Hilfe! Polepiece versinkt im Abgrund

ich verstelle meine jedenfalls mit dem Schraubenzieher, bis ich eine ausgewogene Lautstärke der Saiten habe und bis jetzt ist dabei nichts kaputt gegangen...
 
Das hier ist meine ultimative Lösung für solche Probleme:
003267.gif

Sozusagen "the answer to all questions to which Helicoil is NOT the answer!":D
Gibt's bei Kedo, leider kann ich es nicht direkt verlinken: Artikel 41224. http://kedo.de/
 
daraus würde ich schließen, dass bei dem Pickup in deinem Bass tatsächlich die Gewinde durchgenudelt sind und ein Vorbesitzer versucht hat, das mit Kleber zu fixen.

Da ich wie du der Meinung bin, dass diese Pickups a...geil klingen, würde ich versuchen, das irgendwie stabiler hinzukriegen, so dass man im Idealfall die Schrauben auch wieder verstellen kann.
Zugegeben - die Lösung mit den Muttern könnte tatsächlich das Magnetfeld leicht verändern... aber wenn man welche aus Messing finden würde, wäre das vielleicht eine Möglichkeit...
 
Ja, das klingt sehr schlüssig.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich werde in der nächsten ruhigen, freien Zeit mal den P-PU komplett rausbauen (da muss ich erstmal schauen wo das Kabel hinführt).
Dann den Kleber abkratzen und mal genau so einen Versuch starten mit einem "Mutterersatz".

Das dürfte ja irgendwie machbar sein.
 
Nimm auf jeden Fall nichts aus Metall, das würde den Sound etwas verändern.
Wenn das Plastikgewinde nicht völlig glatt ist, kannst Du ja versuchen, beim Rausschrauben von unten dahegenzudrücken, dann sollte sich das Polepiece schon nach oben bewegen.
 
Hatte ich beim Schrauben von unten her schon mal versucht.
Ging aber nicht hoch, wahrscheinlich hat der alte Kleber an der Schraube das verhindert.
Ein guter Freund arbeitet im kunststoffverarbeitenden Automobilteilebetrieb, der hilft mir da sicher mit was Nicht-Metallenem.
 
Evtl. hilft ein Föhn, um den alten Kleber etwas geschmeidig zu machen.
 

Wenn Platz ist, würde ich eine passende Kunstoffmutter drunter kleben. Ansonsten gefällt mir die Idee für, das dünn gefettete Polepiece mit Epoxy einzusetzen, um so dass Gewinde nachzuformen.
 

Zurück
Oben Unten