"Hülsen" für Mechaniken- richtige Größe /Fixierung

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.192
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß283.166
Moin Leute,

ich stehe vor einem Problem und brauche dringen Rat.

Ich hanbe gestern einen neuen HAls für meinen Mex Precision BAss bekommen. leider passen diese runden Hülsen von dem alten Hals nicht in die Löcher des neuen HAlses, sie sind ein bisschen zu groß. Mit Hülsen meine ich die Teile, mit denen die Mechnaiken in dem vorgeborten Loch fixiert werden. Bei meinem AM std Jazzbass ist ein Gewinde an den Mechaniken und ne Mutter mit Unterlegscheibe drum zum fixieen.

Ich will eh neue (7ender Vinatge) Mechaniken für den P BAss. sind da diese Hülsen dabei?Wie fixiere ich die Mechaniken sonst anständi?

Danke für potentielle Antworten!
 
Ich kann dir nur schonmal aus eigener Erfahrung sagen: Hau sie nicht mit Gewalt rein, das gibt nen unschönen Riss durch die komplette Kopfplatte :D
 
Zitat:Original erstellt von: Noble


Ich will eh neue (7ender Vinatge) Mechaniken für den P BAss. sind da diese Hülsen dabei?Wie fixiere ich die Mechaniken sonst anständi?

Moin, ich habe mir letztes Jahr Mechaniken von Schaller gekauft. Da waren Hülsen dabei. Die Bohrungen in der Kopfplatte eines Fender Replacementhalses sind allerdings größer als die Hülsen (sind übrigens einfache Steckhülsen ohne Gewinde). Was zur Folge hat das einzelne Hülse fröhlich mit schnarren.

Ich habe daraufhin etwas 'Bostik' in den Bohrungen versenkt. Seitdem ist Ruhe. Da es Bostik so kaum noch zu kaufen gibt, kann man auch Knete oder sonstige Dichtungsmasse nehmen. Und auch nicht zuviel. Fingernagelspitze reicht.

Da deine Bohrungen zu klein sind, würde ich vorsichtig aufbohren. Und zwar in 0,1 mm Schritten. Sonst biste schnell 'drüber'.

Hoffe, gehilft zu hätten..!
 
Das mit dem aufbohren würd ich erst mal lassen, da du ja andere Mechaniken möchtest.
Hast du dann nämlich zu groß aufgebohrt geht das Theater mit der Knete los,

Kein Bild kein Bass! Du weißt bescheid.
Mach mal Bilder von den Mechaniken die du jetzt hast
und füge mal welche aus dem Netzt bei von denen die du willst.
Und am besten besorgst du dir mal ne Schieblehre ( ich weiß Berufsschullehrer bevohrzugen Messschieber aber da ist die Sache mit den 3 Konsonanten...)
und mißt mal den Lochdurchmesser.
Leider gibts da kleine aber feine unterschiede, die wieder mal mit metrischem und zölligem System zusammenhängen.
Ich tippe mal das dir im Moment 0,4 mm fehlen.

OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nix draufgekloppt oder ähnliches...erstmal 2 verschiedene Sorten Mechaniken bestellt heut (7ender und Schaller) vielleicht basst ja ein Satz von beiden.
 
Warum nimmst Du nicht die wirklich guten light Mechaniken, die ja auf den ab 08 drauf sind?
 
Die Schaller sind angekommen und die Hülsen passen. Die Mechaniken machen einen sehr viel besseren Eindruck als die Mex std. Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten