Hilfe bei Halsspannstab OLP MM3

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.846
Hallo,
habe mir gebraucht nen OLP MM3 zugelegt. Optisch ein sehr schönes Instrument. Er klingt auch ganz ordentlich. Aber leider ist da dieses Schnarren im 2. Bund der D- und der G-Saite.
Also hab ich mir den Hals näher angeschaut und festgestellt, daß er fast gar keine Krümmung hat. Die Brücke ist dementsprechend hoch justiert, damit die Saiten nicht komplett aufliegen.

Nun wollte ich die Krümmung des Halses per Halsspannstab einstellen - weiß aber nicht wie, da ich so eine Konstruktion wie beim OLP noch nicht gesehen haben (Klickst Du h i e r )

Erst dachte ich, man müsse nur per Schraubendreher in die Löcher der schwarzen Kunststofftrommel und dann im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen aber da tut sich nichts.

Hat jemand Erfahrung mit OLP-Bässen und nen Tipp wie ich dort die Halskrümmung einstellen kann?

Perfekt! Habe den Hals abgeschraubt und schon wurde eine Sechskantinnenschraube sichtbar. Über die war dann der Halsspannstab einzustellen...und siehe da! Das Schnarren ist verschwunden.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Sascha

das, wovon du das Foto gemacht hast, ist die genial einfache Konstruktion, mit der man mit einem einfachen Schraubenzieher den Halsspannstab einstellen kann. (seit langem bei allen Music Man Modellen)
vielleicht hättest du einfach mehr drehen müssen...?
gut dass es auch so geklappt hat, kannst es beim nächsten mal damit probieren ohne den hals abzuschrauben.

Zitat:Original erstellt von: lukke

das, wovon du das Foto gemacht hast, ist die genial einfache Konstruktion, mit der man mit einem einfachen Schraubenzieher den Halsspannstab einstellen kann. (seit langem bei allen Music Man Modellen)
vielleicht hättest du einfach mehr drehen müssen...?
gut dass es auch so geklappt hat, kannst es beim nächsten mal damit probieren ohne den hals abzuschrauben.

Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber da sieht man dann halt die 1300EUR Unterschied zwischen dem OLP und MusicMan. Bei meinem OLP funktioniert das geniale System nämlich nicht [xx(]

Einen weiteren Grund für die Preisdifferenz sieht man hier
Ich war ja etwas geschockt als ich den Hals abmontiert hatte.
Wie sagte mein alter Meister in der Ausbildung so schön:"Der Pfusch lauert überall"

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

wenn da Saiten (gespannt) drauf waren, kann das schon sehr fest sitzen... [;-)]

Nein, ich habe die Saiten natürlich gelockert [;-)], aber danke für den Tipp

Der Pfusch sieht für mich ein wenig aus als hätte der Vorbesitzer versucht, da nen anderen Hals drauf zu schrauben. Hast du den gebraucht gekauft?

Zitat:Original erstellt von: seele

Der Pfusch sieht für mich ein wenig aus als hätte der Vorbesitzer versucht, da nen anderen Hals drauf zu schrauben. Hast du den gebraucht gekauft?

Hab den Bass gebraucht gekauft. Mir sieht es aber fast so aus, als ob die Fehlbohrungen aus der Fertigung stammen, weil alle falschen bohrungen um den gleichen Betrag nach rechts-unten verschoben sind.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten