass klingt jetzt gut für mich.
Gut für Drop-D und Drop-A.

Lücken könnte ich mit Epoxy-Harz ausgießen.
Aber vielleicht kommen noch mehr Mods und dann ein neuer Body.

Vielleicht Pickup-Frames oder ein Pickguard mal sehen.
 
Habe doch "meet" geschrieben?

Habe ich jetzt irgendwo "meat" stehen?





Verstehe nicht, was du mit "Ausweiden" meinst. Ist nur ein Mod.


Ich liebe Denglisch und Influencer-Deutsch!

"Hat jmd. Tipps? Status-Pickups meat Ibanez Multiscale 5 SRFF5"

Na ja Ausweiden in dem Sinn dass du etwas "Fleisch" bzw. "meat" aus dem Korpus entfernen musst damit deine angedachten Pickups reinpassen.

Ich bin doch kein Mod. Ich habe hier nichts zu melden, das macht der Admin, wenn überhaupt dann ist der Mod(erator)
 
Ich liebe Denglisch und Influencer-Deutsch!

"Hat jmd. Tipps? Status-Pickups meat Ibanez Multiscale 5 SRFF5"

Na ja Ausweiden in dem Sinn dass du etwas "Fleisch" bzw. "meat" aus dem Korpus entfernen musst damit deine angedachten Pickups reinpassen.

Ich bin doch kein Mod. Ich habe hier nichts zu melden, das macht der Admin, wenn überhaupt dann ist der Mod(erator)
Achso, blöder Auto-Korrektur-Fehler.

Keine Ahnung wie man es im Nachhinein ändert.

Mod. bezog sich auf das "Pimpen".
 
Achso, blöder Auto-Korrektur-Fehler.

Keine Ahnung wie man es im Nachhinein ändert.

Mod. bezog sich auf das "Pimpen".
Ja, schon manchmal zu blöde mit dem Influencer-Slang.
In einem anderen Faden ging es im Titel dann auch mehr um Leichen denn wirklich um "Body-Wings"

Rein nur Pimpen im eigentlichen Sinn ist das aber nicht mehr was du da betreibst, da du ja bereits den Body "ausweiden" musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon manchmal zu blöde mit dem Influencer-Slang.
In einem anderen Faden ging es im Titel dann auch mehr um Leichen denn wirklich um "Body-Wings"

Rein nur Pimpen im eigentlichen Sinn ist das aber nicht mehr was du da betreibst, da du ja bereits den Body "ausweiden" musst!
Welches "Ausweiden"? Links und rechts von den Pickups 2-3mm rausgemacht. Bei Dir liest sich das so als ob ich ein Hollow-Body daraus gemacht hätte.


Versuche es zu verstehen, kann Dir aber nicht folgen. Sorry.

Wo liegt das Problem?

Schon einmal unter dem Pickguard von einem Bass gesehen ?


Geht Richtung Status-Sound wie bei meinen Status-Bässen.

Welches "reine Pimpen"? Pimpen = technisch aufbessern, jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches "Ausweiden"? Links und rechts von den Pickups 2-3mm rausgemacht. Bei Dir liest sich das so als ob ich ein Hollow-Body daraus gemacht hätte.


Versuche es zu verstehen, kann Dir aber nicht folgen. Sorry.

Wo liegt das Problem?

Schon einmal unter dem Pickguard von einem Bass gesehen ?


Geht Richtung Status-Sound wie bei meinen Status-Bässen.

Welches "reine Pimpen"? Pimpen = technisch aufbessern, jeder wie er mag.
Wie schon gesagt, I very appreciate Denglish Language.

So wie Leichen nicht zwingend zu Body Wings passen, und meat nicht unbedingt passend zur Erweiterung von Pickup-Aussparungen.
Mindestens genauso gut passt Ausweiden in der Jägersprache zum Pimpen des Basskorpus.

Man muß doch nicht immer alles verstehen. Ich steh oft genauso auf dem Schlauch wie du.
 

Zurück
Oben Unten