Hilfe..Amp knallt, zerrt Defekt??

Bingo69

Bingo69

New Member
Beiträge
116
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich habe heute das erste mal an meinen Nemesis NA320 Topteil (Transistoramp) einen Kontrabass angestöpselt über No-Name Piezo PicUps. Danach immer hin und her gewechselt mal den E-Bass mal den Kontrabass..leider ohne den Volumen Regler runter zu drehen.
Plötzlich hats ein schlag gelassen und seit dem zerrt alles extrem, es summt (rauscht) und beim Ausmachen des Amps knallt es über die Boxen!!!
Weiss jemand was kaputt gegangen sein könnte??
Hoffe es ist reparabel :-(

PS. Mit Ersatzteilen wirds auch Mau aussehen da es das Teil nicht mehr gibt :-(((((
Gruss Ingo
 
kann sein das du die vorstufe geschrottet hast

kannst ja mal aufschrauben und dach verkohlten stellen suchen

aus der entfernung ist es immer schwer den fehler zu finden
 
Sei froh, daß du bei dieser Aktion nicht gleich die Boxen mitgeschrottet hast. Achte mal auf die Speaker-Membran. Wenn die sich beim Einschalten des Amp stark nach vor oder hin schiebt und so verbleibt, hast Du Gleichspannung am Ausgang. Sehr übel. Sofort ausschalten! Servicefall!

Ansonsten: Folgende Checkliste abarbeiten:
Ballert der Amp auch so beim Einschalten? -> Endstufe! Servicefall!

Sind die Störgeräusche durch den Volume-Regler beeinflussbar -> Vorstufe geschrottet.
Sind die Störgeräusche schon durch den Gain-Regler beeinflussbar, dann kann es sein, daß es durch statische Aufladungen zu einer Zerstörung der Eingangsstufe gekommen ist. Die kann entweder aus einer FET-Schaltung oder OP-Amps bestehen.
Ist zwar ebenfalls ein Servicefall, aber nicht so teuer.
P.S. Von Neutrik gibt es so niedliche Klinkenstecker mit Mute-Funktion. Das hilft schon eine Menge, wenn man häufig umsteckt. Im Stecker ist ein Schaltkontakt, der das Signal sofern der Stecker nicht gänzlich eingesteckt ist, gegen Masse kurzschliesst. Schont Boxen, Amp und Nerven...

Was Ersatzteile angeht... Wenn der Nemesis nicht gerade mit einer Digi-Endstufe ausgestattet ist, kann sowas jeder erfahrene Service-Tech reparieren. Und an Schaltungsunterlagen sollte man ja auch irgendwie rankommen können.

Gruß
Stefan

 
ich würd ihn einfach zu deinen elektroniker des Vertrauen tun und der richtet ihn dir bestimmt wieder her
auf keinen fall würde ich ihn an der Box beteiben sonst kanns sein das du sie auch noch in den tot zieht (für testzwecke tut´s auch ein billigstlautsprecher)
im zweifelsfall würd ich ihn zum hersteller schicken
 
Hallo, danke für Eure Antworten... komm grad vom Amp-Doktor. Es st die Endstufe. Hab nochmal glück gehabt er tauscht so nen Relais? aus oder so. Stück 9,20 EUR + 1 Stunde Arbeitszeit.
@Stratitis ich hatte so einen Stecker dran den Du beschreibst. Der Schrauber meinte es lag nicht am raus und rein strecken, sondern war einfach nur pech!
naja bin schonmal froh wenn ers hinbekommt jetzt muss nur noch das Teil kommen..
Gruss ingo
 

Zurück
Oben Unten