HB3000BT - Hab zugeschlagen ;)

Sunny79

Sunny79

Birdaddicted
Beiträge
394
Ort
DE
Bassix
ß11.558
Moin moin,

hier ist mal wieder der inoffizielle Harley Benton Endorser ;-)
Bei Ebay kleinanzeigen Entdeckte ich das obengenannte Topteil. Da es gerade mal schlappe 50 Euro kostete, kaufte ich es. Ausserdem passt es zu meine HB 410 Box ;-)

hier erstmal die Specs aus dem Manual (verkürzt):

4.1 Inputs
Input sensitivity 30mV
Input 1/4” mono jack
4.2 Outputs
Line out 1/4” mono jack
DI XLR connector
Headphone out 1/4” stereo jack
Effect loops 1/4” jack
4.4 Equalization
Low EQ ± 12 dB
Low mid EQ ± 10 dB
High mid EQ ± 12 dB
High EQ ± 12 dB
Deep boost + 6 dB
Bright boost + 6 dB
4.5 Frequency range 20 Hz ~ 20 kHz ± 1 dB
4.6 Output power
Speaker out (HB 3000 BT) 300W at 4 Ω
4.7 Output level
Line out + 4 dB
Head phone out + 10 dB
Effect Loops 0 dB
DI OUT 0 dB
4.7 Speaker Impedance 4Ω
4.8 Power consumption
480 W
4.10 Size & weight
Model DIMIENSION (W*D*H) WEIGHT
HB 3000 BT 524*335*127 (mm) 13Kg

Angeschlossen und Angespielt. Klingt wirklich sehr gut. Ich spielte Bisher über Mein Preamp (SVT Simu) in die Endstufe rein. Nach kurzer Zeit hatte ich den Klang den ich brauchte. Auch das Nachbilden des SVT Simulation hat erstaunlich gut geklappt. Klingt über das Topteil sogar etwas transparenter.
Der Lüfter ist übrigens temeraturgesteuert und ist bisher noch nicht angegangen.

Leider rauscht das Ding in hoher Lautstärke etwas. Ab April haben wir einen eigenen/neuen Proberaum und dann werde ich gucken ob es in der Probelautstärke bis zur Rauschensgrenze hochgefahren werden muss.

Bin fürs erste sehr zufrieden mit dem Teil.

Fragen:
1. wenn ich ins Eff. Return gehen hatte ich bei meinen alten Topteil nur die Endstufe an. Hier kommt gar nichts raus. Gibt es solche Fälle?
ist relativ egal denn wenn ich "nur" die Endstufe nutzen will drücke ich den EQ schalter und das Ding ist flat.

2. Weiss jemand ob der DI Out Pre oder Post ist?

Grüsse
Sunny
 
heute war zwar keine ernst zu nehmende Probe, da alle anderen Mitglieder nicht gekommen sind aber ich Testete das Topteil in etwas höherer Lautstärke an eine 410 Peavy irgendwas Box. Ich glaube das Topteil harmoniert mit der dazu passenden Box deutlich mehr. Irgendwie klang alles hohl und Eierlos. Erst mit etwas mehr Blend bei meinem Preamp wurde es interessanter. Das habe ich bisher nicht so zu hause...
wir warten mal ein Test im Bandgefüge mit meine Equipment ab.
 
Hallo,

hat etwas länger mir dem Test gedauert aber es war mehr in dem neuen Proberaum zu tun als gedacht. Nun steht alles und das Top wurde bei drei Proben getestet.
Ich kann nichts mehr sagen als, dass ich sehr zufrieden mit dem Teil bin. Der Klang habe ich fast genauso hinbekommen wie bei meinem Preamp. Im Bandkontext merke ich ansich keine unterschieden.
Der Preamp an meinem Board ist aus. Genauso wie der EQ. Es ist lediglich der obligatorische Chorus und natürlich der OD an.
Mag das Topteil sehr gerne und werde es wohl in der zukunft öfters nutzen.

Habe aber eine Frage noch. Das Topteil hat eine Peak-LED und einen Limiter. Ist der Limiter nicht an leuchtet die Peak LED fast nur noch rot. Schalte ich den Limiter an so kann ich sie immer im grünen Bereich halten aber die Lautstärke der Tops fährt sich sowas von runter. Geschätzte 1/3 der Potiweges.
Vor und Endstufe stehen beide auf 8 (anzeige, keine Uhr). Regle ich die vorstufe dann etwas höher leuchtet die Peak wieder rot. Hab also von dem Regelweg der Endstufe nicht mehr sehr viel übrig.
Also die Frage:
Ist es eigentlich sehr schlimm wenn die Peak LED rot ist und kann meine Box schaden von nehmen?

Nicht dass ich für die Proben mehr Lautstärke brauche... aber wie spielen derzeit mit Drumcomputer und wenn sich ein passenden Drummer findet, dann wird es automatisch lauter.

Greetz
Sunny
 
Habe aber eine Frage noch. Das Topteil hat eine Peak-LED und einen Limiter. Ist der Limiter nicht an leuchtet die Peak LED fast nur noch rot. Schalte ich den Limiter an so kann ich sie immer im grünen Bereich halten aber die Lautstärke der Tops fährt sich sowas von runter. Geschätzte 1/3 der Potiweges.
Vor und Endstufe stehen beide auf 8 (anzeige, keine Uhr). Regle ich die vorstufe dann etwas höher leuchtet die Peak wieder rot. Hab also von dem Regelweg der Endstufe nicht mehr sehr viel übrig.
Also die Frage:
Ist es eigentlich sehr schlimm wenn die Peak LED rot ist und kann meine Box schaden von nehmen?
Dass der Amp leiser wird, wenn du den Limiter einschaltest, ist klar ... dafür wurde ein Limiter gebaut ;-)
In verständlich:
Ich denke, du übersteuerst den Preamp. Ein Limiter (der vernünftig eingestellt ist) versucht immer, Verzerrungen zu vermeiden. Das bedeutet in deinem Fall, dass der Limiter so eingestellt ist, dass das Input-Gain Level soweit reduziert wird, dass der Preamp nicht mehr übersteuert (vermute ich jetzt mal). Die Folge ist, dass das Signal, was in die Endstufe kommt, leiser ist. Demnach musst du die Endstufe mehr aufreißen, um dein Signal genauso laut zu bekommen, wie vorher.

Wenn dir der Sound ohne Limiter besser gefällt, lässt du ihn einfach aus. Was für eine Box hast du? Normalerweise passiert nicht viel, aber wenn du ein heftig verzerrtes Signal verstärkst, kann die Box auf Dauer Schaden nehmen, wenn sie etwas schwächer dimensioniert ist. Ach ja, bei verzerrten Signalen darauf achten, dass du ein (falls vorhanden) Hochton Horn aus machst ... die mögen verzerrte Signale nicht[¦)]
 
Hi,

danke für die Antwort. Wie der Limiter funktioniert war mir klar. Hab aber nie erlebt dass das Signal so extrem runtergeregelt wurde.
Die box ist eine zum Top passende 410 HB mit 400 Watt Leistung. Hochtöner ist vorhanden aber nicht regel- oder schaltbar. Heftig verzerrte Töne kommen da nicht raus. Nur angezerrt.
Noch reicht die lautstärke ohne Drummer aber was wenn sich doch ein passender findet ;-)
wir werden sehen.
 
hertiecaster55o.jpg

Bei mir steht auch noch so ein Teil rum. G&B hat es damals sehr gut bewertet (aber das machen sie fast immer).
Ein Rauschproblem habe ich nicht - im Gegenteil.
Aber so richtig aus dem Quark kommt das Teil nicht. Wie sie die 300 Watt wohl berechnet haben . . . ? :O!
 
Ja, den Test kenne ich. Dennoch danke.
Das rauschen hält sich in Grenzen. Ist ansich auch gar nicht zu bemerken. Lautstärke reicht auch mit dem seltsamen Limiter locker. Zumindest für uns.
Aber das stimmt. 300 Watt sind schon sehr fragwürdig. Mein 180 Watt Topteil ist mind. genauso laut. Und ich habe noch VIEL Platz nach oben.
Seltsam ist auch, dass der Master die Lautstärke nicht komplett ausdreht wenn er auf null steht. Volume (Preamp) und Master hängen zusammen.
Aber der Limiter gefällt mir sehr.Klang bleibt weitgehend gleich. Das hab ich bei manchen Tretminen anders erlebt. Nur derbereits erwähnte Lautstärkeabfall ist extrem.
 
Ein leider völlig unterbewerteter Amp. In Berlin sieht man in häufiger bei Festen.
Hab mal mit den Jungs gesprochen - alle zufrieden, keine Ausfälle . . .
Mit seinen Eigenheiten kann man gut leben.
 

Zurück
Oben Unten