Jazz-Bass: singen der Single Coil PUs, obwohl beide PUs offen sind

bass´t scho

bass´t scho

Well-Known Member
Beiträge
152
Ort
AT Wien
Bassix
ß16.936
Liebe Basskollegen,
Ich brauche bitte Hilfe von den Elektronikspezialisten unter euch!
Mein geil klingender Squier Vintage 40th Jazz Bass hat das typische Single Coil Summen, das eigenartigerweise bei voll aufgedrehten PUs nicht weggeht.
Wenn der Neck-Poti bei 8 Uhr voll aufgedreht ist, muss ich den voll aufgedrehten Bridge-Poti von 8 auf 4 oder 5 Uhr zurückdrehen, um das Summen in den Griff zu bekommen.
Anders eliminiert sich das Summen komischerweise nicht (wie bei all meinen anderen Jazz-Bässen, wenn beide Poti voll offen sind).
Kann das an den Potis liegen oder müssen die PUs getauscht werden?

Vielleicht hatte ja schon wer von euch ähnliches (evor ich die Teile zu tauschen beginne)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen von beiden umpolen
Zwei Dumme, ein erster Gedanke :prost:
Aber:
Wenn der Neck-Poti bei 8 Uhr voll aufgedreht ist, muss ich den voll aufgedrehten Bridge-Poti von 8 auf 4 oder 5 Uhr zurückdrehen, um das Summen in den Griff zu bekommen.
Anders eliminiert sich das Summen komischerweise nicht (wie bei all meinen anderen Jazz-Bässen, wenn beide Poti voll offen sind).
Ist denn der Bridge Pickup alleine vom Ton her deutlich lauter, als der Bridge? Bzw. musstest Du den Bridge extrem weit runterschrauben, um beide halbweg gleichmässig zu bekommen?
Das klingt nämlich, als wäre die Spule des Bridgepickups um einiges "heißer" gewickelt als beim Neck, bzw. im echten Leben, als hätte die Neckspule eine teilweisen Schluss. Der Brumm aus dem Neck wäre also leiser als aus dem Bridge und damit sie sich kompensieren muss der Bridge zurückgedreht werden.
 
Danke für die vielen Antworten!

Natürlich habe ich als ersten Schritt geschaut, ob die Erdung passt!
Keine Änderung dadurch, das ist in Ordnung so.

Er singt ja genauso, nicht mehr oder weniger, als meine anderen Squier oder Fender Jazzies.
Nur mit dem Unterschied, dass es sich bei Gleichstand der beiden Regler NICHT aufhebt.

Der Bass ist komplett neu u. super eingestellt mit tiefer Saitenlage.
Es kommt mir keiner der beiden viel lauter oder leiser vor.
Ihr meint also, dass ich den Bridge-PU einfach mal umlöten soll (weiß auf Masse und schwarz auf die Potikralle)?
Das werde ich am Mittwoch Abend ausprobieren!

Danke!
 
Ihr meint also, dass ich den Bridge-PU einfach mal umlöten soll (weiß auf Masse und schwarz auf die Potikralle)?
Ich bin der Meinung, daß das nicht funktioniert. Die PUs sind dann Out of Phase, der Sound wird einfach nur dünn und es summt weiterhin fröhlich vor sich hin, weil kein Humbucking-Effekt eintritt.

Was Du möchtest sind PUs, die nach dem RWRP-Prinzip gewickelt sind. Siehe dieser Artikel hier:

 
Sicher eine blöde Idee, aber würde es vielleicht etwas bringen, wenn ich für den Neck-PU einen 500k-Poti und den Bridge-PU einen 250k-Poti verwende (bzw. umgekehrt)?
 
Aktionen mit "dran rumlöten" würde ich mir solange verkneifen, wie mir der Bass nicht so super geil gefällt, daß ich ihn auch behalten will, wenn ich ihn dafür auf eigene Kosten komplett ausräumen und neu verdrahten muss, 40th Anni hört sich nämlich eigentlich nach "ist noch Gewährleistung drauf" an.
Die Idee mit den verschiedenen Potis ist sicher charmant, hat aber nach meinem Dafürhalten nichts mit dem Problem zu tun.
Das mit dem Umpolen wird so, wie Du es beschreibst halt auch nichts bringen. Wenn das mit der Gewährleistung kein Problem ist, mach, das ist ja dann schnell probiert, wer weiß was rauskommt.
@StonerGreg in eine Jazzbass sind normalerweise immer RWRP Pickups drin. Das sind schon ganz besondere Spezialisten, die was anderes veranstalten. Bei Squire würde ich mal vermuten es gibt überhaupt keine falschrum gepolten/gewickelten in der ganzen Serie. Ausgenommen natürlich solche, wo Neck und Bridge dieselbe Bauform haben, ergo verwechselt eingebaut werden können, so daß ein Bass zwei Necks oder zwei Bridges hätte.
 

Um es auszuschließen: du stehst beim soundcheck auch mehr als 1m vom amp weg? Die netztrafos sind nämlich auch oft Spielverderber und Brummen schön in die Pickups rein, wenn man direkt davor steht. So bei mir zumindest…
 
Die netztrafos sind nämlich auch oft Spielverderber und Brummen schön in die Pickups rein, wenn man direkt davor steht. So bei mir zumindest…
Die alten Glockenklang Heartcore und der Bass Art waren da sehr berühmt für.
Singlecoil Betrieb auf kleiner Bühne mit dem Arxxx am Boxengitter war immer ziemlich schwierig.
 
Das Phänomen hatte ich auch mal: Pick-up allein gut und rauschfrei, zusammen dünner Klang und eine Antenne. Polarität gewechselt und gut war’s. Wobei ich Dir zutraue, dass Du den Out-of-Phase Sound erkennst.
 
Aber vielleicht liegt es daran, dass die Masse des Bridge-PU am Neck-Poti angelötet ist?
 

Anhänge

  • 20231009_185632.jpg
    20231009_185632.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 55
Ich probiere es dennoch, denn ich hatte mal einen ähnlichen Effekt beobachtet.
Hilft es nix, fliegt das ganze Zeug raus und ich baue alles neu auf!
 

Zurück
Oben Unten