HOTWIRE VINTAGE 4 Boutique Jazz-Bass

Fahnenflucht

Fahnenflucht

Member
Beiträge
226
Ort
CH
Bassix
ß772
Hey Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit einem HOTWIRE VINTAGE 4

Boutique Jazz-Bass ?

Wie ist die Bespielbarkeit und der Ton ?
Preis/Leistungsverhältnis ?
wieviel würdet ihr dafür springen lassen ?

Kenne den Bass leider überhaupt nicht....
Noch nie gehört....[V]

Thx for infos

Cheers
ff
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

Hey Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit einem HOTWIRE VINTAGE 4

Boutique Jazz-Bass ?

Wie ist die Bespielbarkeit und der Ton ?
Preis/Leistungsverhältnis ?
wieviel würdet ihr dafür springen lassen ?

Kenne den Bass leider überhaupt nicht....
Noch nie gehört....[V]


Thx for infos

Cheers
ff


Ich habe mal einen Jazz bass von Hotwire angespielt. Tolle Verarbeitung, super bespielbarkeit. Allerdings war der Sound m.E. nicht wirklich Jazz Bass ... eher wesentlich moderner (da war glaube ich so eine J-Retro-Klangregelung drin). Mir war er etwas zu aufgepumpt und aufgeregt zu Lasten der warmen nörgelnden Mitten.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.....

Na dann.... optisch hätte er mir gut gepasst :-) shit susche schon was mit jazz bass sound. und wie stehts da mit dem G&L ist der zu empfehlen ?
 
Hi,

die Hotwire Bässe sind nicht von der Stange. Du kannst dir den Bass bauen lassen wie du ihn gerne hättest, solange es wie ein 'Jazz Bass' aussieht. Das geht auch ohne J-Retro. Einfach mal mit Bert Gerecht telefonieren.

Ich war mal dort und habe wir die Bässe angesehen. Alle sehr gut verarbeitet und die Beratung durch Bert Gerecht war ebenfalls sehr gut, obwohl ich keinen Bass gekauft habe sondern nur wegen einer Reparatur da war. Falls ich mir einen neuen Bass zulegen sollte, werde ich sicher dort vorbeischauen.

tschau
Bassistix

PS: Ich besitze keinen Hotwire Bass
 
...wenn ich einen puren Jazz Bass Sound suche, würde ich zum Original greifen. Angeichts der Preise bei Hotwire kannm man ja bereits fast in die Custom Shp Ecke bei Fender schauen...
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht
und wie stehts da mit dem G&L ist der zu empfehlen?

Die Jazz Bässe, die G&L neuerdings anbieten sind wohl noch zu neu als dass hier mehrere Leute über ihre Erfahrungen schreiben könnten. Den JB 2 hab ich besessen, das ist ein L 2000-Korpus mit JJ-Pickups und Vol/Vol/Tone Reglern. Sehr schöne Instrumente sind das.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

...wenn ich einen puren Jazz Bass Sound suche, würde ich zum Original greifen. Angeichts der Preise bei Hotwire kannm man ja bereits fast in die Custom Shp Ecke bei Fender schauen...


stimmt nicht ganz....angesichts der krise hat bert umgestellt und die standard serien werden für weniger geld angeboten [8D]

http://www.hotwire-bass.de/

@fahnenflucht gehts bei dir um einen gebrauchten hotwire? falls ja ist der sicherlich noch von MAGNUS gebaut, d.h. der hat ca 2000 € gekostet.

falls du die gelegenheit hast so einen bass anzuspielen würde ich dir das dringenst empfehlen und dann entscheiden. die bässe klingen nicht immer moderner als die fender...da kein fender auf dem bass steht ist allerdings der wertverfall auch entsprechend hoch :-)
ich kenne jemand, der hat einen hotwire für 1200 bekommen und laut ihm ist es der beste bass den er jemals hatte (und er hat auch 60er jazzies von fender...)

jeder bass ist komplett handgefertigt und demnach auch anders im ton

[;-)]


ich bin von meinem hotwire immer noch 150% begeistert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: PASCOW

Zitat:Original erstellt von: basshole

...wenn ich einen puren Jazz Bass Sound suche, würde ich zum Original greifen. Angeichts der Preise bei Hotwire kannm man ja bereits fast in die Custom Shp Ecke bei Fender schauen...


stimmt nicht ganz....angesichts der krise hat bert umgestellt und die standard serien werden für weniger geld angeboten [8D]

http://www.hotwire-bass.de/
Uiiii... stimmt .... sorry ..die haben ja preislich kraeftig abgespeckt. Das sollte man mal anspielen... auf jeden Fall die passiven...
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

...wenn ich einen puren Jazz Bass Sound suche, würde ich zum Original greifen. Angeichts der Preise bei Hotwire kannm man ja bereits fast in die Custom Shp Ecke bei Fender schauen...

Das würde ich auch so sehen, die Marcus miller edition kann ich persönlcih empfehlen[:-P]
 

Zitat:Original erstellt von: PASCOW

Original erstellt von: basshole

...wenn ich einen puren Jazz Bass Sound suche, würde ich zum Original greifen. Angeichts der Preise bei Hotwire kannm man ja bereits fast in die Custom Shp Ecke bei Fender schauen...


stimmt nicht ganz....angesichts der krise hat bert umgestellt und die standard serien werden für weniger geld angeboten [8D]

http://www.hotwire-bass.de/

@fahnenflucht gehts bei dir um einen gebrauchten hotwire? falls ja ist der sicherlich noch von MAGNUS gebaut, d.h. der hat ca 2000 € gekostet.


hey hallo, danke für die Infos

Ja es geht um einen gebrauchten Hotwire Bass. Leider habe ich keine Möglichkeit ihn anzuspielen.....
Preis ist ca. 1200 E, allerdings noch verhandlungssache

Schwanke zwischen dem Hotwire und dem G&L....
aber eben, kann die bässe nicht direkt vergleichen :-(
bin dankbar für alles was mir die Entscheidung erleichtert [...]
 
Ich habe noch keinen Hotwire gespielt, aber vor kurzem mal einen G&L JB-2 mit einigen anderen Jazz Bässen verglichen, darunter auch ein Fender MiM und ein RoadWorn.
Der G&L war deutlich knackiger im Sound, geht deutlich in Richtung eines Geddy Lee - wenn nicht sogar noch darüber hinaus.
Schmatzig, fetzig, explosiv, würde ich mal beschreiben, dabei aber immer trocken und knurrig, nie "aufgeblasen".
Die G&L Pickups sind deutlich heisser, als die von Fender, mehr Feuer, mehr Rotz, deutlich mehr Output.

Im Vergleich für mich klar der bässere JB - wenn es den als 5-String gäbe, hätte ich ihn sofort mitgenommen... *seufz*

Edith meint dazu: Du bist ja auch bekennender G&L Fan...
[URL]http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/rmn01.c.6498862.de.htm[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Ich habe noch keinen Hotwire gespielt, aber vor kurzem mal einen G&L JB-2 mit einigen anderen Jazz Bässen verglichen, darunter auch ein Fender MiM und ein RoadWorn.
Der G&L war deutlich knackiger im Sound, geht deutlich in Richtung eines Geddy Lee - wenn nicht sogar noch darüber hinaus.
Schmatzig, fetzig, explosiv, würde ich mal beschreiben, dabei aber immer trocken und knurrig, nie "aufgeblasen".
Die G&L Pickups sind deutlich heisser, als die von Fender, mehr Feuer, mehr Rotz, deutlich mehr Output.

Aber dann reden wir eben von einem anderen Sound. Das ist dann m.E. nicht mehr typisch Jazz Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: basshole


Aber dann reden wir eben von einem anderen Sound. Das ist dann m.E. nicht mehr typisch Jazz Bass.

Doch.
Aber eben Jazz Bass mit Eschekorpus, Ahornhals und heissen PUs.
Auf jeden Fall deutlich mehr in die Richtung 70s, als die im Vergleich eher runderen 60s mit Palisandergriffbrett.

Ausserdem: definiere typisch Jazz Bass...da gibt es imho so viele verschieden klingende Instrumente, dass das eh nur eine grobe Richtung vorgeben kann.

Eins aber vereint alle Bässe, die auf Leo's Mist gewachsen sind, egal, ob Fender, Musicman oder G&L:

es sind Charaktertiere, die alle ihre typischen Eigenheiten mitbringen und niemals nach HiFi oder steril klingen.

Mojo halt. [^]

Ich für meinen Teil liebe den Sound der MFD-PUs, war aber beim JB-2 absolut angetan, was G&L alles aus einem durchaus vintagig klingendem AlNiCo-SC rausholt.
Das Ding ist der Pitbull unter den Jazz Bässen - it bites!
[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht
hey hallo, danke für die Infos

Ja es geht um einen gebrauchten Hotwire Bass. Leider habe ich keine Möglichkeit ihn anzuspielen.....
Preis ist ca. 1200 E, allerdings noch verhandlungssache

Schwanke zwischen dem Hotwire und dem G&L....
aber eben, kann die bässe nicht direkt vergleichen :-(
bin dankbar für alles was mir die Entscheidung erleichtert [...]

1200 € wäre ein echt fairer Preis, da du aber einen ganz bestimmten sound suchst, ist es ohne antesten halt nicht sicher ob du glücklich wirst....allerdings wenn du durch verhandlung den preis noch senken kannst, dürftest du beim wiederverkauft keinen verlust machen (eher dicken gewinn wenn du auf nen vernünftigen käufer wartest :-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten