Hilfe! Bass importieren aus Großbritannien (nach Brexit!)

Das würde mir jetzt nicht a priori Sorgen machen, meiner Erfahrung nach sind die Preise im UK tendenziell z.Zt. einigermaßen günstig, da der Kaufwille der Einheimischen wegen der Folgen von brillianten politischen Entscheidungen recht gebremst zu sein scheint. Mein Dingwall war sicher so 20% günstiger als er EUzulande gehandelt wird.

Das ist imho fast der einzige vernünftige Weg, im UK zu kaufen. Hab ich einmal so gemacht und einmal mit einem sehr guten Freund im UK. Dann klappts auch mit'm Bass!:-)
Angenommen ich jette dahin, treff mich am Flughafen und nehm den Bass mit.
Wie läuft das dann nach dem Kauf vor Ort mit Einführung des Basses nach Deutschland?
 
Ich nutz immer den Rechner:

Versandland ist dann Großbritannien, Betrag ist dann Summe aus Kaufpreis und Versand. Produkt: E-Gitarre. So haste nen Indikator. Hab das mehrfach genutzt, der Preis ist beim Einzug bei DHL zwar nie rausgekommen, aber so bekommste eine Vorstellung.

Und ja: man kann alles machen oder anderes angeben. Allerdings gehe ich davon auch aus, dass bei dem Warenversand kein Zöllner aufm Kopp gefallen ist.

Gebe ich deine Angaben ein und rechne mal mit 50 Pfund Versand bin ich bei 2100€.
Da der Bass top in Schuss ist (Sammlerobjekt) wäre ich damit auf jeden Fall günstiger dran als die 2972 € bei Lieferung neu.. aber ja, um die 2k is schon ein Wort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du hin fliegst gibts erst Mal das Transportproblem: Bässe werden immer weniger als Handgepäck mitgenommen und müssen runter ;-)

Dann: wenn du damit an die Zollzone kommst:
Kommst du ungehindert durch: juchu

Hälst du freiwillg an: gleiches Spiel wie per Post. Sie wollen eine Bescheinigung das du ihn schon mit hingenommen hast oder deine Rechnung -> gleiches Geld wie bei Versand. Hast du kein: wahrscheinlich schätzen sie…

Wirst du angehalten:
Dann wie oben plus Strafe wegen Steuerhinterziehungen

Du „sparst“ so ungefähr 400,- … davon geht dann Flug usw noch ab. Plus das Risiko.

Ich würds dann am Flughafen verzollen
 
Angenommen ich jette dahin, treff mich am Flughafen und nehm den Bass mit.
Wie läuft das dann nach dem Kauf vor Ort mit Einführung des Basses nach Deutschland?
Mit dem Flieger wird das nicht funktionieren, mit dem Auto würde ich das machen.
Kostet aber das selbe wenn man es nicht mit einem Urlaub verbindet (Sprit, Fähre, usw.)
 
Seit dem Sch.... Brexit ist Import aus bzw. Export nach UK komplizierter als Import aus USA. Steuer und Zoll kosten genauso viel und Transport ist auch nicht viel billiger. Das lohnt sich nur noch bei ganz besonderen Teilen, die es in der EU nicht gibt. Es sein denn, irgend jemand aus UK versendet die Teile aus Irland ...
Dieses, bleibt nurnoch zu checken, dass man auch den richtigen Teil von Irland erwischt. Nordirland ist Teil von UK und hat somit die gleichen Probleme. Nur "Süd"-Irland ist teil der EU.
 
Ich nutze auch den Zollrechner


Habe grade geschaut, wie teuer etwas aus Japan werden würde. Die Einfuhrabgaben hatte ich auf dem Schirm, nicht aber den Zollsatz, der noch draufkommt. Sind zwar "nur" 3,7% aber man vertut sich schnell. Außerdem finde ich Versand aus UK mitlerweile auch arsch teuer. Mit Japan habe ich da natürlich noch nehr Pech.
 
JAPAN!?

mememe_a50bc0fcec1567c60873c91466d71d04-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch den Zollrechner


Habe grade geschaut, wie teuer etwas aus Japan werden würde. Die Einfuhrabgaben hatte ich auf dem Schirm, nicht aber den Zollsatz, der noch draufkommt. Sind zwar "nur" 3,7% aber man vertut sich schnell. Außerdem finde ich Versand aus UK mitlerweile auch arsch teuer. Mit Japan habe ich da natürlich noch nehr Pech.
Über welche Warentarifnummer geht das denn bei Dir?
 
Wobei DHL innerhalb DE mit Sperrgut ja schon an die 42,- geht, UK hab ich eben mal geschaut 84£…
Also irgendwas um die 120,- € (incl Einfuhr). Ich hatte aus Spass wegen einem Bass mal aus Australien geschaut… das ist enorm… gut - ist auch seeehr weit :-)
 

Großartige Schnäppchen habe in UK auch in den letzten 20 Jahren vor dem Brexit nie gefunden.
Die Angebote waren doch immer durch die Bank recht teuer, das hat sich in den seltensten Fällen gelohnt...
Stimmt, online können die Inselaffen nix. Was sich allerdings lohnt ist vor Ort die Gitarrenläden zu durchstöbern, da liegen einige Schätze rum. Vor allem auch von Marken die man hier garnicht (mehr) kennt.
 
Großartige Schnäppchen habe in UK auch in den letzten 20 Jahren vor dem Brexit nie gefunden.
Die Angebote waren doch immer durch die Bank recht teuer, das hat sich in den seltensten Fällen gelohnt...
Kommt drauf an. Ich habe aus UK vor dem Brexit bisher 4 Bässe gekauft, die alle inkl. Versand günstiger als anderswo waren. Nach dem Brexit habe ich nichts mehr gekauft.
 
Ich greife den Thread nochmal auf...betrifft aber nicht UK, ist prinzipiell aber egal.
Angenommen man möchte ein Instrument aus den USA erwerben und es wird dort von einer privaten Person angeboten. Welchen Zusatzaufwand hätte der Verkäufer um die Sendung korrekt zu deklarieren usw.? Was müsste er dazu konkret alles machen?
 
Dann muss da nach meiner Einschätzung nicht viel Papierkram bei.

Händler aus den USA kleben in der Regel außen auf meine Sendungen einen Briefumschlag mit der Rechnung / Lieferschein in eine Klarsichthülle, die der Zoll dann sichtet.

Als Privatperson sollte‘s reichen analog zu beschreiben was drin ist und was du dafür bezahlt hast - wenn man sehr gründlich sein will, kann man noch Nachweise beifügen (Paypal-Nachweis, E-Mails, etc.)
 
Wo steht der Bass denn in UK? In welchem Bundesland lebst du denn?
In Calais bist in 6-8h (ca.120 € peage hin und zurück)
Überfahrt (160€ hin und zurück) nach Dover + Spritkosten
nimm einen abgerockten Koffer mit, bekleb das Prachtstück mit Aufklebern und mach einen auf tourenden Musiker - wer will dir nachweisen, dass der Bass nicht dein Eigentum war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht der Bass denn in UK? In welchem Bundesland lebst du denn?
In Calais bist in 6-8h (ca.120 € peage hin und zurück)
Überfahrt (160€ hin und zurück) nach Dover + Spritkosten
nimm einen abgerockten Koffer mit, bekleb das Prachtstück mit Aufklebern und mach einen auf tourenden Musiker - wer will dir nachweisen, dass der Bass nicht dein Eigentum war?
Er könnte auch einen Tunnel graben, direkt neben dem Eurotunnel. Da kommt nie jemand drauf!
 

Zurück
Oben Unten