Hilfe bei meiner Ashdown Combo

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Beiträge
13.941
Lösungen
1
Ort
Sprockhövel
Bassix
ß178.632
Nabend
Könnte mir jemand 3 Klinkenbuchsen an der Combo erkläre. :I Da wären erstens Effects mit Send & Return und diese Tuner/Line Output. Wäre über eine Antwort sehr dankbar . Möchte das Teil ja nicht gleich zerschießen . :-(
 
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung MAG300/MAG500/Electric Blue:

EFFECTS SEND/RETURN
- A serial effects loop is provided at a level of 0dB.
The Effects Send and Return sockets for this are on the front panel below the D.I. socket.
The EFFECTS SEND socket can also be used as a Line Out socket if required.
The signal path through the preamp is only broken when a jack plug is inserted into the EFFECTS RETURN socket.
The EFFECTS SEND is situated after the EQ.

TUNER/LINE OUT
- This output socket provides a line level signal that can be used either for a permanent connection to a tuner or a line output for connection to other power amplifiers and speakers.

Um das Teil zu "zerschießen", müßtest Du ja was falsches reinstecken.
In den Tunerausgang kommen nur Kabel(!), die zu einem Tuner oder einem zweiten Amp führen.
In den Effektloop kommen tatatataaaaa: Effektgeräte.
 
Effects send: Hier kommt das Vorstufensignal raus um in deine evtl. vorhandenen Treter eingespeist zu werden
Effects return: hier kannst Du das durch die trester angehübschte signal wieder einschleifen
Tuner/Line out: hier kannst Du das Stimmgerät anschliessen, oder das Signal in ein anderes Gerät (Mischpult, Endstufe, zweiter Verstärker...) einschleifen.

Kollega WASPchen war etwas schneller... ;-)
 
Danke vielmals. Ich habe das mit dem Manual versucht aber mein Englisch stammt noch von der VOLKSSCHULE und das Interesse war damals nicht sehr groß weil wofür braucht man auf dem Bau Englisch. Da sagt bestimmt keiner Ey Alter : Give me the Stone .:I Und zweitens ok dann muß ich mich outen habe ich durch einen Motorradunfall eine Hirnschädigung erlitten ( kein Scherz denn deshalb bin ich schon Rentner ) und meine Auffassungsgabe ist nicht die beste. :-( Darum auch in einem anderen Thread die Frage : Hilfe bei bassic . Gut, um andere User nicht mit meinem Problem zu belästigen unterlasse ich demnächst solche Fragen. Vielleicht kann ich ja jemanden direkt Anschreiben der mir solche Sachen beantwortet.
 
Hallo Catfish

Normal bin ich einer der gerne hilft wenn ich kann oder sinniges dazu beitragen kann.
Es war halt nur komisch da du in anderen Postings schreibst hab den SWR getestet und auch den Ampeq und... , das sah dann schon so aus als ob du mit der Materie vertraut wärst.
Daher auch meine Frag im Posting ob das dein Ernst wäre.

Wenn ich dich da irgendwie angegriffen habe tut es mir leid war bestimmt keine Absicht von mir und werde mich in Zukunft zurückhalten.

Gruß Andreas :bier:
 
lass dich nicht vergraulen @catfish... übrigens zwei hübsche hundis hast du da in deinem profilbild...
 
Effects send: Hier kommt das Vorstufensignal raus um in deine evtl. vorhandenen Treter eingespeist zu werden
Effects return: hier kannst Du das durch die trester angehübschte signal wieder einschleifen
hmm... ich hab alle meine effekte vor dem amp... was leg ich den jetzt richtigerweise in den loop?
 
Der Loop ist eher für 'saubere' Effekte gedacht (Echo, Hall, Chorus etc) Zerre und Kompressor sollten immer vor dem Eingang sein.
Man kann auch ein Volumenpedal einschleifen, um damit den Masterregler des Amps auf dem Effektboard unterzubringen ;-)
 

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, nehme ich ein Instrumentenkabel, stecke es in Send klemme z.B. ein Chorus an und verbinde es wieder mit Return ? Ist das so in etwa korrekt ?
@ HArpuner es ist richtig das ich diese Combos getestet habe aber um solche Sachen habe ich mich nicht gekümmert. Es ging mir um den Ton der da rauskommt. Hat wahrscheinlich auch etwas mit meinem Kopf zu tun. Nehme andere Dinge nicht sofort war und stehe dann später vor dem Problem. Entschuldigung natürlich angenommen .
 
Danke schön. Dann noch eine Frage . Muss ich die Kabel auch aus Tretminen entfernen wegen Batterie leerlutschen ?
 
Danke schön. Dann noch eine Frage . Muss ich die Kabel auch aus Tretminen entfernen wegen Batterie leerlutschen ?
Nö... zum Batterie leerlutschen musst Du sie eben drin lassen!:D
Spassohne: wenn Du die Kabel (ich glaube zumindet n der Eingangsbuchse) lässt, ist die Batterie sehr bald leer... also: entweder jedesmal rausziehen, was nervig ist, oder - da Du eh grad GAS hast - auf Batterien verzichten (ist auch umweltverträglicher) und ein Netzteil anschaffen... freu mich schon auf den Thread diesbzüglich |)

Edith meint noch zur Sicherheit: ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, bei welchem Bass Du jetzt erstmal gelandet bist, aber das Gleiche gilt auch für Aktivbässe (die mit der Batterie im Elektronikfach...)... auch hier Stecker raus, wenn Du nicht spielst! (und: nein - dafür gibt's kein Netzteil!)
 
@Catfish: Bei den meisten Tretern ist das so, daher habe ich mir nach Anschaffung von Tuner und zwei weiteren dann doch ein t-Rex Netzgerät geleistet..
 
Seit ihr nicht zu alt um mit Dino's zu spielen :I

@4low ich habe jetzt nur den Ibanez und die Oben besagte Combo. Jetzt muss ich das Spielen lernen.
 
soviel kabel hab ich gar nicht... zum amp... wieder zum board und wieder zurück... ach... ist das kompliziert. :-(
 
Der Loop ist eher für 'saubere' Effekte gedacht (Echo, Hall, Chorus etc) Zerre und Kompressor sollten immer vor dem Eingang sein.
Man kann auch ein Volumenpedal einschleifen, um damit den Masterregler des Amps auf dem Effektboard unterzubringen ;-)

ist das wirklich bei allen Kompressoren im Bodentreterformat so? Mein DBX 160a Rackcompressor muss in den Effektweg.
 

Zurück
Oben Unten