Herzlich willkommen, Eure Hohlheit

oldschool

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.090
Ort
DE
Bassix
ß63.444
Hi,
ich habe nun nach längerer Suche doch einen tollen Jazzy 5-String mit weniger als 4 kilo gefunden, der auch noch richtig gut klingt! -Es ist ein Maruszczek Elwood TCS 5p in der Bucht an die Angel gegangen. Das Gerät hat einen Eschekorpus aus 3 Schichten, wobei die mittlere Schicht Fräsungen zur Gewichtsreduktion hat. Wer nun denkt: garantiert kopflastig: dem ist nicht so! Am oberen Gurtpin gehalten zeigt der Hals fast 45 Grad nach oben und auch im Sitzen bleibt der Hals oben ohne mit dem rechten Arm drücken zu müssen -so soll dat sein! Der einteilige Ahornhals kommt ohne Saitenniederhalter aus und ein Nullbund gewährt opimale Saitenlage. Das ganze Gerät ist dünn matt lackiert, was ich mag und ebenfalls zum geringen Gewicht und zum guten Ton beiträgt. Einziger Haken ist das mit 17mm doch enge Stringspacing, wobei man auch anderes ordern kann, nur leider nicht bei ebay...
Zum wichtigsten, dem guten Ton: Lieblings-Nickelsaiten sind die 40er Fodera, die etwas satter klingen als die Sunbeams und vor allem länger halten. Damit tönt der Bass sehr ausgewogen in allen Lagen und über alle Saiten, selbst die bei 5ern meist problematische G-Saite ist nicht zu dünn im Ton. Um das D herum schwächelt sie dann etwas, aber das ist noch erträglich. Der Ton ist sehr direkt knackig und spritzig, wie sich das für Esche gehört, kann aber auch wundervoll singen - hier wirken die Tonkammern wohl mit. Einzig den Schmutz und Schimmer von AlNiCo- Singlecoils vermisse ich ein wenig, wobei die Delanos für Humbucker einen doch sehr brauchbaren Jazzy-Ton abgeben, das hat mich positiv überrascht. Aber irgendwann werde ich mal versuchsweise wieder wickeln -5er J-Bas-PUs für dieses Stringspacing gibts nicht von der Stange -und gegen das leidige Jazzy-Problem der ungleich lauten Saiten kann ich ja dann gleich auch noch was tun...
Bandprobe steht noch aus bis August, kann ich bei Interesse gern nochmal was schreiben, aber ich spiele ja zuhause ständig zu swissgroove.ch mit, und von daher gehe ich davon aus, dass das passen wird wie eigentlich bei allen von Leos Klassikern.
Hörprobe vom 4er: http://www.youtube.com/watch?v=UTcHwrECHo8
..und: kein Bild, kein Bass: http://www.bilder-hochladen.net/files/kvp1-2-c81e-jpg.html und http://www.bilder-hochladen.net/files/kvp1-1-c4ca-jpg.html
 
Sieht gut aus!
Der Hals sieht aus wie der von einem Elwood L und nicht TCS.
Wahrscheinlich ein Sonderwunsch vom Vorbesitzer?
 
Das weiss ich leider nicht, ich bin aber auch kein Experte, was Adrians Bässe anbelangt. BTW, die Delanos sind doch Singles, haben allerdings bei mir zuhaus garnicht gebrummt... und bleiben erstmal drin, weil der Bass damit einfach schon mal seht gut tönt - mittlerweile mit EXLs, da die Schwüle auch bei Saiten ihre Opfer fordert. Das singt dann weniger und die Bässe sind erstmal halb weg, aber die EXLs haben ihre Stärke ja eher in den Hochmitten -und an der Kasse...
Die Bandproben mit Mywatt und 2123er FMC haben jedenfalls schon mal richtig eingeschlagen, da der Jazzy den Bandsound einfach nicht so zudrückt wie mein Marleaux. Der Ton ist weniger aufdringlich und nicht so sirupdick und der Bandsound ist transparenter, auch der Bass besser zu hören und zu orten- die ganze Band ist davon angetan. Auch die Vielseitigkeit ist echt Klasse, und slappen mit halb zugedrehter Tonblende klingt richtig gut und zwingt den Sänger nicht zum Schreien, um darüberzuliegen - genau, was ich mir erhofft habe.
 

Zurück
Oben Unten