Hohner B2 oder Steinberger Spirit XT-2 ?

mainlyrock

mainlyrock

Well-Known Member
Beiträge
217
Bassix
ß12.752
Ich hatte in den letzten Jahren einen Hohner B2 zur Leihe, den ich öfter mit in den Urlaub genommen habe, um dann dort (mit einem Nux Mighty PLug) die Zeit zum üben zu nutzen.
Jetzt hat sich aber leider der Besitzer gemeldet und will seinen Bass wieder haben. Weil die Sommerferien ja vor der Tür stehen, habe ich mich jetzt mal nach Ersatz umgeschaut. Dabei habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass die "ollen" Hohner Teile teurer sind als die neuen Steinberger Spirit.

Hat die mal jemand verglichen? Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einem Spirit XT-2?

Ich suche wirklich nur eine Lösung für den Urlaub. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich trauen würde mit so einem Teil im Proberaum oder auf der Bühne aufzutauchen.
Ich bin natürlich auch offen für andere Lösungen, aber ich hätte schon gerne eine Longscale Mensur.
 
Ich hab mir tatsächlich heute einen Spirit bestellt für genau das Szenario (Urlaub).
Ich werde berichten
 
Dabei habe ich mit Verwunderung festgestellt, dass die "ollen" Hohner Teile teurer sind als die neuen Steinberger Spirit.
Da ist aber imho viel Wunsch vs. Wirklichkeit in Spiel.... für die Dinger interessiert sich doch so gut wie keine Sau, außer zum Zweck des Reisens. Ich hatte meinen B2B für ca 200 vor dem Verschimmeln in den KA gerettet. Kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand viel mehr dafür zahlen möchte, auch wenn der Verkäufer sich das wünscht.:nix:
 
Da sind auch ein washburn und ein Cherrystone um die 200€ in den Kleinanzeigen, mit anderen PUs vielleicht eine Option
 
Ich habe mir so ein Teil von Cort für einen schmalen Taler für Urlaubsreisen gekauft. Klingt mit EMG-PU's (J/P) ganz ordentlich. Es fehlt mir halt die Armauflage. Aber um zwischendurch die Finger zu bewegen ist so ein Teil durchaus okay. Ach ja, habe seinerzeit 130 Euro in der Bucht bezahlt.
 
Bei Hohner gab es die normalen und die Hohner Professional.
Ich hatte 2 Professionals (Jack Bass Custom und B2A), die ich von einem Berufsmusiker gekauft habe.
Das waren richtig gute Geräte mit gutem Sound und top Bespielbarkeit.

Die Spirits hab ich ok gefunden, aber wenn ich die Wahl hab zwischen Professional und Spirit, dann nehm ich den Pro.
 
Bei Hohner gab es die normalen und die Hohner Professional.
Ich hatte 2 Professionals (Jack Bass Custom und B2A), die ich von einem Berufsmusiker gekauft habe.
Das waren richtig gute Geräte mit gutem Sound und top Bespielbarkeit.

Die Spirits hab ich ok gefunden, aber wenn ich die Wahl hab zwischen Professional und Spirit, dann nehm ich den Pro.
Ok, ich finde immer nur die Hohner mit dem Zusatz Professional im Logo. Und die in den Varianten B2A (durchgehender Hals und Select by EMG) und B2B, (geschraubter Hals und P/J Pickups).
Ebenso bei den Jacks...ohne Custom mit EMGs, mit Custom Zusatz mit J/Js.
Gabs da noch mehr Unterschiede?

Ach ja, und gibts irgendwo ein Template für den original Steinberger Bumerang? Denn das wär ja der eigentliche Ergonomie-Kracher.
 
Ui, wenn du da in Produktion gehst bin ich dabei!:D:great:

Hab ich mir gedacht 8D:prost:
Im Ernst, mir ist der Kommentar des TE fast völlig unverständlich
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich trauen würde mit so einem Teil im Proberaum oder auf der Bühne aufzutauchen.
Wenn jemand wie Sting mit dem L2 in Gateshead auf die Bühne joggen kann, müsste ja jemand der verehrten Anwesenden im Proberaum oder Publikum einen L2 von einem B2 oder einem Spirit unterscheiden können :D oder spielst Du auch keinen Preci, weil James Jamerson und Duck Dunn, und soooo gut, bist Du dann auch nicht ;-) ?
Es gibt definitiv 2 Unterschiede zwischen dem L2 und den Holzprügel: eine Spirit oder B2 würde ich nicht von Frank Itt so demonstrieren lassen, wie er das mit dem L2 damals auf der Musikmesse in Frankfurt tat.
Und eben den Bumerang. Der ist wirklich ein Argument.....
 
Ok, ich finde immer nur die Hohner mit dem Zusatz Professional im Logo. Und die in den Varianten B2A (durchgehender Hals und Select by EMG) und B2B, (geschraubter Hals und P/J Pickups).
Ebenso bei den Jacks...ohne Custom mit EMGs, mit Custom Zusatz mit J/Js.
Gabs da noch mehr Unterschiede?

Ach ja, und gibts irgendwo ein Template für den original Steinberger Bumerang? Denn das wär ja der eigentliche Ergonomie-Kracher.
Den Bumerang hätte ich gerne für meinen B2. Ohne irgendwelche Modifikationen ist das Ding ja nicht komfortabel spielbar.
Ich habe meinem mit Strap Extender ausgestattet und den ausklappbaren Dingenskirchen versetzt. Jetzt sind die tiefen Lagen näher dran
 

Hab ich mir gedacht 8D:prost:
Im Ernst, mir ist der Kommentar des TE fast völlig unverständlich

Wenn jemand wie Sting mit dem L2 in Gateshead auf die Bühne joggen kann, müsste ja jemand der verehrten Anwesenden im Proberaum oder Publikum einen L2 von einem B2 oder einem Spirit unterscheiden können :D oder spielst Du auch keinen Preci, weil James Jamerson und Duck Dunn, und soooo gut, bist Du dann auch nicht ;-) ?
Es gibt definitiv 2 Unterschiede zwischen dem L2 und den Holzprügel: eine Spirit oder B2 würde ich nicht von Frank Itt so demonstrieren lassen, wie er das mit dem L2 damals auf der Musikmesse in Frankfurt tat.
Und eben den Bumerang. Der ist wirklich ein Argument.....

Ich bin schon immer ein bekennender Fan von Police gewesen (nicht so von Sting solo), aber ganz ehrlich haben sich, was die Optik angeht, die Geschmäcker schon geändert. Genauso wenig würde ich eine leuchtend gelbe Windjacke (?) oder so eine Hose heute anziehen.



So gut Bass spielen, wie Sting oder die anderen genannten kann ich eh nicht, aber trotzdem spiele ich am liebsten meine Precis. Nur sind die halt fr den Urlaub etwas sperrig.
 
Ich bin schon immer ein bekennender Fan von Police gewesen (nicht so von Sting solo), aber ganz ehrlich haben sich, was die Optik angeht, die Geschmäcker schon geändert. Genauso wenig würde ich eine leuchtend gelbe Windjacke (?) oder so eine Hose heute anziehen.



So gut Bass spielen, wie Sting oder die anderen genannten kann ich eh nicht, aber trotzdem spiele ich am liebsten meine Precis. Nur sind die halt fr den Urlaub etwas sperrig.

Wenn Du schon die leuchtend gelbe Windjacke schlimm findest, was sagst Du dann zu dem Outfit der Synchronicity Tour? :D Und bitte brustfrei! :prost:

Scherz beiseite, die Hohner B2, naja, was soll ich @Metalfist da noch hinzufügen?

Mir ist schon klar, daß sich die Geschmäcker dahingehend verändert haben, daß alles wo nicht Leo draufsteht eigentlich kein richtiger Bass sein kann ;-) Aber dafür brauch ich für Retro auch keine alten Platten auszugraben, ich war dabei :D

P.S.: aber ich sehe ja, Du suchst bereits in den Kleinanzeigen, ich drück die Daumen, und gibt dem Instrument die Chance Dich zu überzeugen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu es!

Du wirst sehen, dass die Paddel so ziemlich das absolute Nonplusultra sind bezüglich Gewicht und komplett fehlender Kopflastigkeit.
Wenn jemand einfach einen Player für lange Sessions sucht oder Rückengeplagt ist, dann ist es DER Bass. Kein Scherz!

Und mein B2A hat wirklich einen superfetten Sound gehabt. Das würde man so einem zierlichen Gerät gar nicht zutrauen, was der rausschiebt.

Verkauft habe ich ihn, weil plötzlich zuviele Bässe da waren. Da musste ich einmal wieder Platz schaffen.
 
Ich habe einen Hohner B2A mit einem (völlig unnötigen...) Detuner an der Bridge. Außerdem noch einen Spirit 5-Saiter, bei dem ich die passive Elektronik gegen eine aktive ausgetauscht habe, weil der Bass passiv zu leise war. Mit beiden Bässen würde ich mich auf jede Bühne der Welt trauen. Der Hohner scheint mir besser verarbeitet zu sein, aber nur in Nuancen. Der Spirit hat einen ziemlich fetten Hals, das mag ich nicht so sehr, aber er lässt sich bespielen und klingt sehr gut.
 
Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einem Spirit XT-2?
Hier. Allerdings mit dem 5-Saiter XT-25. dabei habe ich festgestellt, dass mir diese Paddelform überhaupt nicht zusagt. Hauptsächlich wegen des kleinen Korpus, der schon mal dazu neigt, sich bei heftigerer Fingertechnik wegzudrehen. Zudem gefiel mir die Halsform nicht besonders. Mir ist sie zu dick und klobig. Mit meinen Musicmännern komme ich erheblich besser zurecht. Der Gurtpin am Halsfuss sitzt für mich auch an der falschen Stelle. Der müsste mit einem Siemens Lufthaken irgendwie ein paar cm weiter nach links rücken. Bei den späteren Synapse Modellen hat Steinberger dann tatsächlich einen zusätzlichen Metallbügel dafür spendiert. Die werden auch wissen, warum.

Vom Sound her ist der XT-25 sehr mittenlastig und mit eher zurückhaltenden Höhen. Das passt in der Band zwar ganz gut, speziell bei 80er Jahre Cover. Mir fehlten aber die Höhen. Ist Geschmacksache.
 
Ich hatte auch Spaß mit meinem Steinberger Spirit X-2, leider ist die 80s Band aber nix geworden. Dafür war er wirklich das Nonplusultra und hatte auch einen tollen Sound out of the Box.

Siehe hier:

(beide Pickups)

(nur Neck-PU)

(nur Bridge-PU)
 

Zurück
Oben Unten