Hilfe, mein Preci EMG PU ist so laut!!!

allerbässt

Tut nichts zur Sache!
Beiträge
16.958
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß191.060
Liebe Bassgemeinde, ich habe folgendes "Problem": Da ich so ein alter Bastler vor dem Herren bin, besitze ich allerlei Bässe mit noch allerleinigeren PUs. In den Proben wechsle ich häufig mal den Bass (4- Saiter, 5-Saiter, frettless, aktiv, passiv, Singlecoil, Humbucker und hast du nicht gesehen). Das klappt auch ganz. Die Lautstärkeunterschiede (welche soooo groß eigendlich nicht sind) habe ich bisher ganz gut mit den Fingern kompensieren können. Aber jetzt kommt es: Seit neuestem habe ich mir einen EMG Preci PU zugelegt. Der brüllt vielleich los, ich sag es euch. Selbst der Probenraum CD Player macht erschreckt einen Hüpfer, wie ich es eigendlic nur vom Plattenspieler von damals kenne. Das einfachste wäre natürlich, ich drehe das Volumepoti am Bass einfach halb zu, aber ich kenne mich: In der Aufregung beim Gig o.ä. zack-> Alle werden von mir zugedröhnt. Daher meine Frage an die Damen und Herren Experten: Soll ich mir ins E-Fach noch ein Volumenpoti einbauen? Dieses würde ich dann einmal einstellen, verschrauben/verschließen und könnte dann das Instrumentenpoti ganz aufdrehen, ohne das mir der drummer von hinten böse Sprüche an den Kopf wirft, oder was würdet ihr machen? Schon mal vielen Dank für Eure (hoffentlich ernstgemeinten) Antworten.
 
Hallo,
ist das ein aktiver oder passiver EMG? Wenn's ein aktiver ist, kannst Du Dir ein 10kOhm Trimm-Poti ins E-Fach einbauen, das Du in Reihe mit dem Vol-Poti schaltest. Damit kannst Du den Output regulieren. Bei den aktiven macht das keinen hörbaren Unterschied am Sound. Ausserdemm kann man den EMG auch problemlos tiefer drehen, das wird nur leiser und ändert den Sound kaum, da die Teile Klingenmagnete haben und das Magnetfeld nicht so inhomogen ist wie bei normalen J-PU's.
Bei den passiven hilft nur runterschrauben mit der Konsequenz eines etwas veränderten Sounds.
Das Problem scheint es aber bei fast allen P-PU's zu geben, sie sind wesentlich lauter als z.B. J-PU's.
 
Victor9000 bringts ziemlich genau auf den Punkt - fast.

10kOhm nützen nur dann was, wenn das Trimmpoti genauso wie ein Volumenpoti angeschlossen wird, also den PU Ausgang an den rechten Kontakt vom Trimmpoti und Masse an den Linken. Das so abgeschwächte Signal wird dann am Mittelkontakt des Trimmpoti abgegriffen. Ich würde aber lieber ein 50kOhm Poti verwenden, weil das den PU-Ausgang etwas weniger belastet, und so die Batterie die den EMG speist deutlich länger hält. Für den Klang ist´s allerdings Wurscht ob´s nun 10kOhm oder 50kOhm sind. (ich nehme mal an, victor dass Du das gemeint hast mit "in Reihe zum Vol-Poti").

Und wenn die der EMG doch passiv ist (wovon ich aber nicht ausgehe - weil die passiven haben eher nen geringen Pegel) dann trift victor´s Aussage komplett zu.

Viel Erfolg beim Umbau allerbest.
Gruß
Werner

PS: Klar interessiert es ein "Schwein" was Du in Dein Profil reinschreibst. Schöner JazzBass auf Deinem Bild - Die Farbe mag ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Victor9000 bringts ziemlich genau auf den Punkt - fast.
10kOhm nützen nur dann was, wenn das Trimmpoti genauso wie ein Volumenpoti angeschlossen wird, also den PU Ausgang an den rechten Kontakt vom Trimmpoti und Masse an den Linken.
Meine Idee war, eine 'Verlängerung' des EMG-Volume Potis (25kOhm) durch die Reihenschaltung. Der Trimmer wird an die statischen Seite des Potis zum Ausgang hin dazwischengeschaltet. So kann man dann eine Art 'künstliche' Potieinstellung für den oberen Anschlag einstellen, so als sei das Vol-Poti z.B. nur 70% auf wenn es am Anschlag ist. Das reicht nach meiner Erfahrung, um den P-PU lautstärkemässig an den J-PU anzupassen.
 
Ich versteh schon wie Du´s meinst - das funktioniert schon auch etwas - aber wirklich leiser wirds dadurch leider nicht, weil das Signal nur im Durchgang leicht gedämpft wird.
Der Effekt bei einem Volume-Poti ist ja der, dass das Signal eben auch auf Masse geführt wird. Und nur das bewirkt dass es merlich leiser wird.
Und bei den EMG´s ist es sehr wichtig, das Poti so zu schalten, dass keinesfalls direkt der PU-Ausgang auf Masse geregelt wird sondern die Leitung die dann zum Amp führt.
Die EMG´s nehmen das "Kurzschließen" zwar nicht übel aber der Strohmverbrauch steigt wahnsinnig an.
Da bin ich drauf gekommen, als ich zwecks Aufnahme den Bass mangels passendem Mischpult an einen ziemliich niederohmigen Eingang angeschlossen hab - RuckZuck (3 Stunden) war die neue 9V Baterie leer.
Victor, nehms mir bitte nicht übel - ich will nicht belehrend sein - es ist nur ne persönliche Erfahrung mit den EMG´s - und mit genau dem gleichen Lautstärkeproblem wie bei Allerbest.

Pegelgedrosselte Grüße
Werner
 
Vielen Dank ihr beiden für die Tips. Da mein EMG mittels 9V Batterie arbeitet, gehe ich mal davon aus, das es sich um einen "aktiven" PU handelt, obwohl die Handhabung eher der eines passiven PU ähnelt. Es gibt irgendwie nur die Möglichkeit die Höhen zuzudrehen. Oder sehe ich da was falsch?

Torsten
 
Nein das ist vollkommen richtig. Da ist halt nur ein Pegelverstärker mit in den PU eingegossen. Also den Pegel so wie oben beschrieben einfach mit nem Trimpoti absenken.

Gruß
Werner
 
Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier
Und bei den EMG´s ist es sehr wichtig, das Poti so zu schalten, dass keinesfalls direkt der PU-Ausgang auf Masse geregelt wird sondern die Leitung die dann zum Amp führt.
Die EMG´s nehmen das "Kurzschließen" zwar nicht übel aber der Strohmverbrauch steigt wahnsinnig an.
Das geht aber nur, wenn Du nur einen PU hast. Sobald 2 da sind klappt das nicht, weil Du dann den zweiten PU auch mit kurzschließt.
Zur Vermeidung des Kurzschlusses des PU hilft ein kleiner 500-1000 Ohm Widerstand zwischen Poti-Schleifer und PU, beeinflußt die Lautstärke praktisch nicht und begrenzt den max. Strom auf unter 10mA.
Die Schaltung hab ich in meinen mit EMG's bestückten Bässen (1xJB, 1xPJ, 1xP) und die Batterien halten ewig.

@allerbest: der PU selbst ist aktiv, die externe 'Elektronik' ist aber bei den EMG's passiv, also nur Höhenblende, das finde ich an den Dingern gerade so gut.
 
Das ist ne ja ne prima Idee - ich hab nämlich auch noch nen JazzBass mit EMG´s und da werd ich jetzt gleich mal 2 Strombegrenzungswiederstände einbauen. Hät ich ja eigenlich auch selber drauf kommen können. Hm... Kompliment victor das ist eine recht gute Idee. Ich merke Du beschäftigst Dich doch recht ausgiebig mit der Materie. Schön dass ich Dich hier getroffen hab. -> Schwupp -> BuddyListe

Batteriesparende Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten