How to save your f***ing fingers

toav

toav

Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß59
Also ich habe das Problem, dass mir die Hornhaut bei längeren Sessions oder schwerem Schwitzen abhanden kommt. Meine Band hat mir den Tip gegeben, dass ich Tape benutzen sollte, also so einen medizinischen Flastertape. Bringt das was? Oder hat jemand andere Vorschläge? Also meine Hornhaut ist eigentlich dick genug, nur diese Blasenbildung ist echt lästig und ziemlich schmerzhaft [**/]
Bei den Tape hab ich einfach das Gefühl, dass mir mein Gefühl für die Saiten abhanden kommt... .
 
hmm... du solltest öfter bass spielen. nur so bekommst du eine hornhaut, die deinem spiel gewachsen ist.
klingt komisch, is aber so. [;-)]

wenn ich mal ne woche nicht zum spielen komme, schmerzen bei der nächsten probe auch schon mal meine fingerkuppen...

alternativ kannst du veruschen, nicht so fest zu greifen bzw. anzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh an meiner Übungsdisziplin kanns weniger liegen, ich spiele täglich ne Stunde und den Anschlag wähle ich selten zu stark, ich achte eigentlich auf solche Sachen. Mir macht weniger die Dauer zu schaffen, sondern mehr der Schweiß der bei der Hitze im Proberaum oder allgemein beim Spielen kommt... .
 
Also ich würde mir auf keinen Fall irgendwas auf die Finger kleben.
Das Wort "Gefühlsecht" ist die volle Verarsche. In jeglicher Hinsicht[;-)]

ansonsten kann ich lukke nur beipflichten. Ich spiele ca 1 -2 Stunden am Tag. Nach einer längeren Pause hats gut 2 - 3 Monate gedauert bis meine Hornhaut wieder immun war. Wenn es am Schweiß liegt: zwischen den Songs Hände, Saiten und Griffbrett abtrocknen...
 
Ich hab eher das Problem das sich bei mir jedes Jahr die Finger "häuten". Das hatte ich schon lange vorm Bass, allerdings ist es an den Bass Finger nicht so schlimm wie an den anderen Fingern....
 
Wenn ich von mir ausgehe ist es so, dass ich zuhause eher nen normalen Anschlag habe und in der Probe dann doch ab und an ein sehr starken. Das geschieht allerdings eher unbewusst. Wenn das bei dir auch der Fall sein sollte musst du zuhause halt auch so üben wie bei der Probe um gleiche Bedingungen zu schaffen und so deine Finger an die Belastung zu gewöhnen. Falls das aber auch nicht hilft und du wirklich etwas auf die Fingerkuppen kleben willst würde ich Sekundenkleber empfehlen. Ein Freund von mir hatte mal vor nem Gig ne offene Blase und da hat er einfach Sekundenkleber drüber gemacht und dann hat sich eine dünne Haut über der Blase gebildet, mit der er noch spielen konnte. Vor nem Gig würde ich das dann aber nochmal üben, da es ja schon ein anderes Gefühl sein wird [;-)]
 
Ich würde auch mal tippen, das du unbewusst härter in die Saiten langst. Wenn du wirklich jeden Tag eine Studne effektiv übst,
dann sollten deine Finger wohl jede längere Session mitmachen.

BTW: Ich mache meine Hornhaut mehrmals die Woche mit nem Bimsstein weg, weil ich es nicht mag und ich bekomme nur Blasen, wenn ich es wirklich mal übertreibe,
also 3 Stunden aufwärts unverstärkt Kontrabass gegen Bläser oder ähnliches.
 
achtung!

die dickste hornhaut hilft bei feuchten fingern nix!!!

ich mach es so:
vor probe, während probe (beim pipi machen, ist doch klar!), bzw. vor auftritt wasche ich mir meine finger mit seife und lauwarmen wasser.

durch seife ist der alter schweiss mal weg und es dauert länger bis neuer schweiss nachkommt.
die finger bleiben so relativ lange trocken. und trockene finger bekommen so gut wie nie blasen.

und es hält auch die saiten länger frisch.

im winter pflege ich meine finger mit hirschtalgcreme, damit die hornhaut nicht rissig wird.
 
@badmatafaka
Das mit den feuchten Fingern ist durchaus ne Möglichkeit, werde mal deine Tips versuchen, aber auch meine Anschlagshärte beim Proben kontrollieren... .
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


im winter pflege ich meine finger mit hirschtalgcreme, damit die hornhaut nicht rissig wird.

Wer keinen Hirschtalk kaufen und rumschleppen möchte.
Die Gitarristen wischen oft kurz mit ihren Fingern über Schläfe oder an der Seite der Nase entlang.
Irgendwas positives muss die Körpertalkproduktion ja mit sich bringen [ooo]
 

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


im winter pflege ich meine finger mit hirschtalgcreme, damit die hornhaut nicht rissig wird.

Wer keinen Hirschtalk kaufen und rumschleppen möchte.
Die Gitarristen wischen oft kurz mit ihren Fingern über Schläfe oder an der Seite der Nase entlang.
Irgendwas positives muss die Körpertalkproduktion ja mit sich bringen [ooo]


stimmt genau!!!

in der warmen jahreszeit vergisst man schnell auf die ganzen winter-tricks:
==> ein tipp meines kontrabasslehrers: mit den betroffenen finger hinter das ohr wischen. oder auch die ecke zwischen nase und wange.
da gibts massig natürlichen talg!

den brauchst man aber nur in der kalten jahreszeit!
gegen schweiss hilft nur händewaschen!
 
Hi,

neben all den Tipps hier mit den feuchten Fingern etc.. würde ich auch mal versuchen andere Saiten zu verwenden. Ich hatte das Problem mal, als ich mich für eine neue Saitenmarke entschieden habe. Die haben sich irgendwie gar nicht mit meiner Hornhaut vertragen und ich hatte immer wunde Fingerkuppen. Saiten wieder gewechselt und gut wars..

Einfach mal ausprobieren, solltest dus noch nicht getestet haben. Und Zeugs auf die Finger kleben ... Bäh.. wer rät denn zu sowas ??

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Talg werd ich mal ausprobieren.

Ich hab's bisher auch so gemacht, dass ich alles, was geht, mit Plektrum spiele und der Fingeranschlag eher die Ausnahme ist..birgt nur die Gefahr, dass man sich den abstützenden Finger an der Brücke aufscheuert [:D] Weiß nicht, wie ich das gemacht hab - ist mir vorher nie so passiert - wahrscheinlich Besagtes "auf der Bühne unbewusst fester in die Saiten langen" [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: N-Jay

Das mit dem Talg werd ich mal ausprobieren.

Ich hab's bisher auch so gemacht, dass ich alles, was geht, mit Plektrum spiele und der Fingeranschlag eher die Ausnahme ist..birgt nur die Gefahr, dass man sich den abstützenden Finger an der Brücke aufscheuert [:D] Weiß nicht, wie ich das gemacht hab - ist mir vorher nie so passiert - wahrscheinlich Besagtes "auf der Bühne unbewusst fester in die Saiten langen" [;-)]

Ich hatte letztens am rechten Daumen fast schon eine "Schnitt"-Wunde, weil ich so fest am Griffbrett meines KBs gehangen habe...
 
Wisch die Saiten vorher mit "fastfret" ein. Es bildet einen dünnen Ölfilm auf den Saiten und die Reibungsintensität nimmt ab. Die Haut ist dann weniger belastet.

Gruss, DIDI
 
ich schwitze auch sehr schnell und wische mir ständig die hände an der hose ab. ein handtuch ist oft auch vorteilhaft [;-)]

man kann den leichteren anschlag gut üben, wenn man sich ein bisschen lauter dreht.
 
Zitat:Original erstellt von: ichon the T

neben all den Tipps hier mit den feuchten Fingern etc.. würde ich auch mal versuchen andere Saiten zu verwenden.

war auch mein erster gedanke...evtl. reagieren die saiten ja mit deinem schweiß und sondern etwas ab, gegen was du allergisch bist. evtl. sinds ja nickelsaiten oder zumindest welche mit nickelbeschichtung und wenn du schwitzt zeigt sich deine allergie...solls ja geben.

 
Sobald ich Blasen unter der Hornhaut bekomme, mach ich die auf und entferne die Haut drüber. Danach wächst Plexiglas an den Kuppen [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Sobald ich Blasen unter der Hornhaut bekomme, mach ich die auf und entferne die Haut drüber. Danach wächst Plexiglas an den Kuppen [:D]
endlich einer, der es wie ich macht[:-P][;-)] ich würd mir auf keinen fall was auf die finger kleben, schon gar nicht tape -> gaht geht ja das ganze gefühl flöten[xx(]
wenn dir notfalls auf der bühne ne blatter platz, würd ich dann auch auf den sekundenkleber vertrauen. hab zwar keine persönlichen erfahrungen damit, aber hab schon viel positives gehört!
 

Zurück
Oben Unten