Höfner Slapbass von 1987

B

Bassonova

New Member
Beiträge
20
Bassix
ß6.667
Moin rundum, nach vielen Jahren Gitarre sammeln/spielen hat nun ein Bass zu mir gefunden, von dem kaum etwas im Netz, aber auch nichts beim Hersteller und dito bei den üblichen Verdächtigen zu erfahren ist. Es handelt sich um den Höfner Slapbass von 1987, in winziger Stückzahl nur in wenigen Monaten gebaut, ein reiner Piezo Bass mit Schaller Mechanik. Preissegment etwa 1200 DM. Gibt es jemanden hier, der Erfahrung mit dem Bass hat?
Außerdem suche ich Fotos/Infos zum Folgemodell, dem Groove Bass von 1988. Noch seltener als der Slapbass, wurde in vier Versionen produziert. Preis damals zwischen 1400 und 1600DM..Danke für Infos Bassonova
 
9B352AF1-134E-4964-BC31-859CB9B03897.jpeg
 
Ist noch unterwegs zu mir, sobald er da ist, kann ich gern mehr Bilder einstellen
80F5E279-E5CF-4160-863B-46730A9B0B44.jpeg
 
Was erwartet da einen soundmäßig?

Fender-mäßig "mittig" mit höhen drin, oder eher dumpf? Der Hals sieht ja sehr nach Jazz- oder Precision Bass aus!
 
Zum Groove: Version 1 Bartolini PU und aktive Elektronik und Goldmechanik
Version 2 Schaller PU aktiv und verchromt, Version 3 wie 1 nur verchromt, Version 4 wie 2 jedoch passive Elektronik.
Das ist Bücherwissen aus dem Naglav, dort leider kein Bild.
Höfner hat keinerlei Unterlagen mehr und verweist auf Steve Russels bekannte Internetseite.
Steve hat nach eigenem Bekunden aber auch nichts zum Groove
 

Da isser nun da.
Will nächste Woche mal einstöpseln, fühlt sich sehr gut an (ja, das ist laienmäßig, aber ich habe keine praktische Erfahrung mit Bässen).
Cool, habe deinen Post gerade erst entdeckt. Den Bass kenne ich gut. Gehörte einem Freund. Hast du den noch und bist du mit dem Höfner zufrieden? Ich fand das Gerät hat einen wirklich guten Sound.
 
Moin Nick 60.
ja, der Bass ist noch da und macht Spaß, allerdings fordert er auch. Wie ich oben geschrieben habe, komme ich von der Gitarre und bemühe mich seit letztem Monat etwas mehr, ins Bassspielen reinzukommen.
Als eingefleischter Höfnersammler musste ich natürlich einen “Beatlesbass” anschaffen, hinzu kamen zum vorhandenen SlapBass noch ein S2B, ein Shorty 187(II).
Die Auswahl muss erstmal reichen.
 
So ein SlapBass aus dem Hause Höfner ist ein sehr seltenes Instrument und verdammt schwer zu finden. Ich jedenfalls habe nirgends ein Angebot gesehen. Die cleane Optik finde ich nach wie vor gut. Auf der anderen Seite fordert der Bass, ganz klar. Millimeter-Saitenlagen sind nicht realisierbar, da braucht's schon ein "gesunde" Greifhand. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Teil und natürlich mit den anderen Höfner-Instrumenten ...:great:
 
Danke.
Nach meinen Informationen aus Bubenreuth/Hagenau betrug die Produktion ca 20 Exemplare.
vom SlapBass plus waren es etwas mehr.
 

Anhänge

  • 1BAA5596-118A-4BA5-A6D2-C4F9DE752DCB.jpeg
    1BAA5596-118A-4BA5-A6D2-C4F9DE752DCB.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 76
Nur 20?! Deutlich weniger als ich dachte! Muss ich unbedingt dem Ex-Besitzer erzählen. Er wird zumindest für einen Moment ins Grübeln geraten. Einerseits weil ihn der Bass eine lange Zeit in verschiedenen Bands begleitet hat. Auf der anderen Seite kommt hinzu, dass es sich um eine absolute Rarität handelt. Ich habe ihm damals geraten den Verkauf nochmals zu überdenken. Was soll's, du hast auf jeden etwas ganz besonderes ergattert ...
 
Deshalb wohl selten, weil mit dem zusätzlichen Humbucker beim SlapBass plus ein größeres Tonspektrum abgedeckt war, der Mehrpreis war nicht so riesig. Und dann kam im selben Jahr der GrooveBass mit noch mehr Variationsmöglichkeiten raus.
waren sehr schwierige Jahre damals für Höfner.
Gibt dazu auch ein paar Parallelen bei diversen Gitarrenmodellen, z.B. 4587 und Fusion
 
Nur 20?! Deutlich weniger als ich dachte! Muss ich unbedingt dem Ex-Besitzer erzählen. Er wird zumindest für einen Moment ins Grübeln geraten. Einerseits weil ihn der Bass eine lange Zeit in verschiedenen Bands begleitet hat. Auf der anderen Seite kommt hinzu, dass es sich um eine absolute Rarität handelt. Ich habe ihm damals geraten den Verkauf nochmals zu überdenken. Was soll's, du hast auf jeden etwas ganz besonderes ergattert ...
Ja, bestell dem JoJo beste Grüße. Um die Seltenheit habe ich damals nicht gewusst.
 

Zurück
Oben Unten