Hughes & Kettner Bassbase 250 - Schaltplan

Sebl

Sebl

Member
Beiträge
15
Bassix
ß1.698
Hallo,
hat jemand zufällig von dem H&K Bassbase 250 einen Schaltplan oder kennt sich mit dem Teil aus? Meine Nachfrage bei H&K konnte auf Grund des Alters des Amp leider nicht beantwortet werden. Danke und Bässte Grüsse
 
Logisch, Hab ich. Eigentlich für alles was ich schon mal repariert haben ;-) (Liebe Grüsse @fernandes)

Dazu noch ein paar Bilder, schau mal erst ob das passt (da wurde oft in- und hergeändert)
 

Anhänge

  • bassbase250Bestueckung.jpg
    bassbase250Bestueckung.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 169
Super, vielen Dank für den Plan und die Antwort. Freut mich auch das nich jemand gibt der dieses Teil hat. Ich finde das Design der Frontplatte und den Sound einfach Mega gut.
Brummt(e) das Netzteil, also der Trafo von euren BassBase auch?
 
Hi Sebastian,
ich war vom Frontdesign des BassBase auch begeistert!
Und nein, wenn dein Teil zu dolle brummt, solltest Du mal die Impedanz der Siebelkos messen oder zumindest die überlagerte Brummspannung auf den Versorgungen oszillografieren. Oder gleich tauschen. Für eine Diagnose solltest Du genau am Schaltplan entlang ermitteln, WANN es genau am meisten brummt (auch während des Anlaufs?) bzw. welcher Regler darauf Einfluss hat.
Ein passender brummarmer Trafo (Ringkern) ist wegen der verschiedenen Wicklungen recht teuer und du brauchst eine Anlaufschaltung dafür.

Gruss
Mischa
 
Hi Mischa, das Brummen aus dem Lautsprecher finde ich erträglich, aber dein Hinweis auf die Siebelkos ist gut. Elkos haben ja durchaus begrenzte Lebensdauer. Aber das eigentliche Brummen was ich meinte kommt vom Trafo ohne angeschlossenem Lautsprecher. Eine Trafo-Alternative zu finden dürfte echt schwierig und teuer werden. Ich denke ich werde meinen Frieden mit dem Brummen machen und akzeptieren das ein älterer Amp halt seinen eigenen Charakter hat. Soundmässig ist er absolut super! Mein Eich kommt da nicht ran…
Vielen Dank für Deinen technisch fundierten Support, echt klasse.
Was war an deinem mal kaputt?
 
Hi, das war nicht meiner, ich hatte den für "fernandes" repariert. Wenn ich recht erinnere wa das etwas in der Spannungsversorgung der Röhrenvorstufe und der dicke Gleichrichter (Deshalb siehst du ogen auf dem Bile den Pluspol am Gleichrichter markiert ;-) Ich hab schön die ganzen Bauteilebezeichnungen herausgesucht und oben im Foto eingeblendet. Heb das gut auf ;-)

Wenn das Brummen nur elektroakustisch aus dem Trafo kommt, gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Trafo vakuumtränken
2. Alle metallischen Verbindungen (Schrauben) nachziehen, hier und da vielleicht ein Stückchen Plastik oder Karton unterlegen
3. Volumen aufdrehen und Bass spielen

Low-cost-Methode für 1.: An allen Ecken mal feste drücken und ziehen, gerne an den Ecken vom Blechpaket.... und wenn es irgendwo besser wird, ein bisschen Epoxy oder Sekundenkleber reinlaufen lassen..... aber sehr sparsam.

Der Amp ist nicht nur soundmässig gut.... er hat ein Front-Design an dem sich viele aktuelle Hersteller eine Scheibe abschneiden könnten.....
 
Hughes & Kettner haben tolle Bassamps gebaut.

Wenn ich da nur an meinen Bassbase 600 denke.
Genau so stelle ich mir einen professionellen! Verstärker vor :great:

Schade dass da nichts mehr kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tach allaseits.

Dürfte ich vielleicht ganz untertänigst auch um den Schaltplan für den 250er bitten?
Meiner verweigert seit zwei Wochen die Mitarbeit.

Ich hatte ganz früher einen Bassbase 250 Combo als der neu auf den Markt kam, der mich jahrelang begleitet, bis mir die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichte.
Jetzt steht seit zwei Jahren wieder einer bei mir zuhause.

Ich liebe den Ton von dem Ding.
Und er wird heute auch nicht mehr so an die Grenze belastet ;-)
 

Bassbase ist wieder in Ordnung, auch ohne Schaltplan ....
Ein Elko war fritte ... gut, dass man einen Sohn hat der Röhrenverstärker baut und der Ersatzteile hat ....
Wenn man den Aufbau eines alten Bassbase mit einem Amp der Quantum-Serie vergleicht liegen da leider schon Welten.... (davon stehen hier auch noch drei Combos rum ....) :gruebel:
 
Bassbase ist wieder in Ordnung, auch ohne Schaltplan ....
Ein Elko war fritte ... gut, dass man einen Sohn hat der Röhrenverstärker baut und der Ersatzteile hat ....
Wenn man den Aufbau eines alten Bassbase mit einem Amp der Quantum-Serie vergleicht liegen da leider schon Welten.... (davon stehen hier auch noch drei Combos rum ....) :gruebel:
Ja, genau, meine Rede! Glückwunsch!
 
Mistepopiste - jetzt zickt der Bassbase wieder.
Das Display schaltet sich zwischendurch mal einen Weile ab, der Lo-Eingang ist nur nur ganz leise (den brauche ich aber eh' nicht) - was aber nervt ist, dass der neuerdings bei starkem Attack knistert.... egal ob Finger oder Slap. Und das ist unabhängig von der eingestellten Lautstärke oder vom Gain.

Menno - ich glaube, ich hätte jetzt doch gerne mal den Schaltplan :bier:
 

Zurück
Oben Unten