Help me!!! 3-Weg-Switch/EQ Musicman anschließen....

...hat bisher auch gut Arbeit gekostet. Siffig gewesen, beschissen eingestellt, alles angelaufen, usw.. war echt verwahrlost...
Ah, mit dem ehemaligen Besitzer hatte ich auch Kontakt, wäre ja um die Ecke gewesen, war mir aber vom Zustand den aufgerufenen Preis dann doch nicht wert :D

Bzgl. Elektronik wäre wichtig, ob dein Humbucker mit Dummy-Coil (Foto im Anhang) für die Singlecoil-Stellung hat oder ob da MusicMan schon die "Filter"-Variante verbaut hat, bei der im seriellen Modus über einen Filter ein Single-Coil ähnlicher Sound erzeugt wird. Die alte echte SingleCoil Variante ist deutlich simpler verkabelt.

Hier mal die Variante mit Filter, die sieht zu deiner Platine passend aus. Hatte da auch mal die Schaltung nachgezeichnet, aber hab null Ahnung von den Bauelementen/Widerständen :ugly: Wenns passt, kann ich bei Gelegenheit nochmal detailiertere Fotos machen.
20240114_114849.jpg 20240114_114757.jpg Stingray H Filter.png

Ansonsten hätte ich auch noch mal alten Stingray H mit PhantomSpule, Stingray HH, Sterling HS im Angebot :D Sind alle unterschiedlich aufgebaut.
 

Anhänge

  • 20230921_220307.jpg
    20230921_220307.jpg
    135 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ah, mit dem ehemaligen Besitzer hatte ich auch Kontakt, wäre ja um die Ecke gewesen, war mir aber vom Zustand den aufgerufenen Preis dann doch nicht wert
Jepp, der Bass war in keinem schönen Zustand. Aber nichts, was man mit etwas Liebe nicht wieder hinbekommen hat (gut war etwas mehr Liebe, da ich den Bass bis ins Detail bearbeitet habe). Nach einer ausführlichen Wellness-Kur steht der Bass also wieder richtig gut da (nur die originale Elektronik muss noch rein).
3 kleine Lackschäden, die nicht ungewöhnlich sind und leichte Spielspuren. Insgesamt dem Alter entsprechen in gutem Zustand. Klingt sehr gut, ausgewogen und eine schnarrfreie flache Saitenlage funktioniert tadellos.
Mehr als den aufgerufenen Preis hätte man nicht zahlen sollen. Aber nun steht da ein günstig gekaufter Stingray5, wenn man etwas Arbeit hineingesteckt hat. Ich hatte mir den Bass allerdings vor Ort angesehen und auch aufgeschraubt, bevor ich ihn gekauft habe...



Bzgl. Elektronik wäre wichtig, ob dein Humbucker noch ein Dummy-Coil für die Singlecoil-Stellung hat oder ob da MusicMan schon die "Filter"-Variante verbaut hat, bei der im seriellen Modus über einen Filter ein Single-Coil ähnlicher Sound erzeugt wird. Die alte echte SingleCoil Variante ist deutlich simpler verkabelt.

Hier mal die Variante mit Filter. Hatte da auch mal die Schaltung nachgezeichnet, aber hab null Ahnung von den Bauelementen/Widerständen :ugly:
Wie man in den Bildern am Anfang dieses Themas sehen kann, habe ich den Pickup mit den 3 Spulen verbaut.
20240322_231031.jpg

Schaue ich mir aber deine Schaltung an, sieht das sehr passend aus.
Screenshot_20240323_151037_Gallery.jpg

Ich versuche das mal. Sieht auch so aus, wie bei der Schaltung von @daphonque . Das könnte tatsächlich auch passen...
Dankeschön ☺️
 
Wie man in den Bildern am Anfang dieses Themas sehen kann, habe ich den Pickup mit den 3 Spulen verbaut.
hab ich wohl überlesen.

Hab mir mal die Mühe gemacht, wäre ja beim Kauf vor dem selben Problem gestanden, viel Spaß beim Basteln :D Falls du selbst noch ein Schaltplan dazu erstellst/dokumentierst, wärs natürlich cool, wenn den hier wiederum teilen könntest

s1.jpg s2.jpg s3.jpg s4.jpg s5.jpg s6.jpg s7.jpg s8.jpg

ist von nem 99er Stingray H

Bei der Platine würde ich allerdings sagen, hast du die gleiche wie mein 2014er Stingray H mit dem "Filter" aus dem vorherigen Post, also ohne SingleCoil. Da dauert es aber ein bisschen, bis ich da noch mal Detailfotos machen kann. 3-Wegeschalter-Belegung kannst ja ggf. beim 99er abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basspekoe
Gibt es die Platinen für den NE_04 Onboard preamp irgendwo zu kaufen, oder ein Layout zum Selberätzen (lassen)?
Ich finde im Netz nur die Bodentretervariante
 
@Basspekoe
Gibt es die Platinen für den NE_04 Onboard preamp irgendwo zu kaufen, oder ein Layout zum Selberätzen (lassen)?
Ich finde im Netz nur die Bodentretervariante
Ich habe noch wenige Platinen, die ich damals (beim Schalltechnik_04 Ausverkauf) aufgekauft hatte. Ich könnte dir eine zukommen lassen.
Meld dich per PN, wenn du interessiert bist. Eine Stückliste und Detailfotos von meinem Preamp zum nachbauen hätte ich auch noch...
 
hab ich wohl überlesen.

Hab mir mal die Mühe gemacht, wäre ja beim Kauf vor dem selben Problem gestanden, viel Spaß beim Basteln :D Falls du selbst noch ein Schaltplan dazu erstellst/dokumentierst, wärs natürlich cool, wenn den hier wiederum teilen könntest

Anhang anzeigen 786271 Anhang anzeigen 786272 Anhang anzeigen 786273 Anhang anzeigen 786274 Anhang anzeigen 786275 Anhang anzeigen 786276 Anhang anzeigen 786277 Anhang anzeigen 786278

ist von nem 99er Stingray H

Bei der Platine würde ich allerdings sagen, hast du die gleiche wie mein 2014er Stingray H mit dem "Filter" aus dem vorherigen Post, also ohne SingleCoil. Da dauert es aber ein bisschen, bis ich da noch mal Detailfotos machen kann. 3-Wegeschalter-Belegung kannst ja ggf. beim 99er abschauen.
Ich glaube, ich muss gleich kotzen... :sick:
Der Typ hat mir den falschen Preamp mitgegeben... Nach dem Anruf steht auch fest, daß der nur den hat, weil er den Bass schon passiv gekauft hat.
Der Preamp passt 1. nicht zum Pickup und 2. nicht zum Pickguard und 3. wahrscheinlich auch nicht in den Bass.
Nur der Schalter passt evtl zum Preamp, wenn man noch den einen fehlenden Kondensator einlötet. Sollte aber ggf auch zum Pickguard/Bass passen.

Dein 1999er hat einen "schrägen" 3Weg-Schalter, oder? Der 2014er hat den 3Weg-Schalter parallel zu den Saiten, richtig?
Deshalb passt der 2014er Preamp nicht in den 1999er rein...

Tja, damit sollte auch klar sein, warum ich für den Preamp nicht die richtige Verschaltung gefunden habe...

Entweder besorge ich mir einen alten Preamp, versuche es mit anderem Pickguard und schließe die Phantomspule nicht an, oder ich gehe den einfachen Weg und der Bass bekommt eine komplette neue Elektronik...

Eieiei....

Heute hatte ich den Bass mit zur Probe (mit NE_04 Onboard-Preamp drin) und der Bass klang klasse. Zum Glück.... Ansonsten hätte ich ihn vor Wut gleich wieder günstig abgegeben... Obwohl ich bei meiner jetzigen Laune gerade überlege, ihn abzugeben... grrrr

Aber der Bass taugt was. Schon so, wie er jetzt ist...

Alternativ könnte ich den Bass als Projekt so richtig gut herrichten. Neue Elektronik, ggf inkl. Neulackierung, usw...

Alles möglich... muss drüber schlafen...
 

Musicman hat mir einen Schaltplan geschickt. Klasse Service.... :great:
3 Tage nach der Anfrage an den deutschen Vertrieb, kam eine Antwort aus Californien direkt von Musicman mit Schaltplan.
Besser geht es kaum...
 

Anhänge

  • SR5_H_Wire_1996-10-31 (6).pdf
    76,7 KB · Aufrufe: 28

Zurück
Oben Unten