Holz um die Stimmechanik der B Saite eingerissen

DudelRiza

DudelRiza

Bass Antitalent und BH™- Nichtexperte
Beiträge
1.379
Ort
DE
Bassix
ß45.097
Tja, wie der Titel schon sagt: Der Bass ist durch einen Sturz mit anschließender Landung auf den Stimmechaniken dahingehend lädiert, dass die kleine Befestigungsschraube (Made) einen Riß in der Kopfplatte in Richtung Hals hinterließ. Die Stimmschraube selbst ist nun etwas schief, hat aber noch Funktion.
Nun die Frage:
Kann man einen Holzriss erfolgreich kleben, oder sollte ein neuer Hals als preisgunstigere Variante gegenüber dem Neukauf in Erwägung gegzogen werden?
Bild habe ich leider nicht, da der Bass nicht hier ist.
 
bevor man dir helfen kann, musst du folgende beantworten:
-) um welchen bass handelt es sich? (in deinem profil steht auch leider nichts)
-) foto vom schaden

ich würde mal sagen, dass sich reparatur auf jeden fall auszahlen wird.
mir ist mal das gleiche passiert.
bei meinem bass ist allerdings nur das holz um eine schraube herausgerissen. da ich den span aufgehoben habe, konnte ich diesen ganz leicht wieder einleimen, trocknen lassen und schraube wieder eindrehen.

hast du wirklich einen riss im holz?
dann wird es komplizierter und würde ich das nur vom instrumentenbauer beheben lassen (abhängig vom preis des instruments).

ich würde aber auf jeden fall die saite der betroffenen mechanik ENTLASTEN, da sich der riss unter zug sonst immer weiter fortsetzen kann!!!!


btw: handelt es sich tatsächlich um eine madenschraube, die ausgerissen ist?? ==> http://www.cnc-modellsport.de/images/din916.jpg
 
hallo rizabass,
wenns ein riss in der kopfplatte ist, lässt der sich leicht reparieren.
bau mal die mechanik aus. dann kannst du sehen, ob der riss nur oberflächlich ist, oder ob er tiefer ist.

gruss face
 
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Man muss wohl tatsächlich erstmal die Mechanik ausbauen, bevor sich der Riß in seiner vollen "Schönheit" zeigt.
Richtig beobachtet, es ist natürlich keine Madenschraube, sondern nur sehr klein....
Wie gesagt, Foto kann ich erst mal nicht hochladen.
Mir ging es nur um die Tendenz, ob Holzriß= klebbar oder Kaminfutter.
Gruss


 
Zitat:Original erstellt von: RizaBass

Mir ging es nur um die Tendenz, ob Holzriß= klebbar oder Kaminfutter.
Gruss

Kamin eh nicht -den passenden Schnell-Kit von zB Küchenmonteuren drüber - und ab ind ie Bucht [:-PP]
 
natürlich ist ein holzriss klebbar, keine frage!!!


was mich aber trotzdem interessiert:
um welchen bass handelt es sich???
 

Zurück
Oben Unten