Ibanez ATK 300 Spannstab

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß141.872
Hallo Kollegen,

weiß jemand von euch wo man einen Ibanez ATK 300 Halsspannstab herbekommt. Der Zugang zum Stab ist bei dem Bass über das Halsende möglich (Korpusseitig). Hat eine Mutter mit Querbohrungen. Es ist ein Doppelstab der nur einfach wirkt.

Habe auch Ibanez angeschrieben mit der Antwort, dass der Stab nicht als Ersatzteil geführt wird [):]

Den alten kaputten Stab konnte ich mit ausstemmen am Halsende entfernen. Das ging problemlos und auch so, dass es nicht auffällt.
Andere Stäbe, die bei mir rumliegen passen nicht rein.
Auch im Netz habe ich jetzt mal nichts gefunden.
Das Griffbrett runternehmen will ich mir vorerst ersparen.

[:-(]
 
Das sind die Spannstäbe der 2. Serie
In der ersten Serie wurden von oben zugängliche Spannstäbe verbaut.

Mach doch mal ein Bild von dem Stab,
würde mich auch interressieren.

OLI
 
ok, der schwarze Stab ist es, der auf dem Hals liegt.
Das silberne Teil ist die Mutter.
Der Stab hat nie wirklich gut funktioniert, deswegen wurde er zu stark angezogen. Was dann das Gewinde der Stange ruinierte.
Ist wirklich schade, der ATK ist zwar kein teurer Bass aber dieser hier klingt wirklich gut.

Selber einen Stab schweißen wäre denkbar. Ich hab nur die Möglichkeit ein Gewinde zu schneiden und nicht zu rollen. Geschnittene Gewinde halten auch viel weniger als gerollte (kaltumgeformt).
Nachdem der Hals so viel Zug braucht wird dieses M4 Gewinde wohl nicht so gut halten... Werde es aber mal probieren....

[URL]http://250kb.de/GS744CO[/url]

lg
Daniel




 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Der blaue ist ja der Göldo Stab?

Einbaumaße 6x 8,5

ist der mit dem ATK identisch.
Was hat der für Maße?

OLI

Ja der Blaue ist leider viel zu kurz. Der ist nur für Gitarren. Der würde zwar reingehen aber reicht nur bis zum 5. Bund.
Aber 6x8,5 würde schon passen.
Die Ausnehmung am Korpus ist für diese runde Stellrädchen mit den Querbohrungen ausgelegt. D.h. man kann auch keinen Innensechskant einbauen. Da man mit dem Schlüsse auch nicht hinkommt. Pickguard und Body aufstemmen will ich hier nicht.
Eine Bastellösung am Stab muss wohl her.

Daniel
 
Das blaue Modell gibts auf jeden Fall bei Göldo
590 mm lang.
Da müßte man wahrscheinlich nur die Mutter wechseln.
Das Prinzip mit der großen Mutter gefällt mir sehr gut, habe sowas bislang aber noch nicht gefunden.

Ich benutze meist das Modell von ETS
hat aber ein Einbaumaß von 10x10

OLI

 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Das blaue Modell gibts auf jeden Fall bei Göldo
590 mm lang.
Da müßte man wahrscheinlich nur die Mutter wechseln.
Das Prinzip mit der großen Mutter gefällt mir sehr gut, habe sowas bislang aber noch nicht gefunden.

Ich benutze meist das Modell von ETS
hat aber ein Einbaumaß von 10x10

OLI

Beim blauen Stab ist der Sechskant mit dem Stab verschweißt. Ein etwas anderes System. Könnte versuchen die Mutter auf den Innensechskant zu schweißen. Der Absatz der Mutter und der Aussendurchmesser des Innensechskantes sind fast gleich.
Anfasen und schweißen. werde es mal so versuchen.

gruß
Daniel
 

Zurück
Oben Unten