Hipshot ultralite günstig

Was ist von den deutlich günstigeren „lizensierten“ in Fernost produzierten zu halten?

Ein großes manko der lizensierten ist daß man,
im unterschied zu den originalen,
die gängigkeit nicht einstellen kann !

Bei den originalen gibts ein schräubchen mit dem
kann man das sehr straff einstellen,
was ich sehr schätze.

Es nervt wenn sich der bass durch das ein und auspacken
(bei verwendung eines softbags)
sofort verstimmt.

Die lizensierten sind sehr leichtgängig.
Und so ein schräubchen haben die nicht.

Willste das wg Kopflastigkeit machen?
Wenn ja denk lieber über nen guten Gurt nach.
Is weniger act und hilft genauso

Durch die hebelwirkung macht es einen
gewaltigen unterschied ob ich bis zu
ca 300g mehr oder weniger an der kopfplatte habe !

Leichtere Mechaniken können angeblich auch zu Deadspots führen.
Das ist jetzt so eine Aussage :p Leichtere Mechaniken können angeblich Deadspots verschwinden lassen.

Ich hab da schon einiges herumprobiert -
genau zu der deadspot-problematik.

Erstaunlicherweise trat bei einem bass
genau das gegenteil ein.
Durch die leichten mechaniken hat sich der
deadspot verringert !

Bei einem anderen hat er sich leicht intensiviert.

Muss man also wohl ausprobieren.
 
So... Vorgestern sind die "Hipshot licensed" angekommen. Etwas zierlicher als die Originalen, sehr guter Zustand, optisch neuwertig. Der Vorbesitzer hat sie mit (immerhin silberfarbigem) Isolierband für die 17,5mm Bohrungen "passend gemacht", na ja war ja zu befürchten. Zwei der vier gehen etwas strammer. Nachdem sich die erste Enttäuschung gelegt hatte, habe ich sie dann, so wie sie waren montiert. Und was soll ich sagen, ich bin sehr angetan! 220g weniger Gewicht an der Kopfplatte machen ein ganz anderes Instrument aus dem Jazzy (jetzt 3,8kg). Mit aufgezogenen Saiten laufen sie annähernd gleichmäßig und angenehm "fest". Die Optik ist mir, zumindest von vorne gesehen, nah genug am Original. Und das Beste: von deadspots oder dünnerem Sound keine Spur... Mein Lehrer, der einen alten Fender spielt, meinte meiner würde wirklich gut klingen. Als günstiger Ersatz (40,-) für die ausgenudelten Originale also super, kann die Teile wirklich empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten