Holzlack in Höhe des PUs ab

victor b

Member
Bassix
ß460
Bassisten,

ich gehöre zu denen, die immer den Daumen am PU haben (zumeist dem unteren) und nicht, was sicher sauberer wäre, die jeweiligen Saiten im Spiel abdämpfen.
Folge: der matte Lack des Holzes ist an dieser Stelle ab und allmählich bildet sich da so ein dunkler Fleck - das ist nicht schön.

Zwei Fragen:
1. Wie kann ich die Sache am besten beheben? Den Fleck wegschmirgeln und dann was Bootslack drüber kippen? ( :-) ...so wahrscheinlich eher nicht...) Irgendwas mit Holzpolitur?

2. Wie kann ich vorbeugen? Hat jemand bessere Beispiele, die sich in der Praxis bewähren als meine bisherige Idee etwas ähnlichfarbiges Klebeband für diese Stelle zurecht zu schneiden und drüber zu kleben, welches man ja für Gigs entfernen könnte...

Gruß,
Victor B

Schmirgeln! Schmirgeln! Schmirgeln!
Aaaaaaauuuuaaaaahhh

Die Behandlung hängt von der Lackierung deines Basses ab. Natur oder Farbe, Sunburst? Erzähl doch erst mal. Und dann erzähle ich Dir, warum man am Öltanker schmirgelt und am Bass schleift.

Schöner Bass!

Ich vermute mal, dass an der genannten Stelle nicht nur der Lack gelitten hat, sondern das auch das Holz eine leichte Farbänderung bekommen hat. In diesem Fall würde ich entweder nichts machen (sind halt normale Gebrauchs-/Spielspuren) oder aber den kompletten Korpus abschleifen und neu lackieren. Natürlich musst Du vorher die vorhandene Hardware komplett entfernen!
Andernfalls (kleinflächig) kommst Du vom Regen in die Traufe. Es wird immer zu sehen sein.

Ganz persönlich: Ich würde nix machen.

schönes instrument.

kleine mängel im lack passieren halt im lauf der zeit.

andere nennen das mojo und kaufen sich sogar instrumente zu 4fachen preis vom normalen, damit diese aussehen, als wären sie 5 jahre lang an der anhängekupplung eines pickups nachgezogen worden...

Jo, schließe mich allerbest & badmatafaka an, bei so nem schicken Teil würde ich das als Patina akzeptieren. Eine punktuelle Behandlung dürfte die Optik nicht unbedingt verbessern.

lassen! wenns fett/schweiss/schmutz von deinem Daumen ist, isses eh scho nim HOlz drin vermutlich.
...neue Lederjacken sehn auch scheisse aus zb ;-)

In der Tat, allerbest, Deine Vermutung trifft zu...

Also, werde dann mal schön alles so nehmen, wie es ist und was so ist, wie es ist, GUT sein lassen.

Dank´ euch und Gruß
victor b

Zurück
Oben Unten