Hilfe! Halsstab!

Continuo

Continuo

Member
Beiträge
139
Ort
CH
Bassix
ß304
Hallihallo

Ich bastle im Moment an meinem 5-Saiter.
Bei Bassparts.de hab ich mir diesen Halsstab gekauft:

[URL]https://shop.strato.de/epages/...-630-K&ViewAction=ViewProductDetailImage[/url]

Eine runder Stab, auf einem rechteckigen, am einen ende fest verbunden, am anderen lässt sich der Runde Stab per anziehen der Einstellschraube heranziehen(So, das sich der rechteckige Stab schliesslich vom runden wegbiegt).

Nun: Wo ist oben, wo unten([...])? Kann ich das Griffbrett gleich auf die Nut kleben oder braucht es noch einen Abdeckstreiffen? Gerade Nut oder in der Mitte durchgebogen?

Herzlich

Continuo
 
Ich würde natürlich den geraden Stab unters Griffbrett bringen, damit die Biegung desselben den Hals gegen den Saitenzug spannt.
Die Mutter würde ich oben an der Kopfplatte vorsehen und den Kanal würde ich nach Einlegen des Stabes so abkleben, dass er nicht aus Versehen mit anklebt. Dann kann man ihn bei abgewinkelter Kopfplatte im Fall des Falles oben herausziehen.
 
Hallo

Zugang von der Kopfplatte geht nicht... Ich müsste zu Tief fräsen. Kann ich das Griffbrett direkt auf den Halsstab kleben oder muss da noch ein Abdeckstreiffen dazwischen?

Danke!
 
Hallo

Danke! War bei Peter Scott in Luzern(Bassbauer), der hat mir das selbe gesagt. Den Halsstab werde ich eh nicht mehr raus nehmen können ohne den halben Bass zu zerstören, da ich den Zugang beim Body mache. Ich hoffe ich muss ihn niemals raus nehmen... Wenn schon, müsste ich dann halt das Griffbrett demontieren...

Danke!

Gro0ovige Grüsse

Continuo
 
Ja, das stimmt. Aber ein guter Instrumentenbauer dürfte das im Fall des Falles auch hinbekommen! Aber hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.
 

Zurück
Oben Unten