Holzfrage

Brotherman

Brotherman

New Member
Beiträge
4
Ort
DE
Bassix
ß0
Gleich vorweg: sorry falls das Thema hier schon besprochen wurde. Aber wisst Ihr wieviele Threads es hier gibt?

Ich habe eine simple Frage zum Basskorpus:

Welches Holz ist leichter, Linde oder Erle? Falls in etwa gleich: welches klingt dann evtl. besser? Oder hat sonstige Vorzüge oder Nachteile?

Danke für Eure Antwort! [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Vor der inhaltlichen Antwort:

Ja, die von uns, die schon länger an Bord sind wissen bzw. haben eine vage Vorstellung davon, Wieviele Threads es gibt. Deshalb hat dieses Forum eine Suchfunktion, die Du oben rechts in der blauen Menueleiste unschwer entdecken kannst [:D]

Zu den Hölzern: Linde (engl.: basswood) liefert den bassigeren Ton, Erle ist da etwas straffer. Dafür neigt Linde aber zu Verfärbungen im Holz und sollte deshalb eher dann verbaut werden, wenn der Body anschliessend deckend lackiert wird.

Zu Punkt 1: ja, es gibt hier eine Suchfunktion, doch da kann man sich ebenfalls den ganzen Tag mit beschäftigen, da sich Inhalte der Threads teilweise stark von der "Überschrift" unterscheiden. Beispielsweise hatte ich hier schon in einem Thread gepostet, kenne auch das Thema und finde ihn trotzdem nicht mehr, da ich für die Suchfunktion nicht den "passenden" Begriff gefunden habe. Dennoch weiß ich, dass dieser Thread existiert.

Ich finde es irgendwie schon schade, dass man nicht einmal spontan eine Frage stellen "darf" ohne vorher eine gewisse Zeit Detektiv spielen zu müssen. Wobei es dann nur um das "Quiz" geht, den richtigen Suchbegriff finden. Nicht das man dann nicht auch auf interessante Threads stößt, doch eben nicht sehr oft auf das gewünschte Thema.

Zu Punkt 2. Danke für die Antwort, sehr interessant. Dank auch an den Elektrolurch (Guru Guru?) für den Link = auch sehr aufschlußreich.
 
Ich hab auch mal ne Holzfrage und pack die hier mal rein...

Rein Interessehalber... wenn Holz altert, verliert es dann eigentlich noch an Gewicht? Also ich
meine Holz in Bässen natürlich. Wenn ich z.B. einen Bass in den 80er gekauft hab (was ich nicht
habe, sonst könnt ich mir die Frage ja selbst beantworten), dürfte der Bass dann heute durch die
Nachtrocknung an Gewicht verloren haben?
 
Ich hab auch mal ne Holzfrage und pack die hier mal rein...

Rein interessehalber... wenn Holz altert, verliert es dann eigentlich noch an Gewicht? Also ich
meine Holz in Bässen natürlich. Wenn ich z.B. einen Bass in den 80er gekauft hab (was ich nicht
habe, sonst könnt ich mir die Frage ja selbst beantworten), dürfte der Bass dann heute durch die
Nachtrocknung an Gewicht verloren haben? Falls ja in welchem Bereich bewegt sich das?
 
@Matador


Hölzer für den Instrumentenbau sollten immer mit einer geringen Feuchtigkeit verbaut werden und auch einige Jahre an der Luft lagern und trocknen. Länger ist hier besser.
Gewichtsverlust ist eigentlich nicht zu erwarten, wenn dann ganz minimal.
Eher schwinden oder quellen Hölzer mit der Zeit.
Das hat mit der Holzfeuchtigkeit beim Bau der Instrumente zu tun.
Später ganz wichtig sind klimatische Bedingungen wie zB Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
In Trockenen Räumen schwinden Hölzer eher, in feuchter Umgebung quellen sie eher auf.
Je besser die Holzqualität (...Dichte, Lage und Anordnung der Jahresringe…), desto weniger sind die Instrumente später für klimatische Einflüsse anfällig.

Grundsätzlich ist Holz ein organisches Material und verändert sich auch mit der Zeit.

Hier im Forum sind auch Instrumentenbauer, die können hier sicher noch mehr ins Detail gehen….

Buuuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich in einem geringeren Verhältnis als du im Laufe der Jahre schwächer wirst. ;-)
 
...von...bis...das hängt natürlich davon ab, wie feucht er vorher war und wie trocken er hinterher wird. Da können schon einige Gramm bei verlorengehen![:-)]
Aber die mögliche Gewichtsabnahme hängt nur mit der Feuchtigkeit zusammen, das Holz selbst verliert keine Masse.[;-)]
 
OK. Danke. In meiner Bude sind es im Jahr permanent und IMMER nur ca. 20% Luftfeuchte +- 5%. Altbau mit fetten Außenwänden. Für Solidbody Instrumente doch kein Problem oder?? Oder kann das Nachteile haben?
 
Das Thema Luftfeuchtigkeit (20% ist so trocken wie eine bittere Frostnacht, bist Du sicher, dass Dein Hygrometer noch funktioniert?) gepaart mit Temperatur spielt für die Halskrümmung schon ne große Rolle, aber der (Solid-)Body dürfte sich da kaum von beeindrucken lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Das Thema Luftfeuchtigkeit (20% ist so trocken wie eine bittere Frostnacht, bist Du sicher, dass Dein Hygrometer noch funktioniert?) gepaart mit Temperatur spielt für die Halskrümmung schon ne große Rolle, aber der (Solid-)Body dürfte sich da kaum von beeindrucken lassen.
Doch bei 20% rel. Luftfeuchte, unter Berücksichtigung der normalen Zimmertemperatur von ca. 20° C, ergibt sich eine Ausgleichsholzfeuchtigkeit von ca 2-3%!!!! Da fängt der Korpus aber das Schrumpeln an, sag ich Dir[;-)]!
 

die frage ist auch, was für ein instrument.
ein dick lackiertes wird sich kaum was anmerken lassen, ein unlackiertes (also nur geölt oder ein schwer gerelictes) wird da rasch wasser verlieren. klanglich ist das eher gut. aber wenn du dir mal das thema "schwinden und quellen" näher anschaust, wirst du feststellen, daß mit dem feuchteverlust formänderungen einhergehen, die nicht gerade linear sind, sondern das holz auch verwölben können. hört sich schlimm an, ist aber eigentlich nur beim hals wirklich ein problem. diese formänderung tritt weniger auf, je mehr das holz gesperrt ist, sandwichbodys a la alembic, durchgehende mehrstreifige hälse a la thunderbird, ein maple neck mit palisandergriffbrett und skunkstripe oder auch der klassische fender-body aus drei bis vier teilen sind unkritisch. ein einteiliger erlebody könnte sich verziehen (aber ich bezweifle, daß das bei der normalen schnittrichtung dieser bodys die bespielbarkeit beeinträchtigt) und ein unlackierter one-piece-maple-neck (falls es so etwas gibt) wäre gefährdet. die formänderung geht aber auch zurück, wenn du den bass wieder auf seine ursprüngliche holzfeuchte bringst.
 
Bei 20 % Raumluftfeuchte würde ich mir Sorgen um meine Gesundheit machen aber nicht um das Holz.
Also im Berliner Altbau mit Festungswänden liege ich bei 45-55 % .
Im Laufe der letzten 30 Jahre ist meine Haut trotzdem geschrumpelt . . .
 
Danke für die Hinweise. Mein Hygrometer funktioniert noch ja [;-)]
Ist ein Japsen Jazz Bass mit Nitrolackierung. Und wenn die durch die Trockenheit Risse bekommt
und abplatzt soll mir das doch nur Recht sein, hehe [):] Allerdings bin ich immer nur am husten
und deswegen kommt auch bald ein Luftbefeuchter her. Und wenn ich es auf 40% bringe dürfte der
Bass wohl auch zufrieden sein. Das für einen Kontrobass 20% tödlich sind ist mir bewußt, aber ich
habe (noch) keinen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten