Hilfe bei der (neuen) Boxenwahl

Necrogoat

Necrogoat

A.S.M.T.S.
Beiträge
405
Ort
AT
Bassix
ß12.949
Hallo Leute, ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Im Zuge der Modernisierung/Aufrüstung meiner ganzen Gerätschaft wurde nun fast alles erneuert bis auf den Amp und die Boxen. Bisher werkeln bei mir
  • Eden E300T Vollröhre
  • Eden Nemesis N410RS
  • Eden Nemesis N115RS
Der Amp bleibt definitiv, da gibts keine Diskussion etc. Die Boxen habe ich nun auchon gute 14 oder 15 Jahre. Sie machen definitiv zuverlässig ihren Dienst, haben nach wie vor einen guten KLang (mMn) etc. Dennoch hätte ich nun schön langsam einfach Lust auf was neues. Da kommt ihr nun ins Spiel: was würdet ihr da empfehlen? Spieltechnisch bin ich im (vor allem) im Black Metal zu Hause, inkl Darkglass Zerre etc. Derzeit zur Auswahl würden für mich stehen (also leistbar (gebraucht) und in relativer Reichweite um sie selber abzuholen):

  • Eden D410XST (8 Ohm) - entweder als Standalone (weis nicht ob mir das Soundtechnisch reicht) oder derweil in Kombi mit der 115 (und späte revtl mit einer Eden D210XST/XLT erweitern bzw austauschen?)
  • SAD 6/10H (ich glaub 6 Ohm?)
Interessieren würde mich evtl auch eine FMC 3*12 oder 6*10 oder sowas in der Art? Genial würde ich auch eine Eden D610XST/XLT finden, aber leider doch relativ schwer zu finden (und vermutlich auch nicht gerade günstig gebraucht).

Oder hätte ihr eine ganz andere Idee/Empfehlung für mich oder würdet ihr eher sagen, dass ich beim eh schon bestehenden bleiben soll weil gut genug etc?

Ist jetzt wie gesagt nicht übermässig dringend oder dergleichen, momentan wäre es einfach die Lust auf neues und damit einhergehend evtl (bzw hoffentlich?) Verbesserung.

Danke schon mal für eure Hilfe :D
 
Probier mal sowas! :-)

Was soll sich überhaupt mit der neuen Box ändern bzw. verbessern?
Probieren wird vermutlich leider eher schwierig, ist doch ein schönes Stück weg zu FMC (mal abgesehen davon, hat er solche teile überhaupt rumstehen?).

Gute Frage. Vor allem eine Soundverbesserung (wäre halt das idealste), ein wenig durchsetzungsfähiger etc? Ich habe zuhause zu Übungszwecken eine Eden EX112, da finde ich den Sound schon sehr geil. Und da war halt die Überlegung, das evtl als 3*12 (wie ich mich kenne, ist mir 2*12 wieder zu wenig ^^).
 
Eindeutig Prezi!!! :D

Hast du an Amp und Bass schon rumprobiert, den Eden EQ kenn ich leider nicht.

Frag mal an, ob in deiner Nähe jemand solche oder ähnliche Boxen spielt. Vielleicht darfst du ja mal ran...
Jop, EQ etc alles schon durch. Und im Grunde passt er Sound ja. Aber irgendwie is halt ja doch immer Luft nach oben, auch wenns immer weniger wird ^^ (un das GAS nicht zu vergessen). Dazu setz ich mich in einer Band gegen 3 Gitarren zur Wehr (gegen 2 kann ja schliesslich jeder :-P)


Im FMC Bereich hätte ich eh schon mal gefragt, scheint aber bei mir in der Gegend nicht all zu viel mit Bassisten los zu sein (und ich denk mal die 3*12 wär doch eher nicht so häufig anzutreffen). Aber wer weis :-)
 
Gibts evtl jemanden in der Umgebung von Salzburg (so ca bis 100km +/-), der FMC, SAD, Mesa, Eden oder dergleichen als Box hat und wo man mal ein wenig testen dürfte zwecks Sound?
 

Zurück
Oben Unten