[Hygiene] InEar-Polster hygienische sauber halten?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Bassix
ß38.332
Hallo Kollegen,

wie haltet ihr eure InEar-Polster für's IEM sauber? Nach einem 2-3h stündigen Gig (egal ob Sommer oder Winter) sind die Polster ja doch irgendwie ein bisschen, naja, ekelig halt. Jedes Mal danach wegwerfen ist ja irgendwie auch keine Option.

Wie macht ihr's? Die Polster einfach vom Lautsprecher abnippeln und mit Wasser abwaschen oder sprüht/badet ihr die vielleicht sogar in Desinfektions-Alkohol?
 
...hab da ein Ultraschallgerät für Schmuck von Tchibo, ein bisschen Spüli ins Wasser und 4 Min Ultraschall, noch mal unter dem Wasserhahn abspülen - sauber!
 
Nur Wasser und ein bisschen Spüli vielleicht. Bei Desinfektionsmitteln kann es sein, dass die Foampads angegriffen und mit der Zeit zerstört werden. Trotzdem halten sie nicht ewig. Irgendwann lässt die Elastizität nach und sie dichten nicht mehr richtig ab. Auch einer der Gründe, warum ich für meine IE400 PRO jetzt auch Silicon-Sleeves machen lasse. Die lassen sich, wenn man den Hörer rausnimmt, prima reinigen und sind chemisch sehr resistent. Ausserdem erheblich bequemer im Ohr als Standardstöpsel. Ich habe es bei Scheinhardt.de machen lassen. Für die meisten Ohrhörer haben sie die 3D-Modelle schon im Computer und wenn man Ohrabdrücke einschickt, wird erst genau geprüft, ob es zu Problemen usw. kommen könnte. Sehr guter Service da. Bin schon gespannt, wann sie ankommen.
Ist nur nicht ganz billig, der Spaß.. 159€
 
Ich nehm seit 15 Jahren Reinigungsmittel/tücher für Hörgeräte, hat meinen Otoplastiken und auch den Sennheiser IE-6 nicht geschadet.
Gibt's einzeln verpackt und in der großen Dose zum Nachfüllen.
 
Gestern Bandprobe mit den Scheinhard Custom Sleeves aus Silicon gehabt. Ich kenne meine IE400 gar nicht wieder. So schalldicht habe ich ihn mit den Originalstöpseln nur sehr mühsam und mit viel Druck im Ohr hinbekommen. Bässe und merkwürdigerweise auch die Höhen kommen viel kräftiger. Die InEars kann man da leicht wieder herausnehmen und die Sleeves dann ganz normal mit Wasser und Seife reinigen. Der Kram war zwar ein relativ teuer, aber der Tragekomfort und die bessere Schallisolation machen das alles wieder wett. Jetzt kann unsere Drum-Oger reindreschen wie er will ;-) Ich höre nur noch den Mix vom Pult :-)
 
Ich habe auch von Scheinhardt angefertigte Sleeves, perfekter Sitz und Sound.

Nach einiger Zeit werden die Sleeves innen aber rutschig und die Hörer glitschen sehr leicht raus.
Ultraschallbad mit etwas Spüli hilft, dazu die Hörer von aussen mit Spüliwasser abwischen. Allerdings hilft das nur kurze Zeit, ich muss Scheinhardt mal fragen, was man da machen kann
 
…Nach einiger Zeit werden die Sleeves innen aber rutschig und die Hörer glitschen sehr leicht raus.
Ultraschallbad mit etwas Spüli hilft, dazu die Hörer von aussen mit Spüliwasser abwischen. Allerdings hilft das nur kurze Zeit, ich muss Scheinhardt mal fragen, was man da machen kann
…nach dem Ultraschallbad, den Einschubkanal für Gras Kopfhörerteil noch einmal mit einem Q-tip nachreinigen, der in etwas Spiritus getaucht war. Das entfernt noch Spülireste…
 
Ich habe auch von Scheinhardt angefertigte Sleeves, perfekter Sitz und Sound.

Nach einiger Zeit werden die Sleeves innen aber rutschig und die Hörer glitschen sehr leicht raus.
Ultraschallbad mit etwas Spüli hilft, dazu die Hörer von aussen mit Spüliwasser abwischen. Allerdings hilft das nur kurze Zeit, ich muss Scheinhardt mal fragen, was man da machen kann
Was hast Du denn für Hörer da drin? Die IE400PRO sitzen da recht stramm und sind ja noch über die Häfte abgedeckt. Ich muss die Sleeves schon ordentlich biegen, um die da rauszubekommen. Das mag aber je nach Ohrform unterschiedlich sein. Habe halt große Lauscher ;-)
 
IMG20210819140257.jpg
 


Zurück
Oben Unten