Homerecording: Software und Samples/virt. Instr.

sound-of-silence

sound-of-silence

New Member
Beiträge
621
Ort
CH
Bassix
ß0
Hi Gemeinde,

Die Threads der Forumsuche zu diesem Thema sind schon etwas älter, daher ein neuer Thread zu diesem Thema.

Beschäftige mich grad mit PC-Homerecording, daher mal die Frage in die Runde, was ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr damit macht.

a) Software (Arrangieren)
b) Sampler oder virtuelle Instrumente (als Soundquellen)

Ich suche keine Profiqualität (Studio), aber es sollte ordentlich klingen (auch die Sounddatenbanken) und gut erweiterbar sein, falls die Qualitätsanforderungen steigen. Ich möchte das Homerecording verwenden um Bass zu üben und eigene Songs kreieren / arrangieren zu können.

Besten Dank schon mal für Eure Inputs.
 
schau mal unter
www.plugindex.de
www.homerecording.de
und unter auf den seiten aufgeführten links nach.
da findet man jede menge brauchbare freeware vst plugin´s und arrangersoftware und auch kostenpflichtiges material.
ich selber benutze als arrangersoftware adobe audition, für die sequenzer benutze ich reason und fruity loops. und für bass und gitarre zu recorden kann ich nur wärmstens guitar rig 2 empfehlen.
 
Also bei solchen Fragen würd ich auch homerecording.de empfehlen (aber erstmal die Suchfunktion nutzen!), da bin ich auch immer wieder.
 
homerecording.de hab ich mir schon etwas angeschaut. Software zum Arrangieren ist da weniger das Problem, ich bin mir aber unschlüssig, welcher Weg der Beste ist, betreffend Sounddatenbanken. VST-Instrumente nutzen oder Sampler; wenn Sampler: welcher ? Welche Sounds / Soundbanken klingen wirklich brauchbar und sind bezahlbar oder gar freeware?

Denn wenn schon üben und arrangieren sollte es doch einigermassen ansprechend klingen, damits auch spassig bleibt.

Von daher, wen ihr eigene Erfahrungen dazu habt, nur her damit. ^^
 
Ich mach alles mit Logic Express bzw. unter Windows Cubase.
Sounddatenbanken find ich irgendwie komisch, vielleicht zu unrecht. Aber mir gefällt der Gedanke nicht, das gleiche Material wie tausend andere zu verwenden. Auch wenn man es durch Effekte oder was auch immer verbiegt. Daher ist meine Antwort darauf: Samples suchen! Macht auch Spaß und man fühlt sich ein bisschen wie ein Schatzsucher, wenn man alte Platten durchwühlt [:-)]. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, zumindest für mich, dass Samples von Vinyl aufgenommen nich so steril klingen. Da ist immer ein bisschen dreck dabei... das mag ich.
Die Samples arrangier ich dann in Logic und spiel noch ein wenig Bass dazu ein.. oder nehm über Mikro noch andere Sounds dazu auf..

Ach: Man soll es nicht meinen, aber die geilsten Samples findet man auf furchtbaren Volksmusik oder Weihnachts-Platten [8D].
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mort

...Ich mach alles mit Logic Express bzw. unter Windows Cubase.

...Aber mir gefällt der Gedanke nicht, das gleiche Material wie tausend andere zu verwenden.

...Daher ist meine Antwort darauf: Samples suchen!

...Die Samples arrangier ich dann in Logic und spiel noch ein wenig Bass dazu ein.. oder nehm über Mikro noch andere Sounds dazu auf..

Zitat:Original erstellt von: Black Jack


...ich weiss jetzt nicht genau, was mit Sounddatenbanken gemeint ist, aber es wird im allgemeinen viel zu viel Wert auf super-duper-Einzelsounds gelegt.

Braucht man dann auch einen Sampler (Hardware) dazu, oder lässt sich das alles mit Software lösen? Können dann mehrere Samples miteinander angesprochen werden? Ich spiele den Bass und möchte einfach rundherum eine Band / Arrangement dazu kreieren, aber was brauch ich alles dafür? Das alles dann im Sequencer (Software wie Cubase o.ä.) zusammenläuft weiss ich, aber irgendwoher müssen die Samples ja kommen und 'archiviert' werden und 'abrufbar' sein.

Thx für klärende Worte ^^ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nur ein "vernünftiges" Audio-Interface bzw. Soundkarte, um die Samples auf den Rechner zu kriegen. Ich hab den Presonus Firepod. An den schließ ich dann Mikro, Bass, Plattenspieler (+ Phono Vorverstärker), sonstige Soundquelle an. Man kann von diesen Quellen dann direkt in Logic/Cubase aufnehmen. Oder alternativ die Samples erstmal in einem Wave-Editor wie Audacity oder Wavelab aufnehmen und die entstandenen Soundfiles in Logic/Cubase importieren.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben [:-)].

Gruß
Mort
 

Zurück
Oben Unten