"Hifi"-PUs für Jazz Bass

Sound.Süchtig_neu_13918

Sound.Süchtig_neu_13918

Member
Beiträge
639
Ort
DE
Bassix
ß323
Hallo Zusammen,

ich überlege meinem Bass neue Tonabnehmer zu spendieren.
Diese sollten etwas mehr "hifi" klingen. Reicht es da überhaupt aus, nur die PUs zu tauschen oder sollte da auch ein Preamp in den Jazz Bass?

Das der Jazz Bass danach nicht nach nem Fodera oder Ken Smith klingt ist mir klar, allerdings sollte es ein Schubs in die richtige Richtung werden.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
Nein! Der arme Jazzy! [:0]

Wenn Du eine seelenlose HiFi-Kiste willst, kauf Dir eine.
Wenn Du einen schönen erdig-knochigen JazzBass willst, kauf Dir einen.
Aber versuche bitte nicht, aus letzterem ersteres zu machen - da blutet mir das Herz! [:-(]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Nein! Der arme Jazzy! [:0]

Wenn Du eine seelenlose HiFi-Kiste willst, kauf Dir eine.
Wenn Du einen schönen erdig-knochigen JazzBass willst, kauf Dir einen.
Aber versuche bitte nicht, aus letzterem ersteres zu machen - da blutet mir das Herz! [:-(]

Na, Herr Miller beweist schon, das man mit einem Jazzy etwas mehr auf die HiFi Schiene gehen kann, ohne den Charakter des Instrumentes zu verwässern.
HiFi ist ja nicht gleich HiFi[;-)].

Versuche doch mal die J retro; da muss man am Bass nicht rumsägen und ist eine wirklich extrem flexible Elektronik, die morderne als auch winntäsch super abdeckt. Hatte letztens so ein Jazzy in der Hand - ich würde mir die Retro holen - wenn ch sie brauchen würde[|)].

 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Na, Herr Miller beweist schon, das man mit einem Jazzy etwas mehr auf die HiFi Schiene gehen kann, ohne den Charakter des Instrumentes zu verwässern.
HiFi ist ja nicht gleich HiFi[;-)].

Versuche doch mal die J retro; da muss man am Bass nicht rumsägen und ist eine wirklich extrem flexible Elektronik, die morderne als auch winntäsch super abdeckt.
Es ging aber um Tonabnehmer, die HiFi klingen sollen. Eine J-Retro könnte ich mir auch noch vorstellen - vielleicht mit Nordies oder Kloppmanns - brauch' ich aber nich', nä? [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Es ging aber um Tonabnehmer, die HiFi klingen sollen. Eine J-Retro könnte ich mir auch noch vorstellen - vielleicht mit Nordies oder Kloppmanns - brauch' ich aber nich', nä? [;-)]

Du lass ma Dein Schätzeken schön wie et is[;-)].
 
Wenn Du mit HiFi-PU's nicht welche mit Badewannensound (viel Bass, viel Höhen, keine Mitten) meinst, sondern welche, die den Charakter des Basses sauber (in 'High Fidelity'=naturgetreu) wiedergeben, kann ich Dir nur aktive EMG's mit der zugehörigen passiven Elektronik empfehlen.
Vorraussetzung ist allerdings, daß der Bass einen guten bis sehr guten Grundsound hat.
Ich habe die Teile seit jetzt über 25 Jahren in meinem JB und bin immer noch davon überzeugt. Wenn der 'seelenlos' klingt, weiß ich es auch nicht mehr.
Hier eine Hörprobe: http://www.myspace.com/kevinalambadynamix
Alle Stücke sind mit dem 'seelenlosen' JB bis auf 'How Come' (F-Preci/Häussel). Alles ohne jede Klangregelung über den Glock direkt ins Pult eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMGs passen sehr gut zum Jazzy. Schöne, relativ neutrale Wiedergabe der Klangeigenschaften des Basses ohne dabei den Charakter zu sehr zu verändern. Das Nasale des Bridge Pus wird zwar etwas weniger, dafür bekommt man unten rum etwas mehr Punch.
Meiner Meinung nach ein recht guter Mix aus Vintage und HiFi.
 
Ich mag EMG auch sehr, habe das PJ-Set in meinem Fretless.
Die "öffnen" den Sound etwas nach oben und unten, aber ohne ihn völlig zu verbiegen, wie z.B. Bartolinis es tun.

Viele Grüße
Ingo
 
Ich habe nochmal über eine passende Beschreibung nachgedacht!

Ich hätte gerne einen Singlecoil, der mach nach paralellem Humbucker klingt. [:!!]
 
Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Ich habe nochmal über eine passende Beschreibung nachgedacht!

Ich hätte gerne einen Singlecoil, der mach nach paralellem Humbucker klingt. [:!!]

beide Singlecoils anmachen[:D]?!

Es gibt Humbucker im SC-Format - aber die klingen nie wie ein klassisch fetter Humbucker, ide bleiben immer schlanker im Ton.
Wenn Du crispen Sound willst mal die D´Daddario pro Steels ausprobieren.
 

Für mehr HiFi:
Bartolini oder Delano.

Sonst verbau einen stacked HB und verkabel (evtl. über nen Switch) parallel. Ob sich der dann noch in einer Band durchsetzt, bleibt dahingestellt.
 
Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig

Ich habe nochmal über eine passende Beschreibung nachgedacht!

Ich hätte gerne einen Singlecoil, der mach nach paralellem Humbucker klingt. [:!!]

mit der verschaltung rumspielen vielleicht. also beispielsweise die beiden tonabnehmer per switch zwischen seriell und parallel anschluss wechseln...
 
Meiner Meinung nach gibt es für Jazzys (und auch für Strats und Teles)
eine einfache Regel für PUs, wenn man einen durchsetzungsfähigen 7endersound
haben will: Was nicht in der Nähe einer Neonröhre brummt, klingt auch nicht.
Ein Singlecoil überzeugt vor allem durch seine 1zu1 Dynamikumsetzung,
klingt so alleine möglicherweise ein bisschen knochig und spuddelig.
Macht aber im Mix keinen Stress und man braucht keine 14938Watt und 17 Boxen
um durchzukommen. Ich bin da allerdings voreingenommen, mir liegen passive Knurrer
eher als schlankhals/wohnzimmer/aktiv usw.
Jedenfalls bin ich mit gestackten, rauscharmen, "modernen" PUs auf den
Bauch gefallen, jedesmal, nach 2-3 Versuchen war Ende.
Trotzdem hab ich mit EMGs beste Erfahrungen gemacht Das das blutarme Gleichmacher sein sollen
kann ich nicht finden. Für klassischen Hardrock a la ZZ/DC allerdings nicht unbedingt erste Wahl.

Fenderbass, Singlecoil der nach Humbucker klingt oder andersrum, Hifi mit Moos auf dem Rücken :
Ich würde mir mal einen G&L anschauen, bevor ich meinen Jazz verbastel.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Siköx

Fenderbass, Singlecoil der nach Humbucker klingt oder andersrum, Hifi mit Moos auf dem Rücken :
Ich würde mir mal einen G&L anschauen, bevor ich meinen Jazz verbastel.

jup. da bekommt man mehr sounds, als man jemals haben wollte. selten so etwas wandlungsfähiges in der hand gehabt.
 

Zurück
Oben Unten