HiFi - Wood Cone Speaker

mosbeats

mosbeats

EADG
Beiträge
859
Ort
DE
Bassix
ß2.439
Hallo,
da hier so viel über die Klangeigenschaft von verschiedenen Hölzern des Basses diskutiert wird, habe ich den Gedanken mal weiter verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Material des Speakers doch auch einen enormen Einfluss auf den Klang haben sollte.

Da lag dann die Folgerung sehr nahe, dass der Speaker auch aus Holz sein sollte.

Ich dachte erst, ich wär als erster auf die Idee gekommen, aber meine heutige Recherche im Internet widerlegte dies. [:D]

Interessant zu dem Thema:
http://www.midwestspeaker.com/diyspeakerkits.html
http://jdl.jvc-europe.com/site/de/wood_cone_web/

Wenn jetzt jemand solch einen Speaker besitzt, wäre ich doch mal höchst interessiert, wie ein E-Bass dort "abgebildet" wird.

Man könnte ja theoretisch aus den kleinen Wood Cones ein Array bauen á la Phil Jones.

Bassige Grüße. M
 
Bei 83dB /1W braucht man aber schon ein gewaltiges Cluster an Speakern und auch Leistung, um da was zu bewegen. Bei 100W Input kommt da aber immerhin schon so viel raus wie aus einer FMC mit einem Watt :-)
Da die Chassis sehr weich aufgehängt sind, sind u.a. elektronische Maßnahmen nötig, um die Speaker bei Bassattacken vor Zerstörung zu schützen. (Beispiel Thumpinator...)
Ein Cluster von 4 - 6 Stück könnte reichen, um in einer leisen Combo mitzuhalten. Naja.. halt der gleiche Einsatzbereich wie die PJB. Bei den kleinen Chassis 5,5" ist die verbaute Schwingspule und die thermische Belastbarkeit wohl eher nihct auf Dauer-Power ausgelegt. Bei den großen stört die fehlende Staubschutzkappe, weil hier ein Kegel herausragt. Habe ähnliche Hifi-Chassis von Audax und Peerless hier, die auch so aufgebaut sind. Sehr empfindlich gegen Verschmutzung etc. Da kann schnell was im Luftspalt schrappen.... Für die rauhen Bühnenalltag nicht die beste Empfehlung... auch wenn man alleine an das Verhalten bei Temperaturschwankungen denkt...

Für's Wohnzimmer / Studio interessant... aber live.... nö!

Gruß
Stefan

 

Zurück
Oben Unten