Holz abgebrochen

Das mit dem Edding hab ich bei meinem Jackson auch gemacht, wo am Kopf ein Stück Lack abgesprungen war, aber aus der Nähe sieht man es schon recht deutlich und es hält auch nicht ewig und muss ab und zu erneuert werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Gothic-Lars

Eine kurze Google-Bildersuche wird auch zeigen, dass man da beim Suchwort "Holz zusammenleimen" zwar Schraubzwingen aber kein Klebeband findet.

Doch, z.B. wenn man auf Gehrung leimt. Funktioniert bestens! [;-)]
 
meine Vorgehensweise wäre wie folgt:

- Ponal Express kaufen (sofern nicht vorhanden)
- mehrere Streifen breites, transparentes Tesa Paketklebeband abschneiden und an die Tischkante kleben, damit ich sie später schnell wieder abziehen kann
- das Bruchstück einmal trocken hinhalten und schauen wie es sich unter Druck verhält. Rutscht es in eine Richtung, oder hebt es gleich?
- einen Klebestreifen (ca 10 cm Länge) mit der Hälfte am Bruchstück festmachen
- einen guten Tropfen Leim auf die Bruchstelle geben, mit dem Finger kurz dünn verteilen
- Holzstück genau ansetzen und dann das daran befestigte Klebeband kräftig Richtung Kopfplatte ziehen und festkleben
- anschließend auf der Rückseite das Gleiche in grün und evtl noch in die andere Richtungen abkleben, damit sich genügend Druck aufbaut.
- prüfen, ob das Holzstück richtig sitzt, wenn nicht hast Du jetzt noch die Möglichkeit sofort zu reagieren und alles wieder zu lösen. Allerdings solltest dann die Leimstelle noch mal mit etwas Leim benetzen, da der ja schon am Holz angetrocknet/eingezogen ist
- wenn Leim unterm Klebeband hervorquillt, so what, lass ihn dort, alles was nebendran rauskommt (was eigentlich nicht passieren darf, sonst hast deutlich zu viel genommen) mit nem feuchten Schwamm /Lappen wegwischen
- nach 20 min die Klebebänder vorsichtig lösen und den restlichen Leim vorsichtig wegwischen. Evtl ist er auch schon etwas fester, aber trotzallem noch so weich, dass Du ihn mit dem Fingernagel wegschaben können solltest
- Der Leim ist jetzt schon so hart, dass Du theoretisch daran weiterarbeiten (schleifen, etc) könntest, wenn Du müsstest!

Die Fugen würde ich entweder mit einem Bleistift kurz nachfahren und mit dem Finger verwischen, oder wenn Du es wirklich piko bello haben willst, dann doch zum schwarzen Lack greifen und nachtupfen und polieren.... Was mir persönlich aber nicht den Aufwand wert wäre.

Das Ganze sollte auch von unerfahrenen Bastlern innerhalb von 15min erledigt sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohi, jetzt habe ich schon länger nicht mehr nachgeschaut und hier stehen schon einige neue beiträge.
@FRNAK
Ich werd auf jedenfall deine anleitung befolgen und es mal probieren, danke!
Danke auch an die anderen.

 

Zurück
Oben Unten