HeGoe und die logische Konsequenz!

20201012_131834-01.jpeg

Eine neuer Usertalk, Host Hen hat den sympathischen @HeGoe zu Gast. Neben interessanten Geschichten aus dem Leben des Bassicer muss dieses mal auch der Hen was tun, es steht ein Blindtest mit zwei Dingwall Bässen an. Dazu erfahren wir einiges über den Kontrabass und warum @HeGoe keine Amps und Boxen mehr benutzt. Viel Spaß!

HeGoe und die besagte Band, wer ist wohl nun seine Frau? ;-)
_MG_7691-01.jpeg


Die beiden Dingswalls...
20231023_113248.jpg


Setup für den Blindtest:
20231020_144338.jpg
20231022_191400.jpg


Bei der Übergabe des Kontrabass in Kassel:
IMG-20201210-WA0015-01.jpeg


...und weil er so schön ist, der besagte Bass von @orgeloli...
Kirsche21.jpg




Grüße Hen
 
Höre gerade den Podcast an der Stelle mit dem Soundvergleich. Ich hätte genauso falsch gelegen :D Ich glaube, man hat eine Vorstellung im Kopf, die viel mehr mit Farbe, Image etc. zu tun hat....und die legt man sich dann auf das, was man hört.
Aber immerhin den Unterschied hör ich ich auch, wo ich den immer für sehr gering halte.
 
Wieder eine sehr schöne Folge.
Der Vergleich zeigt für mich, wenn man Bock auf ein helles Griffbrett hat... go for it.
Wobei... ist ja kein reines Ahorngriffbrett! Da sind ja Blockinlays drin! Kein Wunder ist der Unterschied so gering! ;-)
 
So, feddisch. Wieder eine schöne Folge. Übrigens, ich will auch ein T-Shirt.
Schön fand ich den Ausspruch, statt alles verkopft anzugehen, lieber die Musik geschehen zu lassen. Ich hatte auch nie einen Zugang dazu mechanisch Skalen abzududeln. Make no mistake, das ist kein Statement der Richtung "die ganze Theorie lenkt eh nur ab und Stevie Wonder kann ja eh keine Noten lesen!" Es hilft schon ungemein, wenn man im Zweifel auch mal analysieren kann was da eigentlich passiert und warum was funzt und warum nicht. Gerade, weil ich im klassischen Instrumentalunterricht quasi keinerlei Musiktheorie mitbekommen habe, musst ich mir das meiste dann später selber draufschaffen.
Aber wie gesagt, das ist alles Mittel zum Zweck, und irgendwann geht das meiste halt ins Rückenmark über ;-) bzw. ins Muskelgedächtnis eben :-)

P.S.: noch eine Beschwerde, Eure Werbeaktion für Hundehütten ist ja nachgerade schamlos ;-) Ist gerade ein SLB 300 in den Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Danke, Hen und HeGoe für den wunderbaren, unterhaltsamen Podcast. Danke für die namentliche Erwähnung mit "sympathisch" vorneweg :bier: das gibt ein Bier, wenn wir uns mal kennenlernen sollten.
Zum Blindtest: ich fand den zweiten besser und war mir Hundertpro sicher, das wär der Ahorn. Nun ja :II da merkt man wieder, da spielt sich bei Soundunterschieden mE auch viel im Kopf ab...
Danke auch für die ausführliche Besprechung des Themas "Kontrabass in der Mietwohnung, EUB, oder was?"
Ich hatte tatsächlich auch den Yamaha immer mal im Kopf, alternativ hatte ich letztes Jahr mal einen NS Design NXT 5 zum Testen. Der war klasse und ich könnte mich in den A... beissen, dass ich ihn nicht behalten habe, wenn ich sehe, wie teuer die inzwischen geworden sind. Ein SLB in den Kleinanzeigen? Das könnt Ihr mir nicht antun; herrje.... :D

Allen einen schönen Abend und Grüße!!!!!
 
Sehr coole Folge wieder :prost:

Ich kann mir auf die Schulter klopfend sagen, dass ich den Unterschied erkannt habe :ugly: ich weiß allerdings nicht, ob das ganz leicht nökig-mumpfigere vom Pau Ferro nun Psychoakustik oder wirklich da war, oder ob ich vielleicht auch einfach nur Glück beim raten hatte :D

@HeGoe wenn du dein Angelzeug noch am Start hast, lass mal losziehen :D mein Kram verstaubt traurig im Keller und will mal wieder ausgeführt werden :D
 
P.S.: noch eine Beschwerde
Die nehme ich gerne auf meine Kappe und ich musste auch schlucken und stark bleiben, als ich den slb300 gesehen habe....
Folgendes macht es leichter:
D slb300 klingt sehr sauber und damit etwas langweilig. Man spürrt im Gegensatz zu einem Bass mit Korpus und im besten Fall Geschichte weniger, ob man richtig intoniert. Und meine alte Sperrholzlady hat so richtig schön genölt und geächzt bei jedem Ton. Die Geräusche fehltem bei meinem slb-Testgerät etwas.
 
Wieder eine sehr schöne Folge, die eine Autofahrt mit Stau erträglich macht. :great:

Kleine Anmerkung von mir zum Thema "wie konfiguriere ich mein Pedalboard":
Steckdosen mit eingebauter USB-Stromversorgung (für die Smartphone-Ladung) können schöne Einstreuungen produzieren.
Bauartbedingt lassen die USB-Teile sich aber nicht abschalten. Daher nehme ich wieder normale
Steckernetzteile, die man bei Einstreuungen einfach ausstöpseln kann.
 
He he. Das weckte lustige und schöne Erinnerungen:
- meine Liebste ist Musiklehrerin (Gymnasium allerdings) und hat auch die "Tontechnik AG" unter ihren Fittichen; und ja, durchgehende Teilnahme an einer solchen AG macht etwas mit den jungen Menschen
- die Liebste hat erst kurz vor Beginn ihres Studiums mit ihrem zweiten Instrument (Klavier) begonnen (und ja, das war anstrengend ...)
- ich wäre beinahe mal Kirchenmusiker geworden, mein erstes Instrument war E-Orgel, dann die große Orgel
 

Zurück
Oben Unten