Hilfe gesucht! Was kann ich besser machen?

Bernie46

New Member
Bassix
ß962
Verehrte Kollegen,

ich spiele seit 6 Jahren E-Bass, einige Jahre mit sehr gutem Lehrer. Ich vermisse allerdings konkrete detaillierte Tips vom Fachmann Bass bezüglich Einstellung des Verstärkers, Handhaltung Bass etc. da mein Lehrer hauptamtlich Gitarrist ist!
Wer kann mir im Raum Kreuztal; Euskirchen/Weilerswist oder Hagen mal eine Stunde Zeit opfern (bringe Kuchen oder Kaltgetränke mit)!

Bässte Grüße
Bernie
 

lordbasstard

Well-Known Member
Bassix
ß61.298
handhaltungstechnisch kann ich dir keine tipps geben. ich bin ungelernter...soundtechnisch lernt man am besten in einer band. hör dir da an was die anderen machen und stell den amp so ein das es paßt. extremeinstellungen sind meistens nicht zielführend. stell den amp erst mal auf "mitte" und arbeite dich durch die bässe, mitten und höhen. wenn du einen sound hast der gefällt, dann merk dir die einstellung. fang dann noch mal von vorne an und beginne dann mit einem anderen regler als beim ersten mal, dann das ganze noch einmal mit dem dritten regler beginnend. so kriegst du ein gefühl wie sich die regler gegenseitig beeinflussen (mitten rein kann auch heißen = höhen und bässe runter und dann master wieder etwas höher, so als beispiel). art des amps (röhrenamp mit passivem tonestack reagiert anders als ein moderner transistoramp). und das genre der musik, sowie deine spielweise (ganz besonders die ) spielen auch noch mit rein.
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Wenn gute 30 Autominuten von Kreuztal nicht zu weit sind, kannste jederzeit bei mir aufschlagen, auch ohne Kuchen.
:D:D:D
 

hobbychirurg

Active Member
Bassix
ß3.719
Hallo,
entlasse deinen guten Gitarren-Lehrer und suche dir einen guten (zu dir passenden) Bass Lehrer.

Grüße
Genau das.
Er kann ein noch so guter Gitarrenlehrer sein, wenn er dir diese grundlegenden Dinge am Bass nicht beibringt schmeißt du dein Geld raus.
Ein Bass ist keine Gitarre mit zwei Saiten weniger... Auch wenn manche Gitarristen das gerne glauben...
 

4low

Über-Bayudankse
... falls noch nicht vorhanden: Kauf Dir nen Preci UND nen MuMa, Gallien Krüger Amp und zwei FMC Boxen... und alles wird gut! :stolz:

(hättest aber auch alles selbst hier im Forum nachlesen können :D)
 
 

Oben Unten