Ibanez atk oder Sandberg Ken Taylor?

richie-musik

richie-musik

New Member
Beiträge
6
Ort
Hamburg, DE
Bassix
ß27
Hallo, hallo, liebe Leute!

Nach langer Abwesenheit beehre ich euch wieder einmal mit einer Frage bzw. der Bitte um Rat!

Im Moment besitze ich einen Yamaha BBN5L II auf dem ich gerade DR LoRider 45-130 drauf habe und finde ihn auch sehr gut, wo, wie er ist. (Vielleicht kommen doch noch mal wieder HiBeam drauf, aber sonst bleibts so).
Für funkiges, Souliges, etc. klingt er wunderbar.
Jetzt habe ich allerdings eine deutsch-Rock/Pop-Band in der ich eigentlich einen weicheren, volleren Sound brauche. Erst dachte ich, dass ginge auch mit dem Yamaha, aber der klingt doch recht Mitten/Höhen-betont und hat kein so schön weiches Fundament. Hab ich im Probenraum selbst gar nicht sooo bemerkt, aber bei den Demo-Aufnahmen haben wir den Bass durch die DI aufgenommen und da kamen dann seine Schwächen deutlich zu Tage.

Jetzt habe ich zwei Angebote für gebrauchte Bässe. (Sooo viel gibt das Budget dann doch nicht her)
Zum einen einen Ibanez atk, vermutlich atk 300, weil in Japan gefertigt, nur den Triple-Coil-Pickup und ein Maple-Fretboard.
Zum anderen nen Sanderg Ken Taylor, der mit den zwei splitbaren Humbuckern.
Beides 4-Saiter. Der Ibanez für 390#8364; VHB, Der Sandberg für 700#8364;.

Günstiger wäre mir natürlich recht, aber ich möchte schon auch was haben mit dem wir nächstes Jahr vernünftig im Studio arbeiten können.

Ich habe leider keine Gelegenheit den Sandberg zu testen, der Verkäufer müsste mir den erst zu schicken, er selbst hat auch keinen Amp mehr da, weil er alles verkauft. Der Ibanez gefiel mir ganz gut, hing im Musikladen um die Ecke und die hatten schon vergessen, dass sie den überhaupt noch haben (Kommision...), allerdings weiß ich da auch nichts genaueres.

So, im Vorhinein schon mal vielen Dank für eure guten Ratschläge!

Liebe Grüße,

Richard
 
Also der Atk ist eigentlich für seinen attackreichen Sound bekannt, nicht unbedingt für einen "weichen" Sound. So ein alter Japaner ist aber ein sehr feiner Bass (ich hab selbst 2 ATKs;-) und im Allgemeinem sehr empfehlenswert! 390 öckn sind aber etwas überzogen: je nach Zustand würd ich zwischen 250 und 350 dafür zahlen...
Der Ken taylor ist auch ein sehr guter Bass, hab ihn allerdings nur einmal kurz angespielt und kann deshalb nicht viel dazu sagen
 
da wäre mir der sandberg lieber - ich muss aber gestehen, dass mir die ibanez (die eigentlich nie wirklich schlecht sind) nicht liegen.

der sandberg könnte gebraucht noch etwas billiger sein.
 
Hey!!!
Ich finde den Ibanez unglaublich gut, aber wie blackybasser schon schrub, ist er eher attackreich und aggressiv vom sound her.
Wenn Du es etwas Smoother magst, dürfte der Sandberg die Bessere Wahl sein! Ich spielte mal der Basic 5, der recht ähnlich ist, und so etwas hat der echt gut drauf. für mich persönlich viieel zu brav... aber vielleicht eher was für Dich!
Grüsse!
Nils
 
die alten Ibanez ATK sind in der Regel sehr gut, blöd dass ich meinen mal an einen Schüler verkauft habe. Andererseits zum rumstehen war der zu schade und ich spiele ja doch nur meine Bassline Bässe
 
Ich hatte schon beide Bässe und kann den Vorrednern nur zustimmen. Für den Sound, den Du beschreibst, ist der ATK eigentlich zu attackreich. Der Sanberg passt da voll rein. Meines erachtens ein sehr guter Bass und ich hätte meinen sicher noch, wenn es ein 4-Saiter gewesen wäre. Ich hatte aber irgendwann keine Lust mehr auf nen 5-Saiter. Preis für den ATK finde ich zu hoch. Der Sanberg ist ok, könnte man aber auch für um die 600,- € bekommen, je nach Zustand.
 
Ich auch Ex-Japan ATK 300. Und schreibe es auch gerne nochmal:
ATK ist so ein Abkürzungswortspiel und steht für Attack. Und das trifft es auch. Und der Preis ist selbst im Bestzustand nicht unbedingt marktgerecht.
Ich habe meinen vor ein paar Monaten günstiger verkauft.
[^]
 
Also vielen Dank allen hier erst mal für die konstruktiven Ratschläge!

Ich muss sagen, im Moment zieht mich eher der Ibanez an, auch wenn er eigentlich soundlich nicht sooo ganz die Pop-Schiene fährt, aber mir gefällt eben auch ein wenig das rotzige daran:-)
Allerdings hab ich den Sandberg bisher halt auch immer noch nicht spielen können... hmm,
naja, in Anbetracht der Tatsache, dass ich jetzt grad auch noch mal meiner Band nen ordentlichen Vorschuss geben muss/musste (Cd-Produktions-Finanzierung, Tourbus bezahlen, Werbe-Material, etc.) spricht mein Geldbeutel auch wieder für den Ibanez.
Zur Not kann ich den ja auch mit Nickel-Saiten oder sogar Flats zahmer machen, der 3-Band-EQ bietet auch einige Möglichkeiten und wenns so soft wird, dass das dann immer noch zu rockig ist... ja meeeein Gott!!! Ich spiele in dieser Band doch eh viel Kontrabass! Dann muss der halt herhalten:-)

Mit anderen Worten: Der Sandberg wäre einfach der Tatsache geschuldet, dass er voll gut weichen Pop-Musik-Sound kann und ich mir gut vorstellen kann, dass der Herr Produzent das schon für unseren Michi als hart genug ansieht.
Ansprechen tut mich der Ibanez grad mehr, ich fand, beim Anspielen hatte er nen starken Charakter und Soundlich bietet er durch den ganz gut abgestimmten 3-Band-EQ ja auch noch einige Möglichkeiten.

Außerdem ist der Ibanez top in Schuss (bis auf son rappeln von irgend welchen blöden Federn an der Brücke oder am Pick-Up) und das ist für einen 97er Japaner, also schon mit 12 Jahren auf dem Buckel, ganz gut oder? Preislich ließe sich da ein wenig was machen, viel nicht, aber vielleicht zahlt der Vorbesitzer noch die Beseitigung dieser häßlichen Nebengeräusche, denn die höre ich als eine Art Phasing auf den tiefen Tönen der E-Saite.
Der Sandberg ist - ich hab grad ein paar Fotos bekommen - schon ganz schön derbe abgerockt, was mich persönlich nicht so anspricht auch wenn es nur im Lack bzw. teilweise wohl auch Holz ist. (ist natur lackiert)

Ihr merkt schon: Im Moment tendiere ich eher zu Ibanez als zu Sandberg, haben mir jetzt auch schon echt viele Leute geraten und der Bass macht nen guten Eindruck. Wenn der Deal jetzt klappt, bekomme ich ihn vielleicht für 350#8364; und ohne Rappeln, das wäre doch ok, gell?

Also vielen Dank erst mal und viele Grüße!

Richard

PS: Wenn ihr noch was zu sagen habt oder denkt, ich lauf da jetzt evtl. etwas in die falsche Richtung, dann ruhig weiter schreiben! Ich kann mich an solchen Themen echt gern und lange aufhalten! :-)
 
'97 war ein guter Jahrgang, war meiner auch![;-)]

Ich hatte nach über 10 Jahren gegen Ende auch Flats drauf und war sehr zufrieden. Der Sound wurde etwas allroundiger und liess sich über die aktiven Mitten und Höhen trotzdem noch in knallige Gefilde regeln.
 
Hab mir mal die VKs der Sandberg-Bässe noch mal angesehen. Ich finde den Preis DEUTLICH zu hoch angesetzt. Die California-Serie erziehlt hohe Preise, aber alle anderen Sandbergs dümpels so bei 400 - 500 € rum und sind dann auch noch gut in Schuss.

Deswegen würde ich immer noch zu Sandberg greifen, nur nicht zu dem, aus deinem Angebot.

Echt, ATK mit Flats, dass kann ich mir nur schwer vorstellen, aber ich habe es mit meinem auch nicht ausprobiert. Klar, durch die verschiedenen Schalterstellungen und dem EQ bekommt man auch einen nicht so Attack-reichen Sound hin.
 
Nimm den bass der Dir besser gefällt. Es sollte eigentlich kein Problem sein, auch mit dem ATK einen schönen Popsound hinzubekommen. Das schaft ein Stingray schließlich auch, man kann die Höhen ja auch rausdrehen. Außerdem kann man auch im Studio bzw. am Amp durchaus nochmal was mit EQs machen.

Außerdem kannst Du den Ibanez ausprobieren. Mach das doch erstmal.
 

Also ich kenne nur den ATK und bin mit meinem (Baujahr 1998D auch sehr zufrieden. Obwohl es manchmal schwer für mich ist welchen Bass ich denn zur Probe mitnehme, denn neben dem ATK habe ich noch ne geile Preci-Kopie und nen guten Jazz Bass. Aber das nur am Rande. [;-)]
Auf jedenfall klingt der ATK mit LaBella Flats sehr gut und wirklich im Gesamtklang sehr rund. Falls wer interesse an Soundfiles hat, kann er mich anschreiben. Ich schicke sie gerne per Mail umher. [:-)]
Aber der Preis ist wirklich nicht in Ordnung, da gehen sicher noch 50 EUR weniger. Nur solltest du dir vielleicht auch nochmal überlegen ob es denn wirklich ein neuer Bass sein soll, denn immerhin schreibst du, dass du nen neuen willst weil du eben nen passenden Klang für Popmusik haben willst und dann gehst du ja nen großen Kompromis ein, weil eben der ATK nicht vom Klangbild zu deinem bevorzugten Klangbild für Popmusik passt. Also vielleicht doch nicht den Bass kaufen, da er erstens eh überteuert ist, zweitens du den Klang des Basses eigentlich gar nicht suchst und drittens ja nciht gerade viel Geld hast wegen den Ausgaben, die du aufgelistet hast. Also denk nochmal gründlich drüber nach, würde ich raten. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten