Ibanez BTB 300 vs. Ibanez EDB 550

DrDidg

DrDidg

New Member
Beiträge
13
Ort
AT
Bassix
ß200
Hi erstmal :-)
ich spiel schon länger gitarre und hab jetzt das angebot bekommen sofort als bassist in ner band anzufangen.
relativ junge band sitzt grad im tonstudio http://www.myspace.com/spiracymusic sind mal n paar vorab aufnahmen zum anhören wegen stil. kann ich schlecht beschreiben. und nachdem ich schon länger bass anfangen wollte und sogar schon einige gigs (aufn ibanez btb 205) gespielt habe will ich mir nen eigenen bass kaufen.
jetzt hab ich mich schon über die zwei serien schlau gemacht und eigentlich nur gutes gehört, deshalb frag ich jetzt einfach mal dezidiert nach worin die vor-/nachteile der einzelnen bässe liegen falls wer weis und schon erfahrungen damit gemacht hat.
greez
(sry wegen nur kleinbuchstaben btw ;-))
http://www.musicstore.de/de_DE/ATS/-BTB-300-FM-AM-Amber/art-BAS0003130-000
http://www.musicstore.de/de_DE/ATS/-EDB-550-BKF-Black-Flat/art-BAS0003138-000

mein verstärker wäre wahrscheinlich:
http://www.musicstore.de/de_DE/ATS/...r-Ultrabass-BXL-900-Combo-/art-BAS0002137-000
 
Hallo!
Nachdem ich es mit mehr als drei Jahren üben gerade mal auf 1-2 Dutzend Gigs mit meinen Bands gebracht habe, jetzt sowas:
Zitat:nachdem ich schon länger bass anfangen wollte .... will ich mir nen eigenen bass kaufen.
Zitat:Hab jetzt das angebot bekommen sofort als bassist in ner band anzufangen... die band sitzt grad im tonstudio
Zitat:Wenn Du eine saubere Technik besitzt, sollte das kein Problem sein.
[ooo]
Macht mich doch fertig [**/]
(Obwohl ich auch erst die Band hatte und dann den Bass [:D] )
Scheint aber bei Ibanez Bässe typisch zu sein, dass sie halt klingen wie 1000 andere Bässe auch, das "Problem" hab ich mit meinem auch. Sehr gut verarbeitet und bespielbar sind sie allerdings...
Nachweihnachtlicher Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann muss ich mich doch meinen Vorrednern anschließen.
Ibanez bietet mit Sicherheit gut verarbeitete Bässe, aber vom Sound her haben leider die meisten Modelle.......imho, keine "Eier".
Hatte einen SRX 355, der mich sehr schnell wieder verlassen hat, weil mir eben der Klang doch zu beliebig war.
Den EDB hatte ich auch schon mal in der Hand und auch für den galt, gute Verarbeitung aber für mich klanglich wenig aussagekräftig.
Der einzige, der mich ein wenig begeistern konnte war ein BTB675, ein also eher höherpreisiges Modell.

Edith sagt, ich hätte vergessen, dich zu begrüßen.
Also, Herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Bekloppten


 
Zuletzt bearbeitet:
Den EDB550 Hab ich mal bei eienr Metal/Punkband gehört. Klang echt gut, hat sich schön durchgesetzt, war immer ortbar, trotz der eher suboptimalen akustischen Gegebenheiten [:-)]
War halt nichts besonderes im Klang, das haben meine Vorredner ja auch gesagt, aber der EDB ist wirklich fein fürs Geld. Erfahrungen habe ich mit dem BTB300 nicht.
 
Moin, Moin,
also ich spiele einen SR300 und einen EDB555 also die fünfseitige Version des Basses den du dir ausgeguckt hast. Ich finde ihn klasse, super Bespielbarkeit, sahnige Saitenlage und einen tollen dünnen unlackierten mehrteiligen Hals - da flitzen die Finger nur so drüber.
Vom Sound her sehr variabel die Duncan´s haben Druck und stilmäßig ist er wirklich für alles geeignet- Slap, Metal, Funk, Jazz,.....
Fabrikmäßig ist er mit Elixirs ausgestattet, die dem Bass echt gut stehen und für sich alleine schon teuer genug sind.

ICh kann ihn aber leider nicht mit dem anderen Modell vergleichen, aber da Ibanez sehr solide Bässe baut, bin ich davon überzeugt, dass du mit dem Btb auch nichts falsch machen würdest.

lG Soundgear
 
danke für die schnelle hilfe :-)
https://www.thomann.de/de/peavey_cirrus_5_bxp_bubinga.htm?sid=d9c2e74d043cec43a4293de9fe19cd8a
den finde ich sehr interessant wollte anfags eigentlich auch einen 5 seitigen bass. aber ich hab irgendwo gelesen (hier im forum) das 5 seitige bässe oft qualitativ erst ab höheren preisen wirklich überzeugend sind, das war dann auch der grund warum ich mir 4 seitige ausgesucht habe.

und wie brauchbar sind 5 seitige eigentlich? is das schon vielseitiger oder ne frage des stils?

und nochwas: ich bin linkshänder wollte auch am anfang linkshändig beginnen (gitarre hab ich rechts gespielt) aber hab dann keinen lefty bass gefunden der mich wirklich überzeugt und auch erschwinglich ist, ist es überhaupt sinnvoll links zu spielen oder eigentlich egal?

so sry für den fragenkatalog aber zu unserem lokalen musichändler geh ich nimma^^
 
Servus DrDidg,

ich kann dir die Vorteile/Nachteile der einzelnen Bässe nicht sagen, aber generell finde ich Ibanez für den Anfang nicht schlecht.
Musst halt mal beide anspielen und dann entscheiden welchen du besser findest.
Den Peavey Bass finde ich eigentlich ganz gut für den Preis. Habe den mal angespielt. Die bespielbarkeit war eigentlich ganz ok, verarbeitung nicht ganz so gut, klang auch ok. Mit 5-saiter bist du halt auf der sichereren Seite, grade wenn du die ganze Zeit mit einem 4-Saiter nur umstimmen musst. Und wie schon mal gesagt, es ist einfach bequemer zu spielen und man muss nicht so viel "rutschen".
Ich bin auch linkshänder, habe aber den "Rechtshänderbass" von Anfang an gespielt. Bin auch sehr gut damit klar gekommen. Also einfach ausprobieren wo du dich halt am wohlsten fühlst.
Einen schönen Abend noch.
 
OMG "seitig" lol sry DAS is peinlich gleich im 2. post^^
zum thema: danke für die hilfe hab erstmal den ibanez edb 550 genommen hab aber 2 wochen umtauschrecht also wenn ich nicht zufrieden bin switch ich auf den peavey. danke auf jedenfall für die hilfe :-)
 

Zurück
Oben Unten