Hilfe bitte!!! Erfahrungen beim Basskauf benötigt.

Schmitze

Schmitze

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi,

ich will mir gerne einen gebrauchten 6-Saiter fretless zulegen und hab schon einige Angebote bekommen...

1.) Warwick thumb
2.) Schack unique
3.) Pedulla Thunderbass
4.) Zon Custom 6

Alle Bässe liegen so um die 1300 €...

Ich bin auf der suche nach einem schönen runden jazzigen Sound á la Richard Bona.

Hat jemand Erfahrung mit einem oder mehreren von den o.g. Bässen?
Wozu würdet ihr tendieren? 1300 € sind schon ne große Investition für mich, da will ich auf der sicheren Seite sein...

Für jeden Ratschlag und Kommentar bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Marc
 
Generelle Infos über einige der Bässe, soweit ''Selbsterfahrung'':
Thumb: sauschwer, wenn man sitzend spielt wie Anthony Jackson in Ordnung, stehend über längere Zeit tut die Schulter denn doch weh. Sound: mittig bis zum abwinken und tief. Durch den kleinen Korpus und den daraus resultierenden hals sind die tiefen Lagen ziemlich weit weg.
Schack: deutlich zivilisierter Ton, je nach Holz schön klar im Ton. Hier kommt es auch darauf an, welche Mensur der Bass hat da Schack unterschiedliche baut(e). Und: bei Schack gibt es schon mal Probleme mit der Halsstabilität.
Pedulla Thunderbass: kenne ich nicht, aber die ursprünglichen Pedullas (die runde Form wie bei Mark Egan) klingen mit weniger Sustain mehr in Richtung Jaco.
Zon: kenne ich nur als 5er bundiert. Der ''natürlichst'' klingende Compositehals (Moses), wenn ich meinen Status fretless als Beispiel nehme macht der Hals den Ton sehr lang und klar. Den nutze ich aber nur mit diversen Gimmicks zwischen Bass und Amp.
Der große Unterschied liegt ja in der Halskonstruktion: Thumb, Schack und Pedulla durchgehend, Zon geschraubt. Wo liegen denn da Deine Vorlieben?
Wenn der Bass gut gearbeitet ist und er Hals ok, die Bespielbarkeit Dir passt ist wohl der Schack der passende. Und sowas gibt es bei geba online im Marktplatz. Ist nicht meiner....
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich kann mich hier den meinungen pro zon leider nicht anshcließen .. ich hatte bisher einen legacy elite 5 und einen legacy 4 ... gute bässe, das stimmt wohl, aber das graphit wirkt sich sehr stark aus ... die bässe hatten einfach keine eier ...
 
ich würde dir auch zum zon oder pedulla raten, beides gute bässe. mit warwick und schack hatte ich zumindest immer meine probleme, die qualitätsschwankungen sind schon recht hoch.
 
Hallo zusammen:

Stand der Dinge...

Nach langem Überlegen mit Hinblick auf eure Ratschläge und Erfahrungen habe ich mich dazu entschlosse, mir den Zon zuzulegen.
Kurzentschlossen bin ich gestern in der Schweiz gewesen, um mir diesen abzuholen. Ich hab ihn gerade ausgiebig getestet und muss sagen, dass das wohl die richtige Entscheidung war. Der Bass ist einfach nur der Hammer!!! Mir sind zwar die G- und C-Saite etwas zu dünn, aber das läßt sich ja ändern...

In der engeren Auswahl war auch der Schack, aber nachdem ich erfahren hab, dass dieser eine 92mm Mensur hat, hat mich dies doch ein wenig abgeschreckt.

Beim Testen des Zon ist mir aufgefallen, wie gut auch der Slapsound ist (obwohl fretless); da kann auch mein bundierter nicht mithalten....wahnsinn.

Die 24 stündige Gewlttour in die Schweiz hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Vielen Dank für eure zahlreichen Tips! Die haben mir echt weitergeholfen!!!

Liebe Grüße,

Marc

 
Zitat:Original erstellt von: Schmitze
In der engeren Auswahl war auch der Schack, aber nachdem ich erfahren hab, dass dieser eine 92mm Mensur hat, hat mich dies doch ein wenig abgeschreckt.
Boah, das wär mir auch zu kurz!!! [;-)][:D]


Glückwunsch zum neuen Baß.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K

Zurück
Oben Unten