Höfner Verythin HCT 500/8 mit schräg abgeschnittetem Sattel - ist das Absicht?

• Ersteller Ersteller BassLMNT
  • Erstellt am Erstellt am
BassLMNT

BassLMNT

Active Member
Bassix
ß1.878
Hallo allerseits,
auf der Suche nach einem Semi-akustischen Bass hab ich mir einen Höfner Verythin HCT 500/8 (also Longscale) zum Testen kommen lassen (parallel zum Vergleich einen Epiphone Jack Casady, aber das ist eine andere Geschichte).
Der Höfner gefällt mir recht gut; er ist leider mittelschlecht eingestellt, vor allem die G und die D Saite schnarren in den ersten 5 Bünden gewaltig. So lange mir das Teil nicht wirklich gehört, schraub ich da aber nicht rum. Außerdem würde ich dann eh erstmal andere Saiten mit mehr Spannung aufziehen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Bei näherem betrachten fällt mir auf, dass der Sattel unten schräg geschnitten ist. Will sagen: grob gemessen ist die Oberkante des Sattels bei der G-Saite ca. 5mm über dem Headstock, bei der E-Saite sind es ca. 7mm. Bei der Höhe gibt es also einen Unterschied von ca. 2mm. Das sieht man schon mit dem bloßen Auge.

Kann sowas Absicht sein, oder ist das einfach nur schlampige Arbeit? Wenn es hier jemand mit so einem HCT 500/8 gibt, wäre ich für eine kurze Nachmessung dankbar.

Und dann fällt mir auch noch was bei der Elektronik auf: wenn ich beide Volume-Potis auf Null runterdrehe (und die Finger von den Saiten nehme), bekomme ich am Amp einen deutlich hörbaren Brummton. Sobald ich einen der Potis aufdrehe, wird der Brumm leiser; bei ca. Mittelstellung verschwindet er dann.
Ist nicht wirklich schlimm, aber eben hörbar. Und von meinen anderen Bässen / Gitarren kenne ich das so nicht.

Auch hier: ist das normal, oder doch eher Schlamperei?

Danke für Eure Erfahrungsberichte
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck

Hallo Lothar,
Ich bin einmal etwas bequem und poste 2 Fotos von meinem Verythin Meiner war gut eingestellt und es schnarrt nix.
Der Sattel ist auf der Seite der E-Saite ebenfalls etwas höher als auf der anderen Seite.
Ich hoffe damit kann ich Dir weiterhelfen.
Ich finde den Bass übrigens sehr toll und spiele ihn mit Flats immer wieder sehr gerne.

IMG_1341.webp
IMG_1340.webp

• Like
Reaktionen: BassLMNT und Chuck
Bequem ist immer gut, vielen Dank für die Fotos!
Bei scheint mir der Sattel tatsächlich noch etwas schräger zu sein. Er hat auch nicht diesen charaktieristischen schwarzen Streifen, aber das ist egal.
Wie alt ist Deiner ungefähr? Und welche Saiten hast Du konkret drauf (Marke und Stärke)?

Ich hatte ihn heute zum ersten mal mit im Probenraum, und er klingt phantastisch! Hat einen ganz eigenen Charakter, und harmoniert sehr gut mit meinem Ampeg RocketBass Amp.
Das Schnarren bekomme ich sicher weg, vielleicht schon direkt mit dickeren Saiten.

Und das Brummen habe ich im Probenraum auch überhaupt nicht. Vielleicht sind ja die PUs etwas empfindlich für irgendwelche Einstreuungen bei mir daheim. Und im Band-Getöse hört man das dann eh nicht mehr

PS: da sehe ich ja eine schhöne Sammlung an Bässen! Der dritte von vorne scheint mir ein älterer JB zu sein; was sind die anderne beiden (#2 und #4)?

Danke nochmal und Grüße aus dem tiefen Süden in den hohen Norden.
Lothar

Meiner ist ca. 8 Jahre alt. Ich verwende Thomastiks JF344 Flats.

Hinter dem Höfner steht ein alter Rockinger Fretless Jazz, dann ein Fender Mustang und dann mein Höfner Acoustic.

Viel Spass mit dem Verythin, das bißchen Aufwand um den hinzubekommen lohnt sich. :great:

• Like
Reaktionen: BassLMNT
Dass der Sattel auf der Diskantseite niedriger ist, ist normal. Für meinen Geschmack könnte er bei Lothars Bass noch viel niedriger sein. Bei meinen Bässen schauen die Saiten ober aus den Kerben raus, hab allerdings keinen Bass mit Nullbund.
Wenn der Bass in den tiefen Lagen schnarrt, muss der Spannstab etwas gelockert werden. Das könnte sich mit etwas dickeren Saiten natürlich erübrigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: BassLMNT und Chuck
Vor Kurzem ist so ein Teil auch bei mir eingezogen (ich dachte, ich hole mir noch einen, bevor die Fa. Höfner vollends zumacht).

Versehen mit Galli Flats spielt sich der Verythin wirklich sehr schön, liegt mir, ich hatte aber auch schon ein unangenehmes Sirren und Brummen, das verschwand, wenn man die Saiten oder den Stecker berührt. Inzwischen ist es weg ohne weiteren Eingriff - mal sehen, ob's / wann's wiederkommt :nix:

Aber meiner hat keinen Nullbund... :confused:
1771797706383.webp

(Thomann-Foto)

Nullbund ist das Zauberwort. Gibt es einen, dann ist das kein Sattel, sondern lediglich eine Saitenführung. Gerade wäre natürlich schöner, wichtig ist es aber nicht. Ohne Nullbund (was ich sehr seltsam finde) ist es natürlich ein richtiger Sattel.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und BassLMNT
ich dachte, ich hole mir noch einen, bevor die Fa. Höfner vollends zumacht
ja, so ging's mir auch. Aber dann hieß es beim großen T, dass der nicht mehr im Sortiment sei. Also schweren Herzens in Köln bestellt. Jetzt hat T ihn wieder im Sortiment. Da soll mal einer draus schlau werden...
Versehen mit Galli Flats spielt sich der Verythin wirklich sehr schön
Welche Saitenstärke hast Du gewählt? Der Verythin kommt ab Werk ja offenbar mit einem 0.040" - 0.100" Satz (wenn ich mich nicht komplett vermessen habe); ich bin von je her dickeres Material gewöhnt (idR 0.045" - 0.105"), würde auch gern Flats aufziehen. Verträgt sich der Bass mit sowas?

Ich habe die draufgezogen
1771878492367.png

Die hatte ich mir schon vor 3 1/2 Jahren mal interessehalber zugelegt, sie bislang aber nirgends aufgezogen - bis jetzt.

Aus dermatologischen Gründen kann ich keine Rounds spielen (die reißen mir die Fingerkuppen auf und ich kriege ein blutiges Griffbrett!), zudem liebe ich den dumpferen "Vintage-Sound" von Flats (außerdem rollen sich mir bei den Greifgeräuschen die Zehennägel auf, so wie wenn man mit den Nägeln auf einer Schiefertafel kratzt...). Mit den Gallis kriegt der Verythin mMn einen ausgewogeneren Ton, nicht mehr so "klirrend" wie bei Rounds (weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Der Hollowbody-Sound entfaltet sich dadurch authentischer. Vielleicht wäre es mit Nylons noch besser...

Der Hals liegt mir, mit dem größeren Body gegenüber meinen anderen Brettern komme ich auch gut zurecht (bin es von meinem Fender Coronado II gewöhnt, der ist aber ein Kurzhals - deshalb als Ergänzung der HCT-500/8 ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BassLMNT, Tomfisch und RomanS
Gestern hab ich den 500/8 zum ersten Mal im Bandgespielt - der klingt wirklich super, setzt sich hervorragend durch. Toll!
Dazu hab Hals und Brücke vorher so eingestellt, dass da nix mehr schnarrt; muss ich dann halt nochmal machen, wenn ich die dickeren Saiten hab (im Moment sind noch die Original Höfners drauf, vmtl 0.040 - 0.100). Aber leider sind die G- und vor allem die D-Saite einfach nicht bundrein zu bekommen, die Reiter stehtn schon komplett am Anschlag. Und bei der D hört man das auch richtig, am 12. Bund ist der Ton hörbar zu hoch. Das Stimmgerät zeigt eine Abweichung von über 20 cent.

@Mecki - ist das bei Dir evtl auch so? Bei Thomann hab ich in einer Rezension etwas Ähnliches über diesen Bass gelesen. Der Einstellweg der Reiter ist schon auch sehr kurz. Im Moment hoffe ich, dass sich das mit anderen Saiten etwas relativiert

Du kannst den Steg verschieben, der ist nur aufgesetzt. Die Reiter sind nur für das Feintuning. Saiten lockern, Steg versetzen, Saiten hochziehen. Erst mal nur ein bisschen, Oktavreinheit kontrollieren, evtl. nachjustieren.

• Like
  • Wow
Reaktionen: BassLMNT und RomanS
Du kannst den Steg verschieben, der ist nur aufgesetzt. Die Reiter sind nur für das Feintuning. Saiten lockern, Steg versetzen, Saiten hochziehen. Erst mal nur ein bisschen, Oktavreinheit kontrollieren, evtl. nachjustieren.
Bei dem Höfner,den ich hier habe geht das leider nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie. Da sind diese Gewindebuchsen, in der die TOM Brücke steckt, fix im Centerblock oder so versenkt

Anhänge

• IMG20260228224418.webp
    IMG20260228224418.webp
    36,8 KB · Aufrufe: 17
  • Wow
Reaktionen: RomanS
Ach herrje, da haben die ja die gesamte Konstruktion umgebaut. Bei mir sieht das so aus:

1772317293249.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RomanS und BassLMNT
Ah verstehe. Ja,bei mir ist das eine Tuneomatic Brücke, oder sowas in der Art.
Ich hab jetzt mal die Reiter umgedreht, damit habe ich es zumindest ein biusserl besser hinbekommen. Aber immer noch nicht optimal.
Ich werd mal hören, was der Musicstore dazu sagt. Ist ja neu das gute Stück

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Saiten nicht hinüber sind, muss sich die Kiste sauber einstellen lassen. Ansonsten zurück damit.

• Like
Hab mir das heute nochmal genauer und bei Tageslicht angeschaut: bei der Einstellschraube für den Reiter der D-Saite fehlt ein Sicherungsring. Dadurch wird der Reiter praktisch nur von der Saitenspannung in Position gehalten und virbiert sich mit der Zeit minimal in Richtung PU. Wäre im Grunde kein Akt, da einen neuen Ring anzubringen. Aber ich fürchte, das wird ein Umtausch. Mal sehen, was der MStore morgen dazu sagt.

Update:
grad noch bemerkt, dass die untere Buchse (bei der G-Saite), die das Tailpiece hält, nicht fest im Holz sitzt. Wenn ich die Saiten lockere, kann ich sie zurück in's Holz schieben. Wenn ich die Saiten wieder spanne, zieht es sie wieder um 1-2 mm raus. Kein Wunder, dass das Stück nicht bundrein zu bekommen ist.
Muss also leider wirklich zurück. Ich hoffe, der nächste Versuch ist dann nicht auch so ein Montagsgerät :-/

Zuletzt bearbeitet:
@Mecki - ist das bei Dir evtl auch so?
Bei mir betrifft das die E- und A-Saite - da sind die Verstellreiter am hinteren Anschlag und ich kriege keine Oktavreinheit hin, Bundreinheit bei den tieferen Tönen geht aber so in etwa (kleine Abweichungen sind bei den tieferen Töne eh nicht so wahrnehmbar...).
Bei dem Höfner,den ich hier habe geht das leider nicht
Bei meinem ist die Brücke auch fest im Korpus verschraubt. Den verschiebbaren Steg hab' ich nur beim Clubbass...
Bei mir sieht das so aus
... so ist das beim Clubbass...

• Like
Danke dir. Ist dann wohl ein systematisches Problem. Gelesen hatte ich das anderswo auch schon.
Im Moment hab ich eh keinen Verythin Bass mehr, der hatte einfach zu viele Mängel für ein neues Instrument.
Sehr schade, aber da muss ich wohl geduldig bleiben, weil der grad auch nirgends erhältlich ist.

Affiliate Links
Graph Tech
Black TUSQ XL PT-6643-00
12,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten