Hilfe! Kontrabass mit dem Flugzeug oder in Paris ausborgen?

Schlurf

Schlurf

Member
Beiträge
146
Ort
Atlantis
Bassix
ß2.003
hallo liebe bassic gemeinde!

wir haben ein angebot bekommen mit unserem wiener lied trio ein konzert in paris zu spielen. ich hab seit ca 2 jahren einen 3/4 kontrabass...und jetzt ergibt sich die horrorvorstellung diesen kontrabass im flugzeug transportieren zu müssen...was meint ihr, ist es sinnvoller mit meinem eigenen kontrabass zu spielen, einen koffer zu organisieren und ihn dann teuer und umständlich mit dem flugzeug zu transportieren?

oder ist es einfacher sich vor ort in paris einen auszuborgen? falls ja, wie finde ich da eine verlässliche quelle?

das konzert wäre schon in 2 wochen, ich weiss wirklich nicht was ich machen soll...hilfe! :-)

ligrü Schlurf
 
Lösung
Hen
Mitnahme von Kontrabässen ist extrem teuer, man muss die Versicherung und alles dazurechnen, das lohnt sich eigentlich nicht wirklich...
Kontaktiere Geigenbauer in Paris, an der Hochschule mal Fragen, ggf. in Bassforen inserieren, wird sich sicher was ergeben!
Hi!

Subjektiv: Mit so einem Ding würde ich mich nie auf eine Bühne stellen, wie bassatuba schrieb: So häßlich! (Das Thema hatten wir vor einiger Zeit mal.)

Objektiv: Es kommt primär auf einen Vertrag mit dem Leihgeber und eine entsprechende Versicherung an. Niemand kann die Unversehrtheit des "Instruments" bei Lufttransport garantieren. Aber zur Versicherung wissen andere mehr als ich.

Grüße

Thomas
 
Hi Schlurf!

Bei höheren Tönen macht das gar nicht mal so viel im Vergleich zu einem KB aus, aber an Bässen fehlt's halt. Verstärkt ist das gut in den Griff zu bekommen...

Gut, hier möchte niemand einen kaufen, aber was Alex K., renommierter Kontrabaßbauer aus Wien, mal über die nicht ganz billigen CE gesagt hat finde ich schon bemerkenswert:

Habe bisher zwei unterschiedliche gesehen, schon ein paar Jahre alt, welche von der Verarbeitung her so grauenhaft schlecht waren, dass ich mich frage wie die überhaupt zusammenhalten. So viel Geld für einen "Bass", und innen ist alles mit Weissleim vollgeschmiert. Die Reifchen leimen nicht. Die Klötze auch nicht. Habe besseres um 700 Euro gesehen, also von der Verarbeitung her.


Grüße

Thomas
 
Ich würde dir sehr ans Herz legen einen Bass in Paris zu leihen - es gibt dort einige Kollegen, die werden dir sicher was für einen Abend zur Verfügung stellen können.

http://www.patrickcharton.com/

wäre der erste der mir einfällt, aber es gibt einige in der Stadt. Transport kostet auch, und ich habe schon viele sehr kaputte Flugbässe gesehen. Die sind beim Einladen echt nicht zimperlich...

anders:
www.rentabass.com

Viel Glück!
Alex
 

Zurück
Oben Unten