Holz für knurrenden Punkrock-Rickie?

morry

morry

Member
Beiträge
586
Ort
DE
Bassix
ß244
Hallo!

Ich bin mit dem Design meines Warwick Streamer nicht so ganz zufrieden. Der Hals ist der absolute Hammer (Bubinga glaube ich, dieses dunkelbraune wunderschöne holz). Aber der Korpus ist aus sehr sehr Weichem Nadelholz, ich glaube Afzelia heißt das.

Ich möchte mir also nur einen Korpus schnitzen. Den Hals, den PU, die passive Elektronik und die Bridge möchte ich weiterhin nutzen.

PU: Delano MM 4-String
Ich liebe diesen knurrenden MM-Sound, gerade in Verbindung mit meinem Ampeg SVT-Top. Deswegen möchte ich ein Holz, was diesen Charakter unterstützt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mahagony, Erle oder Sumpfesche?
Preis sollte für einen 2-teiligen Roh-Body nicht über 60 EUR liegen.

Da ich den Bass lackieren möchte (außer das Brett hat ne unblaubliche Maserung) spielt die Oberfläche keine so große Rolle.

Form soll Rickenbacker-Style werden. In einem lokalen Musikshop hängt so ein Teil, sodass ich da 1:1 kopieren kann. [¦)]

Vielen Dank schonmal
gruß
morry
 
da ich eventuell noch einen preci-PU einsetzen möchte: Aus welchem holz sind denn Preci und Musicman gemacht? Bei Thomann steht bei den meisten Modellen Erle.
Was auch noch wichtig ist: Lässt sich Erle oder Esche leichter bearbeiten? Ich hab nicht die hightech-ausrüstung. Es wird sich wohl auf Oberfräse, Stichsäge und Schleifmaschine, Dremel usw. beschränken müssen.
 
ja, an so eine kombination hatte ich auch schon gedacht. Aber das ist mir dann einfach zu aufwendig und zu teuer...
 
@tomek: setzen! 6!

wohl mal wieder nicht aufgepasst in der unterrichtsstunde "rickenbacker"
die sind nämlich aus ahorn! *belehr!*

ich glaube, mahagoni klingt eher "bassiger", während ahorn für seine spritzigen höhen bekannt ist.


@morry: poste auf jeden fall ein paar pic´s von deinem projekt. würde mich echt interessieren!

 
Danke für eure Unterstützung bis hierhin! Super, ich liebe dieses bassic-Forum.

Da ich mir jetzt von der PU-Konfiguration her ziemlich sicher bin, kann ich jetzt nochmal zusammenfassen:
Ich möchte einen Preci-PU für rockiges dreckiges Plektrumspiel. Für Balladen und zum Slappen wünsche ich mir aber den MM-Sound.
Meinen Preci-Wunschsound hat Mark Hoppus von Blink 182, meinen Wunsch-MM-Sound hat Mike Dirnt von GreenDay auf den alten Scheiben.
Beide spielen wahrscheinlich Bässe aus Erle oder Esche. Deswegen kommen diese beiden Hölzer in Frage.

Was ich soundmäßig nicht mag, ist mulm und dröhnen.

Naja, geldmäßig ist Erle ja am günstigsten...
 
als referenz beim sound: gibson thunderbird-bässe sind aus mahagony, also very "boomy", rickies sind aus ahorn, haben nicht nur gute höhen, sondern auch guten bass, , weniger tiefmitten.
esche kommt eher "weich", rund, erle knurrt gut, pappel klingt recht aggressiv.
alles geschmackssache, ricki-korpusform ist in jedem fall geil! [:D]
 
Okay, danke. Dann wirds wohl erle werden. Aber erstmal muss ich an die Rickie-Vorlage rankommen. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: morry

..... Aber erstmal muss ich an die Rickie-Vorlage rankommen. :-)

Versuchs doch mal auf der HP von Rickenbacker. Da gibts unter Service oder so ähnlich auch Zeichnungen. Vielleicht kannste da was von für deine Zwecke verwenden.

www.rickenbacker.com

[;-)]
 
Hey morry,

wünsche Dir alles Gute für Dein Projekt, meins (Fretless-Bass) liegt immer noch im Keller, irgendwann bin ich damit aber mal fertig *gg*

Fotos wären toll, wenn Du fertig bist [;-)]

Achja...
Schickste mir mal ne PM,wenn Du den Korpus Deines Streamers loswerden willst? [ooo]

Edit:

Seh grad, hat sich erledigt, bist ja Leftie

[V]
 
Zuletzt bearbeitet:

so, ich hab heute per post den original-rickie-umriss bekommen.
meine schablone, die ich von nem Foto aus dem Netz pi mal daumen abgezeichnet hab, lag gar nicht so weit weg davon.

Schade, dass ich mitte nächster woche auf Studienfahrt bin. danach werde ich dann loslegen.
 
ich hab in einem anderen forum jemanden gefunden, der seinen Rickie mit einem Stift umreisst und mir diesen Umriss per post sendet.
Mit "original-umriss" meinte ich natürlich nicht, dass das eine Originalzeichnung von Rickenbacker selbst ist. :-)

@ fortress flash:
eigentlich wollte ich den erstmal aufheben. Mal sehen, ob ich das mit dem gebastel überhaupt hinbekomme.
Zu allem übel bin ich auch noch Linkshänder, das hatte ich wahrscheinlich noch gar nicht erwähnt. d.h. der Body ist ein lefthand-body. Oder bist du auch lefty?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Frage der Bearbeitung:

Erle ist sicher leichter zu bearbeiten, da Esche ähnlich wie die heimischen Nadelhölzer harte und weiche Zonen hat, das kann beim Schleifen ziemlich lässtig sein. Wenn du einen guten Exzenter hast kein Problem, wenn nicht: überlegs Dir.

Und bei Esche ist es etwas tückischer die richtige Sorte zu erwischen. Das Zeuch kann federleicht bis bockschwer sein. Ich finde die leichteren Sorten besser, nicht nur wegen dem Gewicht, auch der Klang ist etwas runder. Bei den dicken Brocken ist der Bass schön stramm, aber das ist für deine Soundvorstellungen nicht ganz so wichtig. Mit einen Preci und einem MM PU bist du schon fett genug dabei (das wird auch mein nächstes Projekt, aber ich will´s in 5string versuchen).
 
ich kann nur Zebrano empfehlen.mein Buzzard BO knurrt ohne Ende der ultimative Sound.allerdings ist die Frage wo man Zebrano bekommt vielleicht bei Warwick anfragen.
 
Zebrano kriegt man bei jedem guten Tonholzhändler.
Espen, Cropp, ...
Zebrano hat an sich ähnliche Eigenschaften wie Ahorn.
 
ich hab mich für erle entschieden.
dafür spricht die verarbeitung und auch der preis. Außerdem möchte ich nicht den Regenwald durch die Verwendung tropische Hölzer noch mehr zerstören. ist ja auch ein oftmals unbeachtetes argument.
 

Zurück
Oben Unten