HILFE Gibson Thunderbird

Galactor

Galactor

Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß322
Brauche mal eure Hilfe...

Spiele einen Gibson Thunderbird-Alles orginal und unverbastelt.
Problem: wenn ich an die Abdeckung des E-Fachs klopfe hört man das über den Verstärker- also mikrofonisch...
Selbst wenn ich mit einem Finger über die Platte fahre is das so...
Plastik sollte doch irgentwie nicht leiten...???

Von innen is da E-Fach nicht abgeschirmt, wohl aber der Deckel (Silberfolie)- Eh ich die Abmache wollte ich hier maf Fragen, obs daran liegen kann....??
Danke schonmal
 
Welches Baujahr ist denn Dein Thunderbird? Habe die Erfahrung gemacht, dass Modelle bis ca. 2006 einstreuungsempfindlicher sind. Gibson muss danach etwas an der Tonabnehmer-Herstellung verändert haben.
 
Tja, dann ist es nicht die "alte" Eintreuungsemfpindlichkeit. Aber mal "blöd" gefragt - so richtig verstehe ich das Problem nicht. Wer klopft schon dauernd auf das Elektronik-Fach hinten. Oder schlägt beim Spielen immer die Gürtelschnalle dagegen?

Vielleicht kannst das irgendwie mit Stoffteilen an den Seiten wo es aufliegt dämpfen. Doch so richtig problematisch empfinde ich das jetzt nicht.
 
Hast du die Silberfolie am E-Fach-Deckel selbst angebracht? Hat die vielleicht irgendwo Kontakt zu einem Kabel/ Poti?
Mein 97er Vogel hat keine Abschirmung am Deckel und ist mucksmäuschenstill.
 
nee, kontakt z7 nem Poti gibs nicht, schon gechecht und... Ja, das is ein Problem, weil wir in ähh Bünenoutfits auftreten, die so Ketten beinhalten....ich weiss, ich weiss :-) ... und wenn ich im Röckchen auftrete killen mich die Anderen
 
... Kenn ich von früher von Metal Bands. Dann mach doch so ein Stoff/Filz-Schutz hinten drauf. Machen sogar manche um die Rückseite vor Kratzern zu schützen.
 
Ja mach das ... habe das das erste Mal Ende der 70er Jahre bei einem Bassisten gesehen, der einen Musicman Stingray vor Kratzern schützen wollte (das war zu der Zeit DER angesagte Bass und unbezahlbar teuer). Er hatte so ein ovales Stück Filz ausgeschnitten und damit die ganze Rückseite vor Beschädigungen geschützt. Bei mir sind aber eher die Kopfplatten "gefährdet" ... die kann man nicht so gut schützen ... bin letzens mit der Kopfplatte meines Lieblings-RICs in die Becken meines Drummers reingeknallt ... und das beim ersten Song ... bin immer noch wütend auf mich selbst wenn ich dran denke ...[V]

Hey habe gesehen Du hast einen Warwick Buzzard. Auch ein echt geiler Bass ... hatte den einmal leihweise bei einem Gig in den 80er Jahren mit einer Heavy-Band spielen dürfen. Hatte damals eine Freundin die praktischerweise in einem Gitarrenladen gearbeitet hat, und die hat mir gesagt, komm zu Geschäftsschluss (damals noch 18 Uhr) und kannst jeden Bass den Du willst leihweise (meist übers Wochenende) mitnehmen und spielen. Konnte so eine Menge "Exoten" auch live ausprobieren ...

Wirklich schade, dass die damals nie Rickenbacker im Laden hatten ... dann wäre ich schon viel früher auf RIC gekommen ... [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Bass Liste im Profil auch grad mal erweitert...
...Jaa, der Buzzard is schon ein feines Teil... gerade in einer Heavy Band is das der Bringer, auch soundlich...
...Aber du hast ja auch einen schicken weissen Bird... Ebenholzgriffbrett? Neid, Neid, Neid
 
Original erstellt von: Galactor

Brauche mal eure Hilfe...

"Von innen is da E-Fach nicht abgeschirmt, wohl aber der Deckel (Silberfolie)- Eh ich die Abmache wollte ich hier maf Fragen, obs daran liegen kann....?? "

Mein Gibson T-Bird ist auch von 2011. Es befindet sich keine silberfarbene Folie auf dem Elektronikdeckel. Das Elektronikfach ist mit Abschirmlack gibsonmäßig bepinselt. Mein Bird macht null Nebengeräusche (nur den Mist den ich spiele). Was ist bei Deinem mit Abschirmlack?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenn mich mit Holz nicht so gut aus ... doch der weisse RIC hat ein dunkleres Griffbrett als der (wollt schon schreiben Fireglo - nein) Vintage Sunburst ... ja, ein super schöner Thunderbird ... ich mag ihn sehr ... obwohl inwzischen Rickenbacker meine Nr. 1 ist. Dennoch, der weisse RIC kommt immer mal wieder zum Einsatz. Wie anderswo beschrieben ... eventuell lasse ich da mal einen drei-Weg-Schalter einbauen (und nur ein Volumen Poti) ... damit mein einfacher zwischen den Pick-ups hin und her schalten kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Burnout


Mein Gibson T-Bird ist auch von 2011. Es befindet sich keine silberfarbene Folie auf dem Elektronikdeckel. Das Elektronikfach ist mit Abschirmlack gibsonmäßig bepinselt. Mein Bird macht null Nebengeräusche (nur den Mist den ich spiele). Was ist bei Deinem mit Abschirmlack?
Aber du hast ja einen Kurzvogel, vielleicht ist es da anders?
Galactor, hast du dein Vögelchen neu gekauft?
Was du machen könntest: dir beim Schilderladen/ Grafiker o.ä. eine weiche Kunststoffplatte besorgen (habe dort sogar ein Stück geschenkt bekommen, da für die alles unter A4 als Abfall gilt) und dir den Deckel schnell nachschnitzen zu Testzwecken. Wenn's dann nicht mehr brummt würde ich die Folie vom Originaldeckel abziehen.
 
Werd das mit dem Stoff draufkleben erst mal versuchen und ansonsten einen Deckel nachmachen... und das Fach ist übrigens nicht mit Kupferlack ausgepinselt oder irdentwie abgeschirmt... zur not muss ich da halt mal ran :-(
 
das ist ne elektrostatische nummer...haben manche fenderinstrumente beim pickguard. ich weiß nicht, ob filz da hilft.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten