Hoyer 8 Saiter

Floyd

Floyd

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Leute,

kennt sich jemand mit Hoyer Bässen aus ? ich habe einen alten hoyer 8 saiter angeboten bekommen. ( 4 saiter+ oktavsaiten ) scheint aus mahagoni zu sein und hat die form einer SG gitarre. kann kir jemmand sagen, wann diese bässe gebaut wurden und wo in etwa der preis heutzutage für so ein instrument liegt.

dank euch
 
Hi Floyd,

der Hoyer wurde Ende der 60er/Anfang 70er gebaut. Auf jeden Fall müßte er spätestens 1972 gebaut worden sein.

Hoyer waren für die damalige Zeit recht teuere Instrumente. Sie lagen preislich über den von Framus und Höfner. Es waren qualitativ sehr gute Instrumente.

Heutzutage erzielen die Hoyer nicht den Wert der Framus und Höfner aus der selben Ära, da Hoyer sammeln nicht so angesagt scheint.

Dein 8-saiter dürfte damals locker mind. 900.-DM gekostet haben. Als Richtwert möchte ich Dir noch mitgeben, dass der Höfner Beatles-Bass zur selben Zeit etwa 350.- DM gekostet hat.

Für wieviel würdest Du ihn denn bekommen ?
 
hi, kalle, danke erstmal für deine schnelle hilfe ;o) .... der typ will 500 euro für den bass haben. scheint mir ein wenig zu teuer , da das ding e nur recht selten in benutzung wäre. 8 saiten sind ja nicht alle tage gefragt. oder ich spann die 4 hohen ab ... mal sehen ...
 
oder ich spann die 4 hohen ab ... mal sehen ...
[/quote]

ui, da würde ich aber die Finger davon lassen. Die Spannung des Halses ist eben mal für 8 Saiten gedacht.

Ich habe übrigens einen Hoyer SG-Bass, allerdings als 4 -saiter. Den hab' ich vor drei Jahren für 280.-€ ersteigert.

Vor zwei Wochen war ich an einem Hoyer-Rick dran, der ging dann für 425.- weg.
Ich würde mal sagen, die 500 sind reichlich an der oberen Grenze. Versuch mal, vielleicht kriegst ihn noch runter
 
Ist das tatsächlich ein SG oder der Taurus, der von den Hörnern her so ähnlich aussieht?
Der Taurus hat einen durchgehenden Hals und ist, wenn Du auf den Sound der DiMarzio Humbucker stehst ein Schnäppchen. Das Teil hat damals in den 80ern weit über 2000,- DM gekostet. Der Basser von Spliff, Manfred Praeker, hat so einen 8-Saiter Taurus mal gespielt.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ victor

Der Taurus hat aber nur sehr entfernt Ähnlichkeit mit der SG-Form. Beim Taurus ist die obere Zarge wesentlich länger und spitzer.

@Floyd

Auf der Abdeckplatte für den Spannstab müsste eine Nummer stehen. Falls ja, gib sie mal durch.
 

Zurück
Oben Unten