Höhenblende vs. C-Switch

In der Praxis reicht später ein On/Off/On Switch mit zwei Kondensatoren zur Auswahl. :-)
Tip: Besorg dir ne kleine IC-Fassung, .B. DIL 8pol. Da kannst Du Kondensatoren im Rastermaß 7.5 direkt reinstecken. Die Fassung auf eine kleine Lochrasterplatine und man kann immer mal wieder den Ton per Kondensator lötfrei ändern, bis man seine Sweetspots gefunden hat.
 
@TheBass
Beim Jazzbass funktioniert die Lemmeschaltung aber nur amtlich, wenn mindestens einer der Pickups voll aufgedreht ist, sonst kommt diese Resonanzüberhöhung gar nicht zustande.
Stimmt auch wieder. Die JB-Lautstärkeregelung hat mir sowieso noch nie gefallen. Potis evtl. umdrehen oder durch 3-fach Schalter + Volume ersetzen

Okay,
aber 10M hätte ich schon :D hätte es Nachteile mit so hohen Werten ? bzw welchen Vorteil hätten die niedrigeren Werte ?
Über den Parallelwiderstand wird der jeweilige Kondensator von evtl. Geichspannung entladen. Da die gesamte Schaltung aber sowieso passiv ist, sind die Widerstände wahrscheinlich überflüssig, schaden aber auch nicht.
Der Drehschalter ist nur "exemplarisch" drin. Ich würde vorher für mich relevante Kondensatoren auswählen (durch probieren ?). Es könnte dann evtl nur ein 3 Fach oder eben auch ein 6 oder 12 Fach Schalter werden. Da geht es nur um die Schaltung an sich.
Der Gedanke für das No Load Poti war, dass ich von jeder Stellung aus den C-Switch überbrücken kann.
Wenn das 250k Poti in Maximalposition ist, wirst Du den Unterschied zu No-Load wahrscheinlich kaum hören, von daher nicht notwendig.
Die Kondensatorwerte sind komplett vom PU abhängig. Entweder Du kannst die Wicklungskapazität und -induktivität messen, oder Du musst Dich durch ausprobieren rantasten. Ich würde erst mal den nackten PU ohne jede Beschaltung anhören und von da aus solange immer größere Kapazitätswerte parallel schalten, bis man den ersten Effekt wahrnehmen kann. Dann kennst Du schon mal den minimal sinnvollen Wert. Dann immer größere Kapazitätswerte parallel schalten, bis der Sound so mumpfig ist, wie Du ihn maximal haben willst. Das ergibt die maximal sinnvolle Kapazität. Die Werte dazwischen berechnest Du durch geometrische Teilung. Die letzte Schalterstufe würde ich frei lassen. Das ist dann der nackte PU, bzw. der höhenreichste Sound.
 
@TheBass
Beim Jazzbass funktioniert die Lemmeschaltung aber nur amtlich, wenn mindestens einer der Pickups voll aufgedreht ist, sonst kommt diese Resonanzüberhöhung gar nicht zustande.
Oder einen 2mal6 Schalter nehmen, die Schaltung 2mal aufbauen und VOR die Vol Potis setzen ;-)
 
Stimmt auch wieder. Die JB-Lautstärkeregelung hat mir sowieso noch nie gefallen. Potis evtl. umdrehen oder durch 3-fach Schalter + Volume ersetzen


Über den Parallelwiderstand wird der jeweilige Kondensator von evtl. Geichspannung entladen. Da die gesamte Schaltung aber sowieso passiv ist, sind die Widerstände wahrscheinlich überflüssig, schaden aber auch nicht.

Wenn das 250k Poti in Maximalposition ist, wirst Du den Unterschied zu No-Load wahrscheinlich kaum hören, von daher nicht notwendig.
Die Kondensatorwerte sind komplett vom PU abhängig. Entweder Du kannst die Wicklungskapazität und -induktivität messen, oder Du musst Dich durch ausprobieren rantasten. Ich würde erst mal den nackten PU ohne jede Beschaltung anhören und von da aus solange immer größere Kapazitätswerte parallel schalten, bis man den ersten Effekt wahrnehmen kann. Dann kennst Du schon mal den minimal sinnvollen Wert. Dann immer größere Kapazitätswerte parallel schalten, bis der Sound so mumpfig ist, wie Du ihn maximal haben willst. Das ergibt die maximal sinnvolle Kapazität. Die Werte dazwischen berechnest Du durch geometrische Teilung. Die letzte Schalterstufe würde ich frei lassen. Das ist dann der nackte PU, bzw. der höhenreichste Sound.
wenn mans richtig machen will sollte man die Impedanz der PUs über den gesamten Frequenzbereich messen, nur die Induktivität ist zu wenig...
 
Ich hol die Leiche mal nochmal aus dem Keller :-)

Ich finde das mit dem C-Switch sehr interessant und bin grad drüber einen Spector Euro von der Tone Pump zu befreien und den Bass dann auch gleich komplett auf passiv umzurüsten.

Der Bass hat dann 4 Potilöcher die gestopft werden müssen.
Ich dachte an 2x Volume, 1x C-Switch und davor ein weiteres Poti zum Regeln für den C-Switch.

Hier habe ich nach dem ich einige Threads gelesen habe die Schaltung mal aufgezeichnet und hoffe dass es soweit passt.

Anhang anzeigen 362587

  • Die Parallelen 10M Widerstände am C-Switch sollen knacken beim Umschalten vermeiden.
  • Das No-Load Poti soll den C-Switch regelbar machen und bei voll aufgedrehtem Poti den C-Switch aus dem Signalweg nehmen. (R wird dann unendlich hoch).
  • Alle Potis logarithmisch.
  • Im Bild sind Singlecoils dargestellt. Es werden aber Humbucker im Soapbar Format werden.
Ein paar fragen habe ich allerdings noch.
  1. hat die Schaltung erstmal einen groben Fehler ? bzw funktioniert das mit den 10M widerständen und dem No-Load Poti soweit ?
  2. Ich habe im Thread mal gelesen, dass man die Volumepotis eigentlich nicht direkt am Schleifer anschließen soll. Stimmt das ? und warum ? und wie sollte man das dann anschließen ?
  3. Gibt es andere oder evtl sinnvollere/bessere Möglichkeiten die Schaltung zu realisieren ?
hat der Spector nicht aktive EMGs? die müsstest du dann halt auch tauschen....
 
Oder einen 2mal6 Schalter nehmen, die Schaltung 2mal aufbauen und VOR die Vol Potis setzen ;-)

Das bringt auch nix. Der Pickup wird beim Zurückdrehen von Volume immer weiter kurzgeschlossen. Da hat ein C-Switch auch nur Wirkung bei vollaufgedrehtem Regler.
Durch die höhere Belastung des Pickups wird bei allen JBs mit passiver Mischung der Pickup schon in den Höhen beschnitten. Selbst ohne Kondensator. Wenn man das nicht will, hilft nur ein Umschalter oder ein spezieller Blendregler, der dafür sorgt, dass einer der beiden Pickups immer voll da ist. Sowas gibt es von Bourns, Delano etc.
 
wenn mans richtig machen will sollte man die Impedanz der PUs über den gesamten Frequenzbereich messen, nur die Induktivität ist zu wenig...
Hatte ich ja auch geschrieben: "... Wicklungskapazität und -induktivität messen ..." ;-)

Macht in der Praxis aber sowieso kaum jemand. Mit verschiedenen Kapazitäten Hörtests machen reicht auch.
 

Zurück
Oben Unten