Hohner Professional HP Bass

sönke

New Member
Bassix
ß248
Guten Tag!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem 4-saiter ... Bin nun fündig gewurden. Bin mir aber nicht ganz sicher ob er die 120€ wert ist ... denke nicht ...
den das gute stück rostet ... stimmmechaniken sind ok aber der steg, schrauben und tonabnehmer rosten. müsste ich wohl ersetzen, wollte eh neue einbauen.
Was meint ihr ? Kennt jemand diesen Bass ? Generelle Erfahrung mit Hohner ? Morgen werde ich nochmal paar Fotos hochladen.

gerade ist mir noch was aufgefallen ... zuerst dachte ich, dass es saitenschnarren wäre, trotz der relativ hohen saitenlage ... doch ich denke nicht, dass das der fall ist. schlage ich besonders kräftig an fängt der bass an zu "brummen" oder hmm, zu "knurren" vielleicht könnten man auch "schnurren" sagen :D kann´s aber irgendwie nicht einordnen, also woher es kommt ... ( das ganze unverstärkt)
danke..

Hallo Sönke

prinzipiell würde ich keinen Bass kaufen wo sich Rost ansetzt. Der Bass wurde wahrscheinlich in einen zu feuchten Raum aufbewahrt.
Die Wahrscheinlickeit wäre mir zu groß das sich der Korpus durch die Feuchtigkeit verzieht oder aufquillt und dann kannst ihn letztendlich komplett wegschmeissen.

Selber zum Bass: Den Hohner Prof. haben wir in der Musikschule als Ersatzbass, wenn man mal spät dran ist und keine Zeit hat noch nach Hause zu fahren um seinen eigenen zu holen.
Dadurch habe ich den Hohner schon manchmal gespielt und finde ihn nicht schlecht, lässt sich gut spielen.
Gebraucht gibt es die oft schon für 150 Euro ohne Rost [:D]

schonmal ein argument um den preis runter-zu-pushen.
dazu gesagt: ich hätte auch gerne mal ein nicht sooo guten bass um dran rumzubasteln. vielleicht lackieren ... neue tonabnehmer sowieso ... vielleicht würd ich sogar die bünde runterziehen.

rost kann v.a. durch handschweiss entstehen. (könnte aber natürlich auch ein feuchter rraum gewesen sein, dann vorsicht!!!)

darum immer die pfoten vor dem spielen waschen!!

nimm einen putzfetzen mit ein bisschen waffenöl und lass damit die teile ein, das konserviert...

ein bisschen rost macht nix...

Zurück
Oben Unten