Hilfe bei Jazz Bass Potis benötigt

Forum-Newbie

Forum-Newbie

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß428
So, jetzt bin ich eigentlich fertig mit meinem Basstel Projekt. Der Jazzer funktioniert supi. Leider läuft die Elektronik nicht so, wie sie traditionell laufen soll.

Ich habe meine beiden Delanos JMVC 4 FE/M2
zusammen mit zwei Allparts 250 k Linear CTS und einem US 250k poti log. incl 47 nF Kondensator verlötet. Das ganze nach der Anleitung auf der Delano hp. (http://www.delano.de/uploads/tx_smtdelano/shielded_1_conductor_wiring_04.pdf)

Nun habe ich aber das Phänomen, daß ich die Volume Potis zwar runter drehen kann, jedoch die Lautstärke nur geringfügig abnimmt. Bei beiden Reglern das selbe. Die Effektivität des Ton Potis lässt irgendwie auch zu wünschen übrig. Es tritt erst ein Abdumpf Effekt auf, wenn ich fast zugedreht habe.
Jetzt ist meine Vermutung, daß irgendwas mit Log und Linear falsch ist.
Kann mich da jemand aus der Krise befreien? Ich will es traditionell Jazz Bass mäßig haben.

Danke schonmal ...
 
... ach ja ... vergessen ... ich kann also beide PUs überhaupt nicht muten. Es geht bei beiden nur ein wenig leiser. wenn die potis bis zum Anschlag zugedreht sind habe ich immernoch Lautstärke
 
ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man in meinem Fall anders Verkabeln muss. Schließlich halte ich mich ja an die Herstellervorgaben von Delano. Ich habe denen das Problem auch schon mitgeteilt, aber bislang blieb eine Reaktion aus.
 
Bei Volume geht prinzipiell auch Lin, ist Geschmackssache, welche Regelcharakteristik einem besser gefällt.

Das hört sich für mich aber so an, als ob die Masseverbindungen fehlen. Hast Du die im Schaltplan unteren Poti-Anschlüsse auch sicher am Gehäuse UND an Masse?

Gruß, Jerry

 
yeeeeaaaahhhh .... IHR SEID DIE COOOLSTEN!!!! Dank eurer Hinweise mit der fehlenden Masse habe ich nun alle Masse Verbindungen nochmal getestet. An den Stellen, wo man den äussersten Poti Anschluss umbiegt, um ihn mit dem Gehäuse/Masse zu verbinden, bestand kein richtiger Kontakt. Es war zwar tonnenweise Lötzinn in den winzig kleinen Spalt zwischen Anschlussarm und Gehäuse gegossen, aber der stellte keinen Kontakt her. Nun sind kabel angelötet und es funktioniert.

Also, habt recht vielen DANK Jerry Frretless und Gothic Lars für eure übereinstimmenden Diagnosen. KÜSSSCHEN!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Forum-Newbie
Also, habt recht vielen DANK Jerry Frretless und Gothic Lars für eure übereinstimmenden Diagnosen. KÜSSSCHEN!!!
[:I] Gern geschehen [:-)].

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten