Höfner 500/1 Violin Bass und 500/2 Club Bass

Ab wann liegt die Ausgabe in den Läden?
Werd ich auf jeden fall mal reinlesen.
Aber ich muß eh Saitenniederhalter bestellen. Vielleicht bestell ich dabei ja gleich nen Bass mit. [:-P]
 
das neue ist gestern raus, das nächste kommt am 2.januar.
klingt lustig, wenn du gerade mal dabei bist, saitenniederhalter zu bestellen und bei der gelegenheit mal eben den bass..[:D]
berichte dann auf jeden fall! der insteressiert mich auch sehr, gefällt mir gut der club bass! welche version würdest du denn nehmen? gibt ja sowohl den 500/1 als auch den 500/2 mit der pu-konfiguration hals/bridge als auch hals/mitte.
 
Würde einen der Contemporary Serie kaufen.
Das sind die aus Asien ... die haben imho alle Hals/Bridge PU.
Vermutlich in Schwarz. Weil in Sunburst sieht man ihn ja an jedem Eck.

Gruß Ralle
 
ja, kauf ihn dir und berichte, ich bin ebenfalls sehr gespannt. entweder ich kaufe mir ebenfalls diesen bass oder wenn es finanziell ganz hart kommt die alden kopie die ich dann später pimpen werde, allerdings erst nächstes jahr!
 
Nach welchem Bass suchst du denn? Es gibt den ganz billigen Ignition (wie das Original komplett hohl, aber ohne Nullbund), den mittelklassigen HCT (mit Sustainblock) und das Original in neu und alt.
 
Ein alter liegt nicht im Budget

Das kann ja mit der Zeit kommen, die Frage ist viel eher: Ist der Alte auf der "habenwill" Liste? Wenn ja, dann lass Dir lieber die Zeit und (er-)spare Dir die Experimente mit den günstigen Alternativen. Ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn es bei mir der 500/1 war :D Was übrigens nicht heißen soll, das der Contemporary schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Mit den Teilen kann man wirklich problemlos gut leben, zumindest wenn man vernünftig ist und nicht dem "Stradivari Effekt" verfallen ist ;-)

Vorteil von dem Orginalen ist - zumindest bei mir - das ich seither gar kein Bedürfnis habe, in die Kleinanzeigen zu schauen ;-)
 

Das kann ja mit der Zeit kommen, die Frage ist viel eher: Ist der Alte auf der "habenwill" Liste? Wenn ja, dann lass Dir lieber die Zeit und (er-)spare Dir die Experimente mit den günstigen Alternativen. Ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn es bei mir der 500/1 war :D Was übrigens nicht heißen soll, das der Contemporary schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Mit den Teilen kann man wirklich problemlos gut leben...
Im üblichen Band-Betrieb kann man mit dem HCT deutlich mehr anfangen, als mit dem alten. Ich habe ja beide und der Club aus den 60ern ist halt vom Klang her ein Vintage Bass, den HCT kann man durchaus auch 'modern' klingen lassen. Optisch tun sie sich kaum was, wenn man ein paar Anpassungen (Knöpfe etc) vornimmt.
3053.jpg
 
Im üblichen Band-Betrieb kann man mit dem HCT deutlich mehr anfangen, als mit dem alten. Ich habe ja beide und der Club aus den 60ern ist halt vom Klang her ein Vintage Bass, den HCT kann man durchaus auch 'modern' klingen lassen. Optisch tun sie sich kaum was, wenn man ein paar Anpassungen (Knöpfe etc) vornimmt.
Anhang anzeigen 532631
Danke. Der Beitrag hilft. Ich habe bisher ‚nur‘ den HCB Contemporary im Laden angespielt. Muss unbedingt einen vergleich starten.

Du schreibst im Band-Betrieb ist der HCT hilfreicher. Wie drückt sich das aus? Kommt er besser durch?
(Und: Über welches Amp-Set-up spielst du?)
 
Der Unterschied der beiden Tonabnehmer ist deutlicher. Insgesamt ist der Sound etwas straffer, was vermutlich damit zusammenhängt, daß die Decke durch den mittig verbauten Holzklotz nicht mitschwingen kann. Insofern ist es genau genommen auch kein echter Hollowbody Bass mehr, was aber äußerlich zumindest am Korpus nicht erkennbar ist. Am Gewicht merkt man es etwas, auch wenn es immernoch ein sehr leichter Bass ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten