Hilfe: Krizzley zerrt in den Höhen

ChrisReiss

ChrisReiss

Active Member
Beiträge
97
Bassix
ß2.915
Hallo Leute,
Ich hab mir den Growling Krizzley aufgebaut, und soweit tuen alle Bedienelemente wie sie sollen.
Nur habe ich ein kurzes Zerren in den Höhen, so etwa bei 3kHz geht das los. Es zerrt auch nur kurz und verschwindet dann, der Ausklang des Tons ist sauber.
Ich hab die DC-Spannung gemessen, die passen denke ich: +/-14,87 an den Pins der ICs. Am J113 messe ich 6,7V an D, 1,2V an S und nix an G. Hab ich den J113 geschossen?!
Oder hat jemand einen Tipp, wo ich weitersuchen könnte?
Dank und Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Krizzey_problem.mp3
    399,2 KB
Hi Chris, das zerrt ja heftig. Ein link zum Schaltplan erleichtern den Faulen (mir!) die Antwort
 
Jep, das ist übel. Für das Beispiel hab ich allerdings die EQ-Höhen und den Treble-Boost aufgedreht, im "normalen" Spiel-Sound ist das nicht so schlimm. Mit geschlossenem Tone-Poti an meinem Jazzbass ist es sogar weg, es geht also wirklich erst in den Höhen los.
Schaltplan ist HIER zu finden.
Danke für die Hilfe!
PS. ich weiß, das ich auch Julian direkt kontaktieren könnte, aber ich dachte ich frag erstmal die Schwarz-Intelligenz :D
Dank und Gruß
Chris
 
Nachtrag: Ich hab eben mal den Send benutzt um das Signal rauszuleiten: Es zerrt auch da. Es passiert also vor der Boot/Master-Sektion.
 
Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung? Was passiert mit -10dB Schalter aktiv? Wie hoch ist Dein Eingangspegel? Hast Du vielleicht D1 oder D2 verpolt oder aus Not ;-) normale Dioden hier eingebaut statt Zenerdioden? Betriebsspannungen gemessen?
 
Welche Messmittel stehen Dir zur Verfügung? Was passiert mit -10dB Schalter aktiv? Wie hoch ist Dein Eingangspegel? Hast Du vielleicht D1 oder D2 verpolt oder aus Not ;-) normale Dioden hier eingebaut statt Zenerdioden? Betriebsspannungen gemessen?
Danke schön für Deine Mühen :-)

Ich hab ein DMM, ich hab ein Audio-Probe zum Signal verfolgen. Ich hab einen Audio-Messsoftware, mit der ich zumindest das Spektrogramm sehen kann, was aus meinem zB 1kHz Testton gemacht wird. Ich hab leider kein Oszi.
Ich hab schon mal 3kHz reingejagt und versucht dem Signal mit dem Audio-Probe auf der Platine zu folgen, aber da der Effekt ja im Prinzip funktioniert, weiß ich nicht, wonach ich suchen soll. Auf jeden Fall werden da Obertöne hinzugefügt, aber das gehört vermutlich so?
Der -10dB-Schalter tut was er soll, das Zerren hab ich in beiden Schaltstellungen.
Mein Eingangspegel kommt von einem passiven Jazzbass, da dürfte nix überfahren und es zerrt auch wenn ich Volume und Master runter drehe und dann mit ca. -30 dBFS am Audio-Interface ankomme.
Der Bausatz stammt von Musikding und ich messe sehr penibel jedes Bauteil vor dem Verlöten aus. Zur Sicherheit hab ich die vier Zener-Ds getauscht… keine Änderung.
Die Cs habe ich alle von den Werten her gecheckt, die stimmen. Elkos sind richtig rum… Die Rs checken wäre mein nächster Schritt. Da ich aber penibel vor dem Verlöten ausmesse, bin ich mir relativ sicher, dass die stimmen… aber klar, Fehler können trotzdem passieren…
Würden Bilder helfen?
Dank und Gruß
Chris
 
Ich würde mal die OPVs durchtauschen. Wenn das Störverhalten sich ändert, weiß man, dass es an den OPs liegt.
 

Zurück
Oben Unten