Holz für knurrenden Punkrock-Rickie?

Nuja, Zebrano, Bubinga und ähnliches sind zwar tropische, aber keine gefährdeten Hölzer.
Der Anbau und die Abholzung sind kontrolliert. Von daher hab ich kein schlechtes Gewissen.
Das einzige, was der Umwelt unerträglich ist, stellt dann halt der transport dar. Von daher bin ich auch für den Gebrauch einheimischer Holzarten.
Ahorn, Esche, Erle, Fichte, ... alles wichtige ist direkt vor der Haustür!
 
Juhuuuu, ich freu mich jetzt total auf das projekt.

Ich hab alle teile zusammen, heute ist das korpusholz per post gekommen.
3 Erlestücke mit einer breite zwischen 10 und 20 cm und einer länge von ca. 50 cm hab ich mir für 20 EUR bei ebay gekauft.
mir fehlen nur noch ein paar werkzeuge, z.b. ein guter hobel und eine handoberfräse, das werde ich mir in den nächsten tagen zulegen.

Ergänzung: ich hab mir heute einen Elektrohobel + Handhobel besorgt und ich muss wirklich sagen, dass sich das Erlenholz traumhaft bearbeiten lässt. es macht mir richtig spaß... [:D][:I]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, Fichte scheint doch ein ganz gutes Klangholz zu sein.
Schließlich wird das bei akustischen Instrumenten doch bevorzugt verbaut.

Aber ich hab schon was neues im Sinn [:D]
Hab mir ein Stück Eiche besorgt.
Das wurde kammergetrocknet [xx(]. Da ich dem nicht vertraue wird es wohl noch einige Zeit bei mir rumstehen.
Aber schaun wir mal... Eiche soll ja gute Eigenschaften haben.
Wird wahrscheinlich mit ner Ahorndecke oder Mooreichendecke versehen [:-P]
Du siehst rumble, ich bin immer wieder für eine Überraschung gut [¦)]
 
eiche hat aber eine SEHR hohe dichte, also ist es auch wirklich sauschwer! und ob es sich als tonholz eignet, bezweifle ich eher....
 

Zurück
Oben Unten