HK Audio Polar 12

win311

Ich bin Bassist, was sind deine Superkräfte?
Bassix
ß179.787
Hallo,

ich weiß, das könnte ich auch in einem PA-Forum fragen, da bekomme ich aber zu viele Antworten die für mein Problem nicht förderlich sind.
Zum Thema: Wir sind eine kleine Band mit Schlagzeug, Gitarre und Bass. Monitoring geht über IEar welche wir über ein Digi-Mischpult bedienen. Wir haben aber auch Verstärker und Boxen für Gitarre und Bass auf der Bühne.
Abgenommen werden unsere 3 Gesangsmikrofone, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Wir covern Sachen von System of a down, Motörhead, Green Day, usw... also es muss schon auch Luft bewegt werden.

Wir sind jetzt so weit, dass wir in die Kneipen gehen wollen und Gigs bis ca. 100 Personen spielen wollen. Im Proberaum haben wir eine alte PA mit Stereo Endstufe und alten, sackschweren Monitoren auf Ständern welch ihren Mix auch vom Digi-Mischpult bekommen. Das funktioniert auch so weit erst mal ganz OK. Für einen Gig ist ein Mercedes-Kombi aber mit dieser PA voll und der Sound ist auch recht oldschool.
In Zukunft möchte ich etwas transportables haben. Ich habe mir mal die HK Audio Polar 12 raus gesucht. Das gesamte Stereo System ist portabel, aktiv und schnell aufgestellt - so etwas suchen wir. Eigentlich ist das System zu teuer, ich habe aber die Möglichkeit das System für Hochzeiten und Events zu vermieten und könnte so etwas vom eingesettzen Geld zurück bekommen.

Meine Frage geht erst einmal nur an Leute, welche ein solches System on the road nutzen und mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten, was ist gut, was nervt, wo sind die Grenzen dieses Systems, worauf muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten.

Ich betreue manchmal ein Akustikduo (2x A-Git, Harp, Gesang, Stompboxen), die ein einzelnes System der Polar 12 innen und außen einsetzen. Das ist wirklich erstaunlich, wie gut das geht und wie gut der Schall sich gleichmäßig verteilt.
Ob man eine komplette Band mit Drums und Bass da drüber bekommt, kann ich nicht einschätzen - ich fürchte, da kommen die Mittel-Hochtonsäulen irgendwann an Grenzen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner und win311
Ich habe Ende letzten Jahres 2x Polar 12 Mk 2 gekauft. Bin allerdings etwas vor eingenommen, weil ich HK schon 30 Jahren einsetze. Ja, die Polar 12 ist teurer als vergleichbares anderer Hersteller. M.m.n. ist sie aber ihren Preis mehr als wert. Wenn du kannst, schau nach der MK II Version. Ich finde die optisch und auch klanglich etwas besser. Das Bassgehäuse finde ich deutlich gelungener. Dieser Entenbürzel vorne nervt. Für 100 P hat die Anlage reichlich Leistung. Bei größeren VA würde ich den Bässen noch 1 oder 2 Subs gönnen. (Ich hab auch ne Sonar mit 2x15 Sub plus 2x12 Sat)

• Like
Reaktionen: win311

Ich besitze die Dinger nicht. Aber ich habe letztes Jahr über eine auf einem Schiff festinstallierte 2 x Polar 12 (erste Version) gespielt. Klassische Coverbandbesetzung mit 5 Leuten, ca. 70 Gäste. Das ging schon gut, sogar die Bassdrum mit richtig Wums und Tiefe, das waren wir gar nicht gewohnt. Die Dinger standen vor uns und wir hatten 2 zusätliche Monitore.

• Like
Mit einer ähnlichen Musik (bißchen schmusiger) - haben wir Maui am Start. 2x28 und 1x 11
Reicht für kleine Gigs auf jeden Fall

• Like
Ich nehme dann schon mal für mich mit, dass diese Stäbchensysteme grundsätzlich funktionieren.

Moin,
lass mal noch n paar Stimmen zu der Anlage hören, die in eurem Genre unterwegs sind.

Meine Erfahrung mit ner Bose L1 Modell2 (die“große“ Version) ist, dass die in unserem Rocktrio nicht gut standhalten kann. In nem kleinen Raum, was die Anlage grundsätzlich schaffen sollte.
Der Bassbereich (B2 mit 2x10“) war sogar ok, aber die Mitten hatten einfach zuwenig Druck und Power. Kann’s nicht besser beschreiben.
Unser Drummer spielt schon eher sehr „aktiv“ 😬 und das Stäbchen kam da an seine Grenzen. Der Drummer ist selbst TonI (früher hauptberuflich) und weiß grundsätzlich was er tut. Seither haben wir es mit der Anlage nichtmehr versucht.

Gleiche Anlage als einziger Monitor für ne 8Köpfige Band auf ner großen Zirkusbühne von hinten.
Im Genre Pop Covers mit gemäßigtem Superdrummer: Perfekter Sound für alle. Richtig zum wohlfühlen.
Die beiden vorne (vox weiblich&männlich) mit ca. 4m Abstand zur Anlage, fanden es mega.
Gleiche Anlage in kleinen Akustiksettings als FOH und Monitor: Gut nutzbar im Hobbybereich. Schnell aufgebaut und einfach zu bedienen.

Was ich sagen will: das Setting spielt schon ne große Rolle und will vor einer solchen Investition gut bedacht sein.

Für mich bestechen die Stäbchenanlagen vor allem durch ihre einfache Bedienung, die cleane Optik und das geringe Gewicht.
Aber wenn dann die Power in den Mitten fehlt 🤷🏻‍♂️
In dem Preisbereich bekommt man sicher auch schon 12“ Boxen von RCF/JBL/QSC/EV plus n Sub, die sich in dem Genre wohler fühlen…

Zum Vermieten im Hochzeitsgame passen die Stäbchen (am besten in weiß) natürlich besser. 😬
🙋🏻‍♂️

• Antwort hilfreich!
Für lautere Rockbands halte ich die kleineren Stäbchen-PAs für nicht geeignet, bei den grossen mag es gehen. Mit meiner Rock-Coverband im Brakula in Hamburg Bramfeld war es grenzwertig mit einer durchaus grösseren Maui Stab-Anlage. Die Anwendungsgebiete sind oben ja gut beschrieben. Steht und fällt mit der Lautstärke des Drummers.

• Like
Ich kann im März bei einem Gig über die HK Audio Polar 12 spielen. Die Band, welche die Boxen mitbringt, hat mir versichert, dass es dicke für den Kneipen-Gig (ca. 100 Leute) rechen wird. Selbst die Bass-Drum muss ordentlich über die PA rumsen. Ich bin mal gespannt und werde berichten. Vom Handling ist das schon ein System, mit dem ich mich anfreunden könnte.

Wir standen Anfang letzten Jahres vor der Investition in eine neue PA.
6- Mann- Band, 4 Instrumentalisten, Coverband (aber nicht Top40), sehr kräftiger Drummer, sehr dynamisch und kräftig spielende Band, viel mehrstimmiger Gesang.
Darf gerne schonmal schieben bei uns.

Alternativen:
Maui, HK Elements (die mit dem 15er untenrum) und EV.
Davor hatten wir die kleinere Elements- Anlage mit 10er- Woofer.
Die Bose war größentechnisch raus aus der Nummer, weil zu klein, kenne ich aber von ner Hochzeitscombo, die auch über ne Polar spielt (als Anlage für Zweitlocation).

Wir haben alle 3 zur Debatte stehenden PAs sehr ausführlich durchgehört.
Fazit:
Es ist die Elements von HK geworden, von der ich auch wirklich überzeugt bin.

Was hat das mit der Diskussion hier zu tun?
Das Voicing ist das Entscheidende.
Laut können die alle, aber was oben schon geschrieben wurde: die Mitten werden mitunter anders behandelt:

Eine Bose klingt wie eine HiFi- Anlage. Immer schön, aber leider sind die Mitten so gescooped, dass jeglicher Druck wegbleibt. Fürs Gesangs- und Akustiktrio vielleicht gut, für Rock nicht.
Ähnlich ist es uns mit der EV gegangen. Extrem schöner Klang, aber die wichtigen Frequenzbereiche nicht so präsent, dass der Klang durchsetzungsfähig wird.
Die Maui: ein Wahnsinn, was da rauskommt an Pfund. Nur leider sind uns die Bässe da so dermaßen überbelichtet gewesen, dass Wummern etc. vorprogrammiert ist.
So gesehen: falsch macht man mit ner Säulen- PA nie was, aber man muss sich im Klaren drüber sein, welchen Sound man will und ob das Voicing der Anlage dazu passt.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Wolf-Waahn und win311
Für lautere Rockbands halte ich die kleineren Stäbchen-PAs für nicht geeignet, bei den grossen mag es gehen. Mit meiner Rock-Coverband im Brakula in Hamburg Bramfeld war es grenzwertig mit einer durchaus grösseren Maui Stab-Anlage. Die Anwendungsgebiete sind oben ja gut beschrieben. Steht und fällt mit der Lautstärke des Drummers.
Ich spiele in einer lauten Rockband. Und ich habe mir genau deswegen die HK Polar 12 MK II angeschafft. Die Stäbchen von EV, Bose wie LD Systems waren für unsere Zwecke ungeeignet. Hab ich alle gehört und teilweise auch selbst probiert. HK hat gerade in dem Bereich einfach die Nase vorn. Im PR hatten wir sowohl die Polar 12 wie auch die Sonar (12 Sat plus 15 Sub) direkt nebeneinander stehen. Beide sehr potent. Die Sonar ist natürlich nochmal gerade im Sub Bereich potenter. Aber gerade wenn der Sub Bereich der Polar nicht reicht, kann ich beide kombinieren. D.h. ich leihe/kaufe einfach 1 oder 2 15" Subs dazu (https://www.thomann.de/de/hk_audio_sonar_115_sub_d.htm). Kopplung ist sehr simpel und wird auch von HK unterstützt. Der Polar SAT ist auch für größere Venues ausreichend. Der letzte Einsatz meiner Polar war mit Rock-o-Co bei einer Weihnachtsfeier in einer Werkhalle 15m x 40m. Die haben wir ohne zus. Subs ohne Probleme absolviert.
Nicht verschweigen möchte ich aber auch, für reine kleine Indoor Akustik/Sprache Sets ist die Polar 12 einfach überdimensioniert. Da reicht auch was kleineres.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wir standen Anfang letzten Jahres vor der Investition in eine neue PA.
6- Mann- Band, 4 Instrumentalisten, Coverband (aber nicht Top40), sehr kräftiger Drummer, sehr dynamisch und kräftig spielende Band, viel mehrstimmiger Gesang.
Darf gerne schonmal schieben bei uns.

Alternativen:
Maui, HK Elements (die mit dem 15er untenrum) und EV.
Davor hatten wir die kleinere Elements- Anlage mit 10er- Woofer.
Die Bose war größentechnisch raus aus der Nummer, weil zu klein, kenne ich aber von ner Hochzeitscombo, die auch über ne Polar spielt (als Anlage für Zweitlocation).

Wir haben alle 3 zur Debatte stehenden PAs sehr ausführlich durchgehört.
Fazit:
Es ist die Elements von HK geworden, von der ich auch wirklich überzeugt bin.

Was hat das mit der Diskussion hier zu tun?
Das Voicing ist das Entscheidende.
Laut können die alle, aber was oben schon geschrieben wurde: die Mitten werden mitunter anders behandelt:

Eine Bose klingt wie eine HiFi- Anlage. Immer schön, aber leider sind die Mitten so gescooped, dass jeglicher Druck wegbleibt. Fürs Gesangs- und Akustiktrio vielleicht gut, für Rock nicht.
Ähnlich ist es uns mit der EV gegangen. Extrem schöner Klang, aber die wichtigen Frequenzbereiche nicht so präsent, dass der Klang durchsetzungsfähig wird.
Die Maui: ein Wahnsinn, was da rauskommt an Pfund. Nur leider sind uns die Bässe da so dermaßen überbelichtet gewesen, dass Wummern etc. vorprogrammiert ist.
So gesehen: falsch macht man mit ner Säulen- PA nie was, aber man muss sich im Klaren drüber sein, welchen Sound man will und ob das Voicing der Anlage dazu passt.
Welche Maui war das denn? Ich kenne die Maui 28 der ersten und zweiten Generation mit ihren Doppel-8" Bässen. Die waren ok, aber richtig warmen, satten Tiefbass brauchte man nicht erwarten. Die Mitten waren dafür recht gut. Die EV Evolve50 klang mir persönlich zu aggressiv in den Höhen, auch wie Bose mehr so in Richtung Hifi getrimmt. Die neuen Maui 28-III mit ihrer Nieren-Abstrahlcharakteristik macht mich schon neugierig. Ich habe sie mal bei einer Bigband gehört und sie hörten sich sehr natürlich an. Auch der E-Bass kam vernünftig ohne Mittenloch rüber. Sollte einem der Bass zu stark sein, so ist niemand gezwungen, den Bass-Pegelregler am Sub auf Vollanschlag zu drehen. Würde ich jemanden finden, der meine "konventionelle Anlage" ( 4KW, 2x18" Bass + 12/1 EV-Tops) abnimmt, würde ich auch drauf umsteigen

• Like
Das war die Maui 44.
Die war tatsächlich auch in der Endausscheidung gegen die HK elements.
Aber das Voicing allgemein war einfach zu bassbetont im Vergleich.
Wie Du sagst - nichts, was man nicht filtern oder herausregeln kann, aber bei der Elements hat es halt von vornherein besser gepasst.

• Like
Die MAUI44 ist nun schon auch ein ziemlich schwerer Brocken, zumindest was die Subs angeht. War das noch die alte mit Doppel12". Auch die sollte am Subwoofer nen Pegelregler haben.
Die Neue hat ja nen 15" Langhuber und ebenfalls die neuen Cardoid-Säulensysteme.
Cardoid-Systeme, besonders mit Cardoid-Sub-Erweiterung finden ich gerade in problematischen Räumen interessant, vor allem, wenn sie in Wandnähe oder Ecken stehen müssen. Wenn die Teile als FOH vorne stehen, bekommt man dahinter vom sonst üblichen Bassgewummer kaum was mit. Ist bei großen PA-Systemen ja schon Standard, sonst würde man von den Sub-Bässen erschlagen...

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten