Home Page für die Band

Du musst nicht angemeldet sein um Seiten bei Facebook einsehen zu können - das ist nur für Profile nötig.

Dann versuche doch mal, Facebook-Inhalte zu lesen und nicht eingeloggt zu sein. So schnell bist Du nicht wieder weg - die sind wirklich effektiv darin, einem das zu vermiesen.

Geht wohl etwas einher mit meinen Erfahrungen einen Punkt zuvor: Setzt für mich voraus, dass die Website mehr Content bietet als der Facebook-Inhalt. Bei mir ist es genau anders herum.

Es geht wohl eher darum, welche Inhalte man wo postet. Der ganze spontane Kram, Einladungen, kurzfristige Ankündigungen geht m.W. deutlich besser in Facebook, aber als "Visitenkarte" mit Referenzen funktioniert eine Webseite m.E dann doch besser als das auf Wegwerfkommunikation ausgelegte Facebook. (Um das man m.E. leider Gottes nicht herumkommt...)
 
Also FB ist Pflicht, da geht nix dran vorbei. ...

... braucht es mMn eine Homepage, die auch optisch so'n bisschen den Style und die Professionalität der Band darstellt. Wenn bei mir als Booker/Wirt eine komplett unbekannte Coverband ankommt (eine von 20 im Monat), dann kann ich deren Bühnenqualität nicht kennen. Ich kann aber deren Grund-Engagement grob abschätzen, wenn ich mal schnell schaue, wie die so aussehen und was die bieten. Und da ist das nächste Problem - da muß auch was geboten werden. Also Inhalt. Photos, Audios, Videos. Bitte keine Bandmitgliedervorstellung, wo jeder 'nen Artikel kriegt und mit erstem Konzert, Lieblingsplatte und sonstigen Hobbys langweilt, bloß um irgendwie die Seite mit was zu füllen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht.
FB ist ok wegen Aktualität und Feedback. Leider sieht in FB aber alles gleich aus. Deshalb braucht eine Band, die es ernst meint, eine gut gepflegte Homepage, auf der zu erkennen ist, wofür diese Band steht. FB ist mir da ein zu dünnes Brett, auf FB ist doch jeder Seppl der Held.
Es gibt allerdings auch jede Menge Band-Homepages, die sehr abschreckend wirken. Hier gilt "wenn, dann richtig". Im Zweifel kostet das dann eben etwas Kohle, in jedem Falle aber Zeit und Mühe, um den Inhalt zu generieren.
 
Ich weiß nicht genau, was "Weinfeste" sind. Sitzen da die 300 Leute aus'm Dorf, ballern sich einen rein und eigentlich ist es total egal, wer die Hintergrundmucke zur Schlägerei liefert? ...

Da wiederum liegst du falsch: Bei Weinfesten (zumindest hier Speckgürtel um Frankfurt) ist die honorige Gesellschaft der Stadt unterwegs und es wird durchaus Qualität erwartet, beim Wein und auch bei der Musik. Es wird ja auch entsprechend bezahlt.
Man sollte sich aber nichts vormachen: Allein wegen einer guten Homepage bekommt niemand einen guten Gig. Aber sie hilft den Unterstützern der Band, den Rest der Verantworlichen davon zu überzeugen, dass genau diese Band gebucht werden kann.
 
Dann versuche doch mal, Facebook-Inhalte zu lesen und nicht eingeloggt zu sein. So schnell bist Du nicht wieder weg - die sind wirklich effektiv darin, einem das zu vermiesen.
Gerade mal ausprobiert.
Wie gesagt: Seiten sind auch ohne Anmeldung einsehbar, Profile nicht. Der Banner, sich doch bitte einen Account zu erstellen, ist sogar wegklickbar. Ansonsten ist der Seiteninhalt in vollem Umfang nutzbar. Bilder und hochgeladene Videos schauen, YouTube-Videos der Band sehen, Posts lesen, ...

Zum Thema "Wegwerfkommunikation": geposteter Inhalt bleibt in der Timeline für jeden sichtbar erhalten. Es gibt ein Info-Feld, in dem man sich grundlegend vorstellen kann - das ist sozusagen gepinnt, dient also in gewissem Maße als Visitenkarte. Einzig die optische Individualität geht flöten, das seh ich ein. Da müssen Titelbild und Profilbild halt reichen. Anhand von denen (so denn treffend gewählt) kann ich aber schon merken, ob eine Truppe Country oder Pop spielt. Und häufig bekomme ich aus den ersten beiden Posts bereits mit, ob die Band zumindest in der Lage ist, sich zu präsentieren - zu mehr dient so 'ne webpage ja auch nicht.
 
Weinfesten (zumindest hier Speckgürtel um Frankfurt)
ah, siehste, ich hab halt auch keine Ahnung um welche Region bzw. welches Land es eigentlich geht. Ich war als Kind mal mit den Eltern im Burgenland, da sahen waren "Weinfeste" etwas handfester aus. Das Ganze steigerte sich noch als plötzlich 200 DDR-Flüchtlinge im Ort in ÖRK-Zelten "verköstigt" wurden. Heißt das Rote Kreuz in Österreich "ÖRK"?
 
Ede meint vermutlich ein Pfälzer Weinfest. Ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Schützenfesten, Jahrmärkten oder Oktoberfesten....

https://www.pfalz.de/wein-und-genuss/weinfeste-und-events#

Im Sommer sind an einem Wochenende min. 2 - 5 von diesen Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten; jeweils mit mehreren Weingütern, etc. Oft spielen dort auch (mehrere !!) Bands an einem Abend

Ihr könnt ja nächste Woche unseren @Basshoschi fragen, der klärt Euch auf :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ede meint vermutlich ein Pfälzer Weinfest. Ist nicht vergleichbar mit irgendwelchen Schützenfesten, Jahrmärkten oder Oktoberfesten....

https://www.pfalz.de/wein-und-genuss/weinfeste-und-events#

Im Sommer sind an einem Wochenende min. 2 - 5 von diesen Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten; jeweils mit mehreren Weingütern, etc. Oft spielen dort auch (mehrere !!) Bands an einem Abend

Ihr könnt ja nächte Woche unseren @Basshoschi fragen, der klärt Euch auf :-)
Genau das meine ich !!!!!
 
An Eurer Stelle würde ich mich sehr breitbandig präsentieren eben aus den vorgenannten Gründen. Die einen mögen eben klassische Homepages, andere schauen nur über Facebook, wieder andere bevorzugen YT und Bandcamp sowie Soundcloud.

Unter dem Strich kann man ja heute viel verlinken und so leitet die HP eben auf FB weiter. All das funktioniert. Hauptsache, die Infos sind gut und mit Musikschnipseln versehen und aktuell. Dazu muss sich eben einer in der Band bereit erklären, das stets zu füttern.

Bezüglich solcher "kostenlosen" Webseite-Angebote habe ich eine klare Meinung: peinlich. In Zeiten, in denen eine eigene Domain im Jahr weniger als ein gute Packung Müsli oder zwei Bier in der Kneipe kostet, gibt es keinen Grund, diese subdomain-Angebote zu nutzen.

Beispiel: Bei Strato kostet eine .de-Adresse im Jahr (nach Ablauf des Einstiegsangebotes) 0,70 Euro/Monat = 8,40 Euro im Jahr. Dort kann man mit einfachen Hilfsmitteln eine Homepage bauen oder selbst erstellten Webcode hochladen.

Das sollte es einem schon Wert sein.

Ich lege da sehr viel Wert drauf, wie sich jemand präsentiert. Genauso Panne finde ich, wenn jemand Werbung für sein Geschäft macht und dabei eine @t-online.de Adresse hat. Geht einfach mal nicht. Das war vor 20 Jahren üblich, als wir noch per Telekom und AOL mittels Modem ins Internet gingen.

Jeder hat da andere Ansichten, aber so wäre es eine stabile Basis für mehr als nur ein Hobby, wenn doch mehr draus wird.
 

Ganz ehrlich, eine Homepage ist nicht mehr so wichtig wie es mal war... diese ganzen Bandpages welche ich kenne sind zwar gut, aber recht verschlafene Nester;-)
Viel wichtiger ist meiner Meinung nach ein Demo zu haben... zwei oder drei Songs in guter qualität sauber eingespielt ist ganz nützlich.

Word!
Unsere Homepage wird auch nur noch sporadisch gepflegt und ca. monatlich mit kurzen News versorgt.
Der Mammutanteil an Promo läuft über das verdammte Gesichtsheft...!
Gleichzeitig fanden wir, dass es Sinn macht sich evtl. noch über BackstagePRO zu präsentieren (hier greifen wir tatsächlich ab und an mal Gigs quer durch die Republik ab) und ggf. noch bei Reverbnation wenn man ein wenig ins Ausland schnuppern möchte :-)

Edit:
YouTube und Soundcloud natürlich nicht zu vergessen.
Unsere Erfahrung ist aber, dass Direktvideos auf Gesichtsheft wesentlich schneller, wesentlich mehr Views bekommen als eine Querverlinkung auf YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst Du allerdings etabliert sein. Hier geht es ja um eine Band, die noch ganz am Anfang steht. Da gibt es leider auch nur alle Jubeljahre etwas zu berichten.

Ede: unabhängig von der Web- und Facebook-Seite benötigt Ihr Erfahrung auf der Bühne. Und das wird ohne Referenzen nicht einfach. Um den Kreis aufzubrechen, solltet Ihr wohl am besten mal über die offenen Bühnen des Landes tingeln.
 

Zurück
Oben Unten