hilfe...mein quantum tut kein mucks...

bauschi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß6.753
yo loide.....

so ein bockmist.....

habe am vergangenen samstag meinen quantum mit zum gig genommen...zum soundcheck angeschaltet....ventilalor läuft..aber sonst?

mucksmäuschenstill..auch die blaue röhre hat nicht geleuchtet....

zum glück hatte ich auf die schnelle noch den sansamp parat, mit dem ich direkt ein die p.a. spielen konnte...die zeit war zu knapp...mein anderes stack zu holen.

was könnte das sein? kenne mich da überhaupt nicht aus...die sicherung vielleicht? aber dann dürfte normalerweise nicht der ventilator laufen...oder?

weiss jemand einen tip? zum service muss ich den combo wohl oder übel geben...und zwar fluds..denn ich brauche ihn relativ häufig.

danke schon mal im voraus...

bauschi

hi, ich fühle mit dir, fürchte aber, dass der servicebesuch unumgänglich wird - so auf die ferne ist wohl keine diagnose möglich... trotzdem - hast die sicherung überprüft? mag sein, dass der lüfter ne separate sicherung hat

hallo bauschi!
die jungs haben recht. check erstmal die sicherungen.
als laie würde ich auf keinen fall an der röhre, etc. rumfummeln, das könnte ärger machen. dann also zum speziellen spezial- spezialisten...

ich danke euch allen sehr für eure prompten tips....
werde das mal checken..hatte bisher noch keine zeit dazu.

wenn´s wieder ok ist..lasse ich es euch hier wissen.

bauschi

Ich denk auch das es eine Sicherung sein wird, da es durchaus sein kann das der Ventilator zum Beispiel nicht über eine Sicherung mit dem Netz verbunden ist. Ich weiß zum Beispiel von den Eden Verstärkern das der Einschalter auch rot beleuchtet ist wenn die Sicherung durch ist, wäre also möglich das das bei deinem Quantum ähnlich ist...

ich fauler sack habe ihn noch nicht zur reparatur gebracht.....es ist unfassbar[:O!]....wie kann man nur so faul sein.[xx(]

habe zwischenzeitlich ausnahmslos meinen glock-halfstack gespielt.

aber im dezember werde ich mich drum kümmern....vielleicht....[:D]

bauschi[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

oh ja.....das kann man laut sagen....uff...ohne scheiss...mein lieber jolly.....aber ich musste mir diesen wunsch einfach erfüllen...

bauschi

Hallo Bauschi,

letztlich hatte es meinen Quantum (412) auch 2x erwischt - er zeigte genau die gleichen Symptome! Hatte den Amp zweimal in der Reparatur bei der Soundclinic in Ingelheim und die haben herausgefunden, dass der Amp massenhaft kalte Lötstellen hat. Erst war es die Vorstufenplatine, beim zweiten Defekt waren es schlechte Massepunkte der Frontplatine (da gab der Speaker dann nach einer Weile pumpende Laute von sich).
Habe durch meinen Umbau der Box (ist ein regelbarer Hochtöner von Glockenklang drin) zwar keine Garantie mehr, aber der Defekt geht eindeutig auf die Kappe von HK. Denen habe ich nun geschrieben, ob das ein Produktionsfehler sei und warte noch auf Antwort....

Wäre echt schade, wenn der Amp die Leistung nicht verkraften würde, denn ich war ansonsten (bis auf den DI hinterm Master und einen fehlenden Lowpass-Filter) seeeeeehr zufrieden damit....

Gruß,
Tom

Was ist denn nun aus Bauschi's Quantum geworden? [?]
Würde mich mal interessieren was es war und was die Reparatur gekostet hat....

Der Quantum ist ein guter Amp... ich hatte aber im ersten Jahr schon zwei Garantie-Reparaturen... hab ich dann verkauft. War die richtige Entscheidung, da der nächste Besitzer nach nem 3/4 Jahr auch schon Garantiereparaturen hatte.
Ich mag mir das gar nicht ausmahlen, was passiert, wenn die Garantie rum is.

Ach ja: HK hat sich inzwischen bei mir gemeldet. Es liegt laut deren Aussage kein Produktionsfehler vor... (hätt' ich mir ja denken können)... Also hab'ich mir ins Quantumgehäuse einen Lille Mark II eingebaut und den empfindlichen Quantum benutze ich als Top für daheim oder im Studio. Wenn das Teil nicht bühnentauglich ist, muss es halt aus dem Livesetup fliegen. Mist, so ein blöder... (aber der Little Mark drückt auch fett!)

Zurück
Oben Unten