Hilfe-- Mein BS412 zickt im EQ

fips2

fips2

Member
Beiträge
878
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß220
am Mittwoch hatte ich einen Gig und mein geliebter BS412 hat das erste mal Zicken gemacht.
Problem Zerren schon bei niedrigen Lautstärken.
Nach längerem Probieren fiel auf dass es ohne EQ weg war bzw. kaum hörbar.
Also Gig im EQ-off- Modus durchgezogen[B)]

Mischmannm meinte "Speaker dahin"
ooch nö büdde[V]
E-Voice 15"Speaker kostet lockere 400 Öcken.
Also zu Hause mal den Speaker ausgebaut und kontrolliert.
Ein gaaanz leichtes Kratzen beim vorsichtigen Bewegen der Kalotte über den Hubweg festgestellt. Also hier zeigt sich die Professiolalität von E-Voice. Der Magnet ist mit drei Schrauben am Alugehäuse befestigt. Mehr als ihn ganz kaputt machen kann man nicht. Todesmutig die Kleinknarre rausgepackt und Magnet vorsichtig abgeschraubt und abgehoben. Jetzt kam ich an die Tauchspule und konnte diese begutachten. Keine Bewschädigungen, welche auf einen Anstoß schließen ließen gefunden. Lediglich ein kleiner Lackknubbel auf der Spule den ich vorsichtig entfernte. Der stammte wohl schon von der Produktion.
Magnet wieder draufgesetzt und Hubtest wiederholt. knarzen ist weg. Speaker OK.
Speaker wieder reingebaut und getestet.
Im Modus ohne EQ nix. Alles ohne Zerren auch das noch vorherige Kratzgeräusch ist weg. Lag wohl an dem Knubbel.
EQ rein. zerrrrrrrrrrrr.
Regler nacheinander runter und rauf geregelt----- Nix--- zerren bleibt.

habt ihr nenn Tipp wo ich weiter suchen muss?

Sonweit ich weis, hat der Amp OP-Käferchen als Verstärker verbaut. Aber die wirds nach 30 Jahren wohl kaum noch geben. Das müssten dann entweder NE 5522C 7x oder RC4559 2x sein.Wo gibt es die noch zu einem vernünftigen Preis.
In der Bucht wollen die um die 20 Euro das Stück. Da bekomm ich ja für die Ersatzteile nen neuen Amp[:(!]

Oder es hat einer den Vorstufenteil eines BS412 oder BS408 noch rum liegen und will das Teil funktionsfähig zu einem fairen Preis verkaufen?
Ich lieeeebe meinen D-Combo schon 30 Jahre. Er stirbt leider zu früh[V]

Gruß Fips2
 
Danke für den Tip
Morgen guck ich mal mit nem Oszi welcher op der verursacher ist.
Obwohl. Bei dem Preis könnte man fast überlegen alle Ops vorsorglich zu tauschen.
 
Fehler gefunden.
IC 40Hz und 80Hz EQ hat einen Defekt im Doppelverstatärker des 80Hz Kanals. 80 Hz zu alles OK. 80 Hz leicht rein und schon zerrts.


Vorerst geflickt. Nach Besorgung der Ersatzteile wieder Instandsetztung.und vorsorglicher Tausch aller OPs.
 
Glückwunsch!
Jaja die guten alten Dynacord-Moppeds. Super Verstärker!
In unserem alten Musikhaus in Bamberg stand mal ein gebrauchter herum, der im Kundenauftrag verkauft werden sollte.
130 oder 140€ sollte das Teil kosten. Bis ich´s mir überlegt hab, war er weg. =(
 

Zurück
Oben Unten