Hilfe!...Probleme mit dem SWR WM 'sCombo 2x20c

kabass

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244
Hallo Zusammen!!

Ich habe bei ebay einen fast neuen SWR combo workingman's 210c gekauft.
Bim antesten lief auch alles ohne Probleme, als ich dann aber im Bandroom war sah es anders aus!!
Ich bin gerade ein bisschen ratlos und hoffe dass ich dieses Problem irgendwie lösen kann bzw. dass ich nicht einen total kaputten Combo gekauft habe...
Also, folgendermassen, wenn ich den Master zwischen 12uhr und 17uhr einstelle, so kommt nur ein Rauschen/Knacksen...(nach einer gewissen Zeit beruhigt es sich wieder ein bisschen)wenn ich aber den Master voll aufdrehe (18uhr) oder weniger als halb dann läuft alles problemlos...
Korrosion oder so ist es nicht, da es nicht beim drehen sondern bei der eingestellten Lautstärke auftritt!
Ich bin mir fast dass sicher dass es nicht an der vorstufe/kabel/bass/boxen liegt!!
hmmm was könnte es sein??
Vielen Dank schonmal für eure Antworten...
 
Dande schonmal für die schnelle Antwort!ist aber Kontaktspray völlig bedenkenlos?[**/]
oder kann ich damit die Entstufe entgültig ruinieren??[:O!]
Wäre schade, da ich jetzt mein ganzes Budget für diesen Combo ausgegeben habe und es eigentlich auch ein ganz geiles Teil ist, jedenfalls im Vergleich zu meinem alten H&K Bassforce XXL[:D]
 
wie wäre es mit nem neuen poti ????

kontaktspray behebt das problem erfahrungsgemäß nur extrem kurz
 
...dann seit ihr sicher dass es NUR am Potti liegt!!
OK, ich nehm mal den Kontaktspray und ersäufe das Ding darin[:D]
 
soooooooooooo...kontaktspray habe ich ausprobiert, hat nichts gebracht[**/]...hoffe dass nur dieser Potti kaputt ist...
 

Hi,

klingt für mich schon eher nach nem anderen Defekt als nur das Poti.
Vielleicht kennst oder hast du ja einen Elektroniker im Bekanntenkreis der sich das Teil mal anschauen kann.

@krabass
Solche Poti´s sind im allgemeinen logarhytmisch.
D.h. die Widerstandssänderung verläuft eben gerade NICHT LINEAR.

Gruss

 
Danke für die vielen Antworten!ich hoffe dass nur der Potti kaputt ist, messen kann ich es nicht!wieviel würde das etwa kosten den in einem Fachgeschäft auswechseln?ich muss dann mal noch mit meinem Ebääh Verkäufer reden[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: krabass
ich glaube zwar nicht, dass es sich um einen nicht-linearen Typ handelt...

@krabass
Naja, mit dem Glauben ist das manchmal so ne Sache.
Zumindest die Elektronik richtet sich allerdings nicht danach. [:-)]

Solltest du irgendwo ein lineares VolumePoti verbaut finden geb ich gern ein Bier aus. Gilt dann natürlich auch umgekehrt. Weiss garnicht ob ich soviel trinken kann [:D] Reicht bestimmt noch fürn paar andere Bassicer [8D]

@kabass
Poti kostet 2-3 Euro im nächsten Elektronikladen.
1. Wichtig Netzstecker ziehen !!.
2. Demontage des Amps macht meist mehr Arbeit als man so vermutet.
Schrauben finden sich häufig an den unmöglichsten Stellen.
Also vorsichtig und nicht mit Gwalt rangehen.
Potiknöpfe abziehen eventuell Madenschraube am Potiknopf lösen.
Da die Potis meistens direkt in die Platine eingelötet sind wirst du wahrscheinlich alle Muttern auf der Frontseite lösen müssen.
Vorher genau anschauen.
Wenn du die Platine draussen hast das als defekt vermutete Poti ausbauen. Poti ist mit drei Beinchen angeschlossen. Bitte nur mit einem für Elektronik geeigneten feinem Lötkolben arbeiten und Entlötdraht oder Entlötpumpe benutzen. Falls du das noch nie gemacht hast besser jemand mit Erfahrung an die Sache rangehen lassen.
Poti mit zum Elektronikladen nehmen damit du wirklich ein baugleiches Teil bekommst. Alles sorgfältig wieder zusammenbauen.
Wenns das war Glückwunsch. Hoffe das beste !

Gruss

 

Zurück
Oben Unten